• Ja, ich weiß... nicht schon wieder. :sleeping:


    Aber im Gegensatz zu der Meinung einiger Personen hier habe ich absolut kein Problem damit, über eine faire Lösung zu sprechen. Ich bin auch gerne bereit, konstuktive und halbwegs durchdachte Vorschläge zu machen... es wäre nur schön, wenn der Thread nicht direkt geschlossen wird nach dem Motto: "interessiert hier niemanden"...


    Viele fühlen sich ja benachteiligt, weil Spieler mit Punktevorteil auch den Vorteil der Planetenverteilung haben.

    Hier sei schon vorab gesagt: Jeder Spieler hatte die gleiche Möglichkeit, wie ein GEN3-Spieler, was die Punkte angeht. Daher ist das kein Argument, sondern dummes Zeug.

    Die Planetenverschiebung als Vorteil zu betrachten sehe ich tatsächlich ähnlich wie Dschi... es ist auch ein Nachteil. Ich bin nicht nur flottenstärker, sondern auch der Spieler mit der größten Produktion. Für mich ist es absolut nachteilig, keinen kalten Planeten setzen zu können... aber ganz ehrlich, das wußte ich vorher...

    Fair wäre es meiner Meinung nach unter folgenden Bedingungen:


    Bei Zusammenlegung sind alle im Umod. Vorhandene Spieler müssen sich direkt entscheiden, ob sie Planeten verschieben wollen oder nicht, eine Korrektur ist nicht möglich.

    Entscheidet man sich für eine Planetenverschiebung, muss man diese auch durchführen, da sonst zufällig verschoben wird.

    So kann man sich entscheiden, seine eventuell bessere Position zu halten und das Risiko einzugehen, belagert zu werden oder eben die bessere Position aufgeben, um einer Belagerung aus dem Weg zu gehen... das Win-Lose-Prinzip wäre in dem Fall für alle identisch...

    Der Zeitrahmen dafür darf aber nicht länger als 48 Stunden dauern, also eine Umodphase, da sonst vorhandene Spieler die Möglichkeit haben, andere Spieler durch Atts auf ihren Koords zu halten.

    Mich würde hier noch interessieren, ob ich einen Planeten verschieben kann, wenn dieser einen Transport (unfreiwillig) erhält... man kann einen Planeten mit einem ankommenden Transport zwar löschen, aber eine Verschiebung habe ich nie probiert... :/


    Ich bin übrigens auch ganz deutlich gegen eine anonyme Planetenverschiebung... hier ist das Win-Lose-Prinzip Zufall, dass wird den wenigsten Spielern gefallen...

    Am Ende muss ja allen bewusst sein, dass es keine perfekte Lösung gibt, da alleine der Umstand von kleineren und größeren Flotten nie gerecht empfunden wird... Aber es ist hilfreich, auch Vor- und Nachteile hervorzuheben und nicht nur eine Seite zu unterstützen...

    _____________________________________________________________________________________________


    Vermögensberater der ATM


    Motto: Ohne Moos nix los

    Lieblingsfarbe: Geld

    Hobbys: Geld

  • Ich stimme dir zu


    Was einige aber auch nicht bedenken ist folgendes


    Im Gen3 gab es nur 6 Gala's



    Ich weis nicht wie viele Gala's , außer in Retro, in den anderen Uni's vorhanden sind. Aber ich gehe erstmal von 8 aus.

    Jetzt kommt ein Spieler aus Gen 3 und hat alle seine Planeten erstmal so verteilt bekommen, wie die Planeten in den einzelnen Uni's frei waren. Der Rest wurde einfach vom System dort hin verfrachtet (ich nenne das mal einfach so) wo Platz war.


    Im Gen3 konntest du deine Positionen aussuchen die dir gepasst haben.


    In den anderen Uni's wurden sie einfach dort gesetzt wo Platz war.


    Des weiteren gab es im Gen3 Ally's aus zusammengewürfelte Spielern (auch wenn sich jeder einer Ally angeschlossen hat, muss aber nicht unbedingt auch in den anderen Uni's in der selben Ally spielen).


    Dementsprechend hast du dann die Planeten gesetzt und oder ausgebaut.


    Auch wieder ein Grund für die Planetenverschiebung.


    OK, einige Spieler haben alles rausgeholt aus Fleet, Gebäuden und Forschung. Halt so wie jeder konnte und Lust dazu hatte.

    Andere Spieler haben teilweise die selbe Punkte wie in Retro oder sonst wo. +/- 20- 30KK Punkte.



    Nexus UserID: 3752

    GeNeSiS5 UserID: 44

    • Official Post

    Moin,


    nur kurz, ich habe ersten Thread zu gemacht, weil ihr euch seit 10 Posts nur gegenseitig vorwürfe gemacht habt => ergo keine Diskussion mit Ziel.

