• ich stelle mal eine disskusion in raum wie hoch die maximale flugkosten sein soll oder wie gehabt bleiben soll

die flotten werden immer größer aber die flugkosten leider auch. ein Flug kostet schon mal eine ganze Tagesproduktion ( ohne multi proccs)

ich denke 3 millarden spice wäre ein guter cap. ein flug auf def würde daher sich immer noch nicht lohnen zu 99%.

• wer viel fleet hat, der hat auch hohen treibstoffkosten, ansonsten müsstest du bei allen flügen neue treibstoffkosten kalkulieren

bei der spezi fleeter hast du ja die möglichkeiten deinen treibstoffkosten um 50% zu reduzieren

Retro UserID: 102585

Nexus-Raid UserID: 59

Sirius UserID: 10453

DARK UseriD: 17

• wer viel fleet hat, der hat auch hohen treibstoffkosten, ansonsten müsstest du bei allen flügen neue treibstoffkosten kalkulieren

bei der spezi fleeter hast du ja die möglichkeiten deinen treibstoffkosten um 50% zu reduzieren

Nein das ist totaler Quatsch. Ich zahle teileweise bis zu 40mrd für einen Flug. Dann vergleich das mal mit der Ausbeute von Rohstoffen, die aus den verschiedenen Quellen kommen zu denen im unteren Punktebereich.

Minen werden mit der Zeit immer unwirtschaftlicher, die Alien Ausbeute ist begrenzt, der IDT steht dazu auch nicht mehr im Verhältnis. Selbst wenn ich die ganze Woche beim Spacia Event grinden würde, könnte ich damit 1x fliegen. Dazu sind die meisten Spieler die jetzt noch spielen, Saveflug feste Spieler.

Also das man in Zukunft etwas an den Flugkosten machen muss, sollte also keine Diskussion sein, sondern ehr was man ändert. Sei es die Kosten oder geht man da ganz neu dran?

• Official Post

Also das man in Zukunft etwas an den Flugkosten machen muss, sollte also keine Diskussion sein, sondern ehr was man ändert. Sei es die Kosten oder geht man da ganz neu dran?

Vielleicht ein anderer Ansatz:

Spieler brauchen diese großen Flotten ja wirklich nur, gegen Spieler mit großen Flotten. Bedeutet, du wirst nicht 40mrd Spice brauchen gegen einen Spieler der 10% deiner Flotte hat. Daher macht es Sinn, wenn man dieses Cap oder eine Reduktion anhand des Verhältnisses von Flottenpunkten zu Gegner stellt.

Wenn du mit 40mrd Kosten auf einen kleinen fliegen möchtest, finde ich, sollte dich diese Sicherheit auch etwas kosten.

Wenn das aber ehr eine knappe Geschichte ist, könnte man das ganze cappen.

Beispiel: 5mrd (cap) * (Deine Flottenpunkte / Gegnerflottenpunkte)

das ganze könnte man auch ohne Cap natürlich genauso umsetzen also

Finale Flugkosten = Flugkosten * (Deine Flottenpunkte / Gegner Flottenpunkte)

Ich vermute aber, dass diese Umsetzung ehr kontraproduktiv ist, da Platz 1 immer mehr bezahlen würde ;)

Meinungen?

• Nein das ist totaler Quatsch. Ich zahle teileweise bis zu 40mrd für einen Flug. Dann vergleich das mal mit der Ausbeute von Rohstoffen, die aus den verschiedenen Quellen kommen zu denen im unteren Punktebereich.

Minen werden mit der Zeit immer unwirtschaftlicher, die Alien Ausbeute ist begrenzt, der IDT steht dazu auch nicht mehr im Verhältnis. Selbst wenn ich die ganze Woche beim Spacia Event grinden würde, könnte ich damit 1x fliegen. Dazu sind die meisten Spieler die jetzt noch spielen, Saveflug feste Spieler.

