• Moin...


    Wie ich in einem anderen Threa d bereits geschrieben habe, gehts doch im Enteffekt um Fullfleetkolos. Diese in dem Specmodus auszuführen ist, wenn der Gegner oder seine Verbündeten das nicht mitbekommen, ein ganz klarer Vorteil des Spielers der kolonisiert. Er kann dann ganz in Ruhe seine 3-4 Slots bauen, aus dem Spec gehen, angreifen und mit Glück und Können die Flotte des Gegners schiessen, in Specmodus gehen und dann zurück stationieren.

    Nun habt ihr eine 3 Tage-Angriffs-Sperre gesetzt. Schön und gut, aber damit bestraft ihr Spieler die aus welchen Gründen auch immer in Spec gehen um 3 Std später wieder Zeit und Lust haben und spielen wollen. Somit könnte man den Specmodus gleich ganz abschaffen.


    Vorschlag: Setzt es so um das die Angriffssperre greift bei neuen Kolos. Aber wer von seinen bereits vorhandenen Planeten angreifen möchte, sollte es auch dürfen.



    Thema: Saven im AKS


    Irgendwie ist da etwas an mir vorbei gegangen... Steht nicht im Regelwerk das im AKS befindliche Flotten innerhalb von 36 Std gestartet oder abgebrochen werden müssen und Flotten im AKS nicht angreifbar sind? Da das parken verboten ist, muss das saven eh verboten sein. Somit könnte man doch gleich die beiden Möglichkeiten unterbinden und nur das starten erlauben. ergo auch einen AKS-Abbruch direkt unterbinden. Der AKS dient ja im wesentlichen dazu, Spieler anzugreifen mit mehr Flotte. Ergo ist es immer ein Risiko einen AKS zu starten. Das sollte meineserachtens vorgehoben werden.


    Und nun haut drauf :D

    • Official Post

    Moin,


    zu 1

    Beim Spektral-Modus gings uns immer um eine Entscheidung von einem Spieler, sich für ein "NICHT PVP"-Spiel für eine Zeit zu entscheiden. Gehen wir von deiner Vollfleet-Kolo weg; wenn der Fullfleet Stationierung macht auf einen seiner Planeten den er bei dir hat, und dann direkt raus könnte - wo ist da genau der unterschied?

    Ich hab im Discord schon einen Fall gelesen, wo ein Spieler gerne fürs Wochenende in den Spektral geht - sicherlich kennt hier jeder noch andere die diesen MOdus wie auch immer gerne nutzen - aber, hier muss man einfach unsere Basis-idee hinter dem ganzen sehen, und das ist eben nicht dieses "husch husch"-"kein Risiko"-"rein raus" ... Ich hoffe das sehen auch die Spieler so, die diesen Modus gerne genau so genutzt haben.


    zu 2

    Sobald der AKS halt losfliegt könntest du den Flug ja auch abbrechen. Ergo bringt das "du musst losfliegen" nicht so richtig was, wenn der Spieler eh nach 2s abbricht. Du würdest mit der Idee zwar den "direkt zugriff" (nach einem Abbruch hat man die Flotten direkt ja zur Verfügung, das hast du bei einem Save nicht) umgehen, saven selbst natürlich nicht (wobei es da vielleicht auch nicht so drauf ankommt) - je Nach Entfernung hast du deine Flotten aber trotzdem sehr schnell wieder.


    Natürlich könnte man nach einem AKS eine Angriffssperre (wie oben beim Spektral) reinpacken, sobald abgebrochen wird, hilft aