• Moin zusammen,


    Da ich dieses Spiel jetzt auch schon mein halbes Leben lang spiele, dachte ich mir wie man es vllt. für neue und natürlich auch für die alten Hasen attraktiv halten kann.


    Mir ist dann in den letzten Wochen immer mehr Bewusst geworden wie sehr sich das Spiel eigentlich für ein "Seasonmodell" eignen würde, so was ähnliches wurde ja mit dem Genesis schon bereit gestellt aber eventuell noch einen Gedankengang weiter gehen oder paar mehrere.

    Meine Vorstellung wäre:

    Laufzeit 3 Monate/1 Monat Pause sprich 3 Seasons pro Jahr

    Speed würde ich auf 15-30x ansetzen je nach dem wie groß die Accounts werden dürfen

    Flugzeit 5x-10x kann man ja auch variabel sein

    Man könnte jede Season ein neues kleines Gedget hinzufügen was jede Season einzigartig macht

    Natürlich sollte sich sowas auch für den Betreiber finanziell lohnen, deswegen würde ich den Shop ein wenig überarbeiten für Händler, Saveassistent, usw. einen Seasonpreis in x€ berechnen, IDT und so weiter lässt sich da ja bestimmt auch einrichten

    Natürlich sollte es sich auch für die Spieler lohnen man könnte einen Spicetransfer einrichten und für die vorderen Platzierung UP Preise für die Endlosuniversen

    Außerdem würde ich auch so neue Tools wie im Univers of Love wo man 50% der Flotte wieder aufbauen kann begrüßen oder halt als "Seasonthema" benutzen.


    Bestimmt gibt es noch einige Möglichkeiten die diskutiert gehören, ich werfe jetzt diese Idee einfach mal in den Raum, ich kann so weit für mich sprechen das mich SpeedUnis immer reizen und wer spielt nicht gerne neue Universen mit neuen Möglichkeiten und wenn man dann alle 4 Monate sich neu beweisen kann finde ich sehr reizvoll und vielleicht auch anreiz für neue Spieler das Spiel mit mehr Speed anzutesten.


    Nachteil sehe ich darin das ein Seasonsystem auf Dauer leerer werden könnte weil man nicht immer das gleiche und gleiche machen will aber dafür halte ich ja ein extra Seasonthema für die Individualität für eine gute Idee und zweiter Nachteil sehe ich darin das es sich mit dem Genesis ein wenig beißen könnte.


    So jetzt möchte ich nur mal Rückmeldungen bekommen und vllt auch vom Betreiber ob sowas überhaupt machbar wäre, sprich machbar wäre es bestimmt aber auch wirtschaftlich rentabel


    LG ProfWeed


    Ps: Hätte noch mehr Ideen dazu aber zum diskutieren und durchdenken glaub ich reicht der erste Anstoß :)

    • Official Post

    Moin,

    im Grunde habe ich sowas auch schon vor gehabt; haben dabei nur einige Probleme gesehen, die derzeit das Projekt blocken.


    Kurz zum abholen:

    Das DarkGate Universum sollte - wie der Name schon vermuten lässt - ein Einsteigeruniversum (ein Gate) in ein neues Endlosuniversum The Dark Space sein.

    Heißt regelmäßige Dark Gate runden die immer und immer mehr an Speed zunehmen (beispielsweise in 0.1 Schritten) und ein Endlosuniversum wo dann jeder sich austoben kann. Solltest du geschossen werden, kannst du überlegen an der nächsten DarkGate Runde wieder teilzunehmen. Zusätzlich kannst du 10% des DarkGate Accounts dir aber auch ins Dark Space als Spice transferieren lassen.


    Also ich sag mal, im großen und ganzen ja auch deine Idee hier :)


    Dabei gibts ein paar Probleme

    - was ist mit IDT und Shop (sicherlich lösbar, muss man aber deutlich trennen)

    - was ist mit Events (das schon bissel schwerer; weil gerade wenn du so ein 3 Monats Uni zu weihnachten fährst, kommen da ganz andere Accounts raus als im Sommer)

    - Pushing und Flottenbereitstellungen (das ist ehr was Administratives, in deiner Idee ehr unrelevant; bei mir aber nicht)

    - Verständlichkeit, gerade für neue Spieler in so einem Universum. Du hast zwar (nach der Xten Season) weniger Spieler drinne, dass heißt mehr Ruhe, aber du hast auch weniger Leute drinne, die etwas beibringen / eine Bindung schaffen können.

    Das ist der wichtigste Punkt eigentlich für mich; ohne Anreiz, fehlen hier die Mentoren für wirklich neue Spieler.

    Idee: wir wollen das Mentoren-Sterne-System eh zeitnah umbauen auf Spieler (also von Allianz weg auf Spieler-Konten), man könnte sagen, dass erhaltene Mentorensterne im Dark Gate global nach Dark Space übertragen werden. Eventuell ist das hier schon Anreiz genug?