Also, dass man da was machen sollte ist klar, da ja der Treibstoffverbrauch nicht mehr zu den Flottenstärken passt. Fleeter war da schon mal ein gutes Werkzeug, genauso wie beim Flugabbruch. Aber natürlich ist es auch normal, dass viele Schiffe viel Treibstoff verbrauchen. Das Argument man kann wegen der Wirtschaftlichkeit keine Spieler mehr farmen oder angreifen, zählt da ja mal überhaupt nicht. Wo kämen wir denn dahin.....dann kann man die Deffeinheiten ja sofort abschaffen. Das geht also mal gar nicht. Ein neues Forschungstool, eine Art Hybridforschung für jeden Antrieb, fällt mir da mal spontan ein. Damit es aber nicht ganz so einfach wird, sollte diese Hybride Unterstützung mit der freien Energie auf dem jeweiligen Abflugplaneten gekoppelt sein. Dann reduzierst du deinen Verbrauch, musst aber natürlich auch was dafür tun. Man könnte das mit einem Energiespeicher wie beim Teleporter zum Beispiel tun,

Ein Beispiel:

Du forscht Hybriden Antrieb für je ein Triebwerk (Warp, Diffu, Raketen) und baust dann dafür je die Gebäude für den Energiespeicher.

Eine einfache Reduzierung wie Urplasma, oder sonsitges würde ich ablehnen.....Wenn ich es aus Betreibersicht allerdings sehe, würde ich die Aktivierung des Energiespeichers mit einem geringen Einsatz von Urplasma verbinden........

• Beispiel: 5mrd (cap) * (Deine Flottenpunkte / Gegnerflottenpunkte)

Hat ein Spieler der nur 1/30 der eigenen Fleet hat alles verteilt auf 15 planeten kosten die 15 flüge bis zu das 30fache der üblichen Treibstoffkosten daher in den meisten fällen ehr kontraproduktiv.

das ganze könnte man auch ohne Cap natürlich genauso umsetzen also

Ich vermute aber, dass diese Umsetzung ehr kontraproduktiv ist, da Platz 1 immer mehr bezahlen würde

Normalerweise wenn man einen großen Angriff fliegt hat man mehr Fleet als der Andere daher bei Angriffen wo eine Treibstoff reduzierung wirklich notwendig wäre für fast alle Spieler ehr ein Nachteil.

• Official Post

Hat ein Spieler der nur 1/30 der eigenen Fleet hat alles verteilt auf 15 planeten kosten die 15 flüge bis zu das 30fache der üblichen Treibstoffkosten daher in den meisten fällen ehr kontraproduktiv.

Du brauchst ja auch nur 1/30 pro Angriff ...

Bei 40mrd Spice (nehm ich jetzt als Beispiel einfach mal)

Würdest du also 1,33mrd Spice pro Flug benötigen. der Gegner ist auf gleichem Level wie du.

Diese 1,33mrd würden also stehen bleiben und am Ende auch auf *30 die 40mrd darstellen.

Bei großen Flotten auf einem Planeten würdest du vom Limit profitieren mit einem Cap (bei gleichem Flottenwert) von 5mrd statt 40mrd

Ich finde hier MUSS es Strategien geben um den Gegner das leben auch schwerer zu machen und die Verteilung auf 30 Planeten MUSS heißen, dass du den Save-Assi mindestens hast, ehr noch den Save-Assi+ - das du die 30 Planeten nicht mit Vollflotte und 40mrd Spice angreifen solltest, hoffe müssen wir beide nicht hier ausdiskutieren oder ? ;)

Selbst wenn:

5mrd *30 => 150mrd Spice, die dich die Sicherheit kostet, was auch "nur" das 3fache vom Ausgangswert wäre, wobei, du da ja auch nur mit einem Bruchteil hjoffentlich angegriffen hätest.