    2ter Thread ist zugemacht, da mir vom TE direkt gesagt würde, dass ihm das Thema nicht kümmert; warum sollte man dann noch weiter interessse haben sich mit DIESEM Spieler auseinander zu setzen?


    Ich glaube deine Umod Idee kann funktionieren; am Ende ist es aber eventuell auch nur so, dass ich eine Hand voll von Planeten verschiebe und alle anderen dann rotiere, solange ich einen kalten Planeten gegen einen derzeitigen nicht kalten Planeten austausche, ist im Grunde alles geblieben (wenn das nicht verständlich war, kann ich das auch gerne nochmal im Detail erklären)

    Eigentlich macht es nur Sinn (wenn man dies wirklich auflösen will), dass RETRO Spieler in ein neues Universum transferieren, wie auch Gen3 - alle haben die gleichen Bedingungen.


    Grüße

    Dschibait

  • Also mir persönlich fällt auch keine Ideale Variante aber so schlecht ist die aktuelle ja auch nicht. Bei allen genannten Vorschlägen, fällt mir auch immer ein oder mehrere Szenarien ein, wie sich Spieler benachteiligt fühlen oder einige Spieler die "schönsten" Planeten bekommen. Der Vorschlag von Mando ist zwar nicht schlecht aber ich entscheide mich das ich meine Planeten verschiebe.


    Ich besitze 15 Planeten, 5 davon sind gut die möchte ich behalten. Da ich diese Ja verschieben muss, packe ich den guten Planeten einfach da hin wo ich mir ein neues Ziel ausgesucht habe und dafür einen schlechten Planeten zum alten Standpunkt. So habe ich den guten Planeten auch verschoben und habe ihn gleichzeitig behalten. Das ist nur eine Variante, wie fast alles beim alten bleibt.




    Ich würde bei der aktuellen Variante bleiben aber dafür schraubt man noch an den Planetenverschiebungen bzw die möglichen "Quellen"


    -Events als extra, wie z.b Weihnachtsevent oder du sagst (Beispiel) 4000 Goldmünzen = 1 Planetenverschiebung.

    -Shop (mit CD 365T?) mit UP

    -Aliens wie jetzt 120T CD (kosten leicht reduziert)

    -Shop mit Spice (Kosten anteilig Account - Spicewert mit CD 365t?)

    -Dazu bekommt jeder Spieler nach so einem Transfer 3 Verschiebungen


    Man erhöht also die möglichen Quellen aber es wird auch keine Dauer Verschiebung ermöglicht.


    Zum Schluss kann man noch sagen, es ist ein schwieriges Thema mit vielen verschiedenen Meinungen aber vielleicht finden wir ja zusammen noch eine gute Lösung für die ZUKUNFT.

  • Ich besitze 15 Planeten, 5 davon sind gut die möchte ich behalten. Da ich diese Ja verschieben muss, packe ich den guten Planeten einfach da hin wo ich mir ein neues Ziel ausgesucht habe und dafür einen schlechten Planeten zum alten Standpunkt. So habe ich den guten Planeten auch verschoben und habe ihn gleichzeitig behalten. Das ist nur eine Variante, wie fast alles beim alten bleibt.

    Genau das müsste das System ja verhindern... entweder du verschiebst alle, und zwar wirklich an neue Koords, oder keinen... Die alten Koords wären nicht mehr möglich...

    Aber auch hier würden mir zahlreiche Varianten einfallen, wie man das wieder halbwegs umgehen kann (z.B. mit einer KK "gute Planis blockieren und diese dann löschen).


    Es ist völlig egal, wie man das löst, irgendjemand macht hier am Ende wieder ein Fass auf und die üblichen Verdächtigen springen auf den Zug...


    Eigentlich macht es nur Sinn (wenn man dies wirklich auflösen will), dass RETRO Spieler in ein neues Universum transferieren, wie auch Gen3 - alle haben die gleichen Bedingungen.

    Was machst du mit den Spielern, die im Umod sind? Oder diejenigen, die zu der Transferzeit einfach keine Zeit haben?

    Ich persönlich würde so eine Lösung absolut begrüßen, aber hier herrscht dann wieder das Prinzip Zufall, zumindest bei denen, die erst nach der Transferzeit in ihren Acc schauen... eine Verlängerung der 48 Std wäre nur mit einem Angriffschutz möglich, Sonderregelungen sorgen wieder für Lücken...