    - es gibt noch einige technische Hindernisse, das geht an der Stelle hier aber zu weit um das im Detail zu erklären


    Solange aber (gerade die letzten 2 Punkte) nicht geklärt sind, hab ich die neuen tatsächlich lieber in den großen Endlosuniversen.



    Grüße

    Dschibait

  • Idee: wir wollen das Mentoren-Sterne-System eh zeitnah umbauen auf Spieler (also von Allianz weg auf Spieler-Konten), man könnte sagen, dass erhaltene Mentorensterne im Dark Gate global nach Dark Space übertragen werden. Eventuell ist das hier schon Anreiz genug?

    Das ist an sich ne gute Idee - sollte aber auch Limitiert werden, denn wenn da alle 3 Monate Sterne rein kommen, haben bald alle Allys 50% dauerhaft laufen.


    Wäre vielleicht eine option, dass sich Spieler als Mentoren direkt anbieten, dafür auch im Discord entsprechend gekennzeichnet werden und in auch ingame irgendwie, so das dann neue Spieler diese direkt anschrieben könnten. Wäre so eien Art 2. Ticketsystem.

    • Official Post

    Das ist an sich ne gute Idee - sollte aber auch Limitiert werden, denn wenn da alle 3 Monate Sterne rein kommen, haben bald alle Allys 50% dauerhaft laufen.

    Ich hab die Änderung hier ja nicht so deutlich erklärt ;) jeder Spieler würde dann natürlich sein eigene Mentorensterne haben und selbst entscheiden was er damit aktivieren will. Es würde also nicht mehr die Allianz entscheiden, sondern jeder kann je nach Spiel-Stil selbst das aktivieren was er will.



    Wäre vielleicht eine option, dass sich Spieler als Mentoren direkt anbieten, dafür auch im Discord entsprechend gekennzeichnet werden und in auch ingame irgendwie, so das dann neue Spieler diese direkt anschrieben könnten. Wäre so eien Art 2. Ticketsystem.

    Ich werde das mal ansprechen; eventuell kann man einen Mentoren-Rang für die verschiedenen Sprachen ja anbieten, wenn Jemand im Discord dann gerne Mentor für eine Sprache sein möchte, würde er mit dem Rang geflaggt und jeden Monat mit einem festen Mentoren-Sterne-Wert belohnt.


    Das ist aber auch ehr was zusätzliches. Der obere Punkt war ja auch ehr, keine Herausforderung, ist manchmal nicht so gut. Wenn die vom Dark Gate ins Space kommen, ist es so als würdest du die in ein Hai-Becken werfen. Das will ja auch keiner.

  • Wie genau das zu Bewerkstelligen ist, kann man ja in Laufe der Zeit neue Ideen und Vorschläge zusammen tragen bis ein Gesamtbild entsteht, dass war ja auch der Grund warum ich dieses Thema mal einfach in den Raum werfen wollte. Veränderungen und Neuerungen brauchen Zeit aber wenn dadurch viele Meinungen zusammen getragen werden, glaube ich daran das etwas gutes bei rauskommen kann was auch dem Spiel und den Spielern gut tut :).


    Danke aber schonmal für die schnelle Rückmeldung und konstruktive Bewertung auch das mit den Mentorensternen finde ich als flexible Möglichkeit sehr Sinnvoll.


    Mfg Prof

  • Ich werde das mal ansprechen; eventuell kann man einen Mentoren-Rang für die verschiedenen Sprachen ja anbieten, wenn Jemand im Discord dann gerne Mentor für eine Sprache sein möchte, würde er mit dem Rang geflaggt und jeden Monat mit einem festen Mentoren-Sterne-Wert belohnt.

    Jo melde mich schon mal freiwillig :D

  • Für mich wäre das ein Traum! Ich wurde in den letzten Monaten immer inaktiver bei SI, da mich ein anderes Spiel einfach zu sehr in den Bann zieht - da läuft es auch rundenbasiert. Eine Runde geht 7 Wochen, danach eine Woche Pause und ich bin süchtig!


    Da ich aber auch seit 2008 bei SI bin und nicht so richtig loslassen kann, freue ich mich jedes Mal wieder auf ein Speed-Uni! Was anderes spiele ich schon gar nicht mehr, da es mir zu langweilig geworden ist.


    Ich sehe in solchen Speed-Unis, gerade bei 15-facher oder 20-facher Speed echt Potenzial! Jemanden wie mich würde es auf jeden Fall begeistern und wieder mehr zu SI ziehen.

    "Ich habe mich stets gewundert, warum jeder sich selbst am meisten liebt, aber seines Nachbarn Meinung über sich höher schätzt als seine eigene."
    (Marcus Aurelius)