Normalerweise wenn man einen großen Angriff fliegt hat man mehr Fleet als der Andere daher bei Angriffen wo eine Treibstoff reduzierung wirklich notwendig wäre für fast alle Spieler ehr ein Nachteil.

Ja sicher, bis zu dem Capp zumindest, hättest du recht.

Wenn man die Treibstoffkosten für einen definierten Wert vermindert (generell), den man vorher bestimmen müsste, hätte man aber ein gutes System geschafft was zugleich zum Bashschutz ein wenig mehr "weh tut" wenn man sich dazu entscheidet einen Spieler anzugreifen der nicht auf dem selben Fleetniveau ist wie einer selbst.
    Am Ende sollte man aber Minern nicht zu viel schutz geben

Das hier ist ein Diskussionsthread wo Ideen erstmal gesammelt werden - keiner sagt, dass das hier die Beste Lösung ist ;)

• Du brauchst ja auch nur 1/30 pro Angriff ...

Bei 40mrd Spice (nehm ich jetzt als Beispiel einfach mal)

Würdest du also 1,33mrd Spice pro Flug benötigen. der Gegner ist auf gleichem Level wie du.

Diese 1,33mrd würden also stehen bleiben und am Ende auch auf *30 die 40mrd darstellen.

Bei großen Flotten auf einem Planeten würdest du vom Limit profitieren mit einem Cap (bei gleichem Flottenwert) von 5mrd statt 40mrd

Da es aber wie gesagt 15 planeten sind wo die fleet steht wären es dann nicht 1,33mrd *30 *15? macht ja keinen Sinn nach einen planeten aufzuhören.

Bei großen Angriffen würde es helfen aber viele Spieler stehen eh schon komplett verteilt und dann machen es noch mehr.

5mrd *30 => 150mrd Spice, die dich die Sicherheit kostet, was auch "nur" das 3fache vom Ausgangswert wäre, wobei, du da ja auch nur mit einem Bruchteil hjoffentlich angegriffen hätest.

Da verstehe ich nicht ganz was du meinst.

• Official Post

Da es aber wie gesagt 15 planeten sind wo die fleet steht wären es dann nicht 1,33mrd *30 *15? macht ja keinen Sinn nach einen planeten aufzuhören.

Bei großen Angriffen würde es helfen aber viele Spieler stehen eh schon komplett verteilt und dann machen es noch mehr.

Ich bin von einer 1/30 Verteilung ausgegangen .. wenn du 1/30tel der Flottenpunkte meinst, ist das natürlich eine Steigerung der Kosten mit trotzdem dem Limit von 5mrd ... Aber von was reden wir hier? Du willst einen Spieler SICHER schießen der seine Flotten verteilt hat oder willst du auf den Spieler einfach so aus spaß fliegen?

Sorry aber wir reden hier aneinander vorbei - wenn du von "verteilt stehen" redest, ist der inaktiv oder verpennt, und du willst recht sicher den schießen. Ob sich dann das rechnet, musst DU entscheiden. Nimm es oder wenn es nicht reicht, musst du entscheiden, ob der "Verlust" es dir Wert ist, dass ein anderer Spieler das bekommt.

Das ist das Risiko eines Fleeters - ich will mit diesen Diskussionen erreichen, dass ein lukratives Spiel für einen Fleeter ermöglich ist, ich werde aber nichts einbauen, wodurch du zu 100% Gewinn machst.

Bei der Rechnung von 1/30 der Flottenpunkte wäre es auch so, dass du für den Spieler ja auch nur 1/30 deiner Flotte benötigst (ja ich weiß, ein wenig puffer damit du keine grrßen Verluste hast) - von der 1/30 Flotte ausgehen dkannst du diese dann auf die 15 Planeten auch nochmal aufteilen.