    Wäre auch eine interessante Lösung... aber eine Verschiebung ist ja nicht der einzige Weg, einem Spieler zu entkommen... eigentlich wird diesem Thema auch viel zu viel Beachtung geschenkt, da ich persönlich einem solchen Spieler jede KK blocken und mit eigenen KK´s mich von diesem entferne würde... Dafür muss ich nichts verschieben... Das "Problem" besteht ja eigentlich nur kurz nach dem Transfer, weil Gewohntes nicht mehr funktioniert und man sich umstellen muss... der Mensch ist aber ein Gewohnheitstier, auf neues einstellen ist nicht was für jeden...in 4 Wochen redet da vermutlich niemand mehr drüber... ^^

    Aber vielleicht reicht ja wie schon vorgeschlagen eine Verschiebung von drei Planeten beim nächsten Transfer für bestehende Spieler...

    _____________________________________________________________________________________________


    Vermögensberater der ATM


    Motto: Ohne Moos nix los

    Lieblingsfarbe: Geld

    Hobbys: Geld

    • Official Post

    Hier muss man halt ganz deutlich sagen, dass ich Jahre (ein Jahrzehnt) lang dafür mich eingesetzt habe KEINE Verschiebungen zu ermöglichen. Natürlich ist das ganze System jetzt drinne und natürlich wird es auch genutzt - und natürlich gibt es Gründe das auch anzubieten.

    Aber, was hat man gemacht wenn Früher sich neben einem eine RK aufgebaut wurde? Man hat auch damit gespielt und weitergemacht.


    Ich sehe das Thema Planetenverschiebung hier nicht mal als Grundproblem, das Grundproblem (und das ist das, was ich bereits in den 2 Threads angedeutet habe) darin, dass man auch Flotten begrenzen müsste. Gerade Gen3 hat dies deutlich gemacht, dass extremst Fleeter einfach hier sehr hohe Flottenmengen bekommen können.

    Wenn da Jemand als max. Wert einen Ziel-Universen spezifischen Wert bekommen hätte, gäbe es sicherlich auch nicht so viele "Befürchtungen" was die Verschiebung zu einem hin ergibt.

  • Aber, was hat man gemacht wenn Früher sich neben einem eine RK aufgebaut wurde? Man hat auch damit gespielt und weitergemacht.

    Absolut korrekt... :thumbup:

    Gerade Gen3 hat dies deutlich gemacht, dass extremst Fleeter einfach hier sehr hohe Flottenmengen bekommen können.

    Wenn da Jemand als max. Wert einen Ziel-Universen spezifischen Wert bekommen hätte, gäbe es sicherlich auch nicht so viele "Befürchtungen" was die Verschiebung zu einem hin ergibt.

    Das ist kein unispezifisches Problem, sondern ein Alienproblem...

    Schau dir mal an, was ich mit meiner taktischen Flotte an Spice hole und vergleich das mal mit der taktischen Flotte Platz 3... die Menge an Flotte hole ich auch im Nexus...

    Im Gen3 war es die Kombination aus Events, Aliens und der Mehrfachproddi, die einige einfach besser genutzt haben als andere... Aber warum im Nexus keiner die Stärke der Alienmechanik verstanden hat, kann ich nicht beantworten. Aber ich würde behaupten, dass ich in einer Woche mehr Ress aus Aliens hole als Erdinger im Retro aus seiner ganzen Jahresproduktion...


    Eventuell sollte an der Stellschraube mal gedreht werden, wenn ein neues Gen startet... im Gen4 wird es ähnlich schlimm werden, ohne etwas vorweg nehmen zu wollen...

    _____________________________________________________________________________________________


    Vermögensberater der ATM


    Motto: Ohne Moos nix los

    Lieblingsfarbe: Geld

    Hobbys: Geld

  • Aber, was hat man gemacht wenn Früher sich neben einem eine RK aufgebaut wurde? Man hat auch damit gespielt und weitergemacht.

    Die RKs sind nicht einfach aufgetaucht die mussten auch gesetzt und ausgebaut werden und für jeden Planeten den man als RK benutzt hat fehlte ein Planet mit Minen. Daher war die nutzung auch nicht umsonst aber du kannst ja sehen das dies nicht auf die Aktuelle Situation zutrifft.

    Kann jemand mit einen fertig ausgebauten Planeten zu jemand anders setzen sollte der andere auch die möglichkeit haben sich von der stelle weg zubewegen.


    Mit Rks an sich habe ich kein Problem. Wären Minen inzwischen so wichtig wegen Multiprods usw. würde ich immer noch wenn möglich ohne spielen.


    Ich sehe das Thema Planetenverschiebung hier nicht mal als Grundproblem, das Grundproblem (und das ist das, was ich bereits in den 2 Threads angedeutet habe) darin, dass man auch Flotten begrenzen müsste. Gerade Gen3 hat dies deutlich gemacht, dass extremst Fleeter einfach hier sehr hohe Flottenmengen bekommen können.

    Wenn da Jemand als max. Wert einen Ziel-Universen spezifischen Wert bekommen hätte, gäbe es sicherlich auch nicht so viele "Befürchtungen" was die Verschiebung zu einem hin ergibt.

    Das ist aber finde ich mehr ein Gen3 oder inzwischen Retro/Nexus Problem wegen den Transfers, aber trifft auf Sirius z.b überhaupt nicht zu, aber wenn du diesbezüglicch an einer Lösung arbeitest dann ist es auch gut.

    • Official Post

    Die RKs sind nicht einfach aufgetaucht die mussten auch gesetzt und ausgebaut werden und für jeden Planeten den man als RK benutzt hat fehlte ein Planet mit Minen. Daher war die nutzung auch nicht umsonst aber du kannst ja sehen das dies nicht auf die Aktuelle Situation zutrifft.

    Kann jemand mit einen fertig ausgebauten Planeten zu jemand anders setzen sollte der andere auch die möglichkeit haben sich von der stelle weg zubewegen.


    Mit Rks an sich habe ich kein Problem. Wären Minen inzwischen so wichtig wegen Multiprods usw. würde ich immer noch wenn möglich ohne spielen.

    diese Ausgangslage ist leider immer wieder hier im Forum gegeben; wenn man nichts für Fleeter macht, wird gemeckert, dann macht man etwas, die Fleeter sind glücklich mit Spezialisierungen (RKs), Aliens usw usw - wenn dann aber die Gegenseite wieder meckert, kommt keiner der Fleeter her und sagt "ja aber ..." deswegen stehe ich dann wieder "an der Front" und muss das mit dir ausdiskutieren.

    Ich finde aber nicht, dass Jemand weg-gehen sollte wenn Jemand anderes mit einem ausgebauten Planeten sich neben dich setzt. Von der Gegebenheit mal abgesehen, dass sobald wir 7Tage Zeit hatten, die RK auch schon soweit ist, dass es keine Rolle spielt. Im Gegenteil, wenn der Gegner bei dir Minen platziert, kannst du den Spieß auch umdrehen und dir mal ein bsischen Tagesprodd abholen ;)


    Wie bereits aber nun schon 3mal erklärt; wenn du wegportan kannst, wäre ein wenig später dir einer hinterher geportet und dann?

    Dann hättest du auch eine Freie Planetenverschiebung (aus anderen Quellen) nehmen müssen; und dann hat dem Gen3 Spieler das portan ja überhaupt nichts gebracht, wenn du wieder - mit eigener Kraft - abhauen kannst.


    Ich finde die ran gehensweise mehr Möglichkeiten für Verschiebungen zu schaffen ganz gut; werde ich im Team einmal ansprechen.

    Eventuell schaut man das man die Hälfte (etwa 7-8) Verschiebungen pro Jahr ermöglicht; es sollte aber klar sein, dass dies alle Spieler kriegen. Wenn ich also eine Planetenverschiebung nutze um vom Gen3 Spieler wegzukommen, kann der auch wieder hinterher porten.

    Ich glaube also nicht, dass dieses Thema wirklich aus der Welt geschaffen ist damit - deswegen (und das mag xsuno immernoch anders sehen) ist es wie früher, spiel mit dem Fakt das Jemand bei dir ist - es gibt genug sehr coole Strategien wie man auch um einiges mächtigere Spieler schlagen kann.

  • Eigentlich macht es nur Sinn (wenn man dies wirklich auflösen will), dass RETRO Spieler in ein neues Universum transferieren, wie auch Gen3 - alle haben die gleichen Bedingungen.


    Grüße

    Dschibait

    ja, ja und ähm... ja, so ist es. ich finde mit der gießkanne kolo-verschiebungen möglich zu machen die schlechtere variante. alle in ein neues uni zu gleichen bedingungen zu legen wäre da die gerechteste lösung.

    und nein, ich war nicht für mehr verschiebungen... ich war gegen das argument das man die verschiebungen zum ausgleich nutzen könne... ;)


    greez

    Luci

  • Ich finde die ran gehensweise mehr Möglichkeiten für Verschiebungen zu schaffen ganz gut; werde ich im Team einmal ansprechen.

    Eventuell schaut man das man die Hälfte (etwa 7-8) Verschiebungen pro Jahr ermöglicht; es sollte aber klar sein, dass dies alle Spieler kriegen. Wenn ich also eine Planetenverschiebung nutze um vom Gen3 Spieler wegzukommen, kann der auch wieder hinterher porten.

    Sorry das ich das wieder so anspreche, aber kann man dafür jetzt mal eine lösung finden? Das leute verschiebungen als RKs benutzen ist immer noch ein extrem nerviges problem.


    Eine biligere Variante der Verschiebung evtl wo man nicht oder wenig entscheiden kann wo es hin geht, aber hauptsache wo anders hin...