Ergo bei 40mrd Gesamtkosten deiner Flotte:

40/30 => 1,33mrd /15 => 80m Spice pro Flug

Wenn wir jetzt von dem Max (Option 1 aus meinem Initial Post) ran gehen, wird das Cap nur definiert, und du würdest also mit den 80m Spice pro Flug fliegen müssen. Erst Option 2, die generelle Steigerung von Kosten hätte einen Einfluss:

Der wäre:

Treibstoff = 80 * (30/1) => 2,4mrd pro Flug * 15 => 36mrd Spice für die Gesamte Aktion

Option 2 war aber auch nur ein Vorschlag der das ganze noch in ein Bashschutz gemünzt hätte; das hab ich aber bereits geschrieben, müsse ja nicht sein ;)

Wegen 80m pro Flug wirst du jetzt aber hier kein Drama drauß machen oder ;) ?

• Official Post

Das man statt 80kk pro Flug 2,4kkk zahlt ist doch genau was ich meine. Das man 15 mal mit full fleet auf einen Spieler fliegt der nur 1/30 der eigenen Fleet hat wird wohl fast keiner machen.

nagut, das hab ich oben ja schon eingeräumt.

Ich vermute aber, dass diese Umsetzung ehr kontraproduktiv ist, da Platz 1 immer mehr bezahlen würde ;)

• ich stelle mal eine disskusion in raum wie hoch die maximale flugkosten sein soll oder wie gehabt bleiben soll

die flotten werden immer größer aber die flugkosten leider auch. ein Flug kostet schon mal eine ganze Tagesproduktion ( ohne multi proccs)

ich denke 3 millarden spice wäre ein guter cap. ein flug auf def würde daher sich immer noch nicht lohnen zu 99%.

Hi & hallo!

Ich verstehe Dein Anliegen - halte aber die Erfüllung Deines Wunsches für einen falschen Weg, vor allem in Sachen Balancing.

Selbst der punkteschwächste Spieler weiß, das er für seine vorhandene Fleet zum fliegen Spice benötigt.

Das benötigte Spice ist klar definiert und somit ist der Verbrauch planbar.

Ergo wird nicht 'nur' Fleet gebaut, sondern auch dafür Sorge getragen, das genügend Spice für's Bewegen der Fleet vorhanden ist.

Wenn Spieler nun 'über ihre Verhältnisse' in Sachen Spice-Verbrauch Flotte bauen, dann ist das deren persönliche Strategie - und damit auch deren persönliches 'Problem'.

Balancing - wenn man Deinem Vorschlag folgen würde, dann müsste man für's Balancing Fleeter/Miner auch beim Gebäudebau eine Deckelung bzw. Reduzierung hoher Baukosten einführen.

Mein Vorschlag für Spieler, die mehr Fleet gebaut haben, als sie vernünftig bewegen können:

Die Möglichkeit Fleet 'zurückzubauen'. Ähnlich der Rückbaumöglichkeit von Minen.

VLG, Kirk.

• Ich habe es heute wieder erlebt. bei mir stehen 5k nixxen, 20k transen, 15k recs und mit was wird auf mich geflogen. über 1 million kleine jäger. 500k nixxen, tarnis und schlachter. nur um nicht gedefft zu werden! da kann man sich sogar die save-spio sparen.

und genau diese leute stellen sich als gosser fleeter dar und würden sehr gerne einen Cap haben.

ist auch sehr schade das im kriegsbericht der spice-verbrauch nicht auftaucht. aber nur so am rande.

• wie ich schon geschrieben hatte,

wer bereit ist mit viel zu fliegen, der sollte auch dafür dementsprechend an spice zahlen.

wenn einer sich das nicht leisten kann zu fliegen, der fliegt auch nicht.

demnächst kommt noch bestimmt eine anfrage auf stromer. kein spice verbrauch dann aber auf akku oder sonst was, was energie liefet fliegen.

ab und zu wünsche ich mir wirklich die alten zeiten her. da gabs solche diskusionen nicht, aber auch die fleetstärke nicht

Retro UserID: 102585

Nexus-Raid UserID: 59

Sirius UserID: 10453

DARK UseriD: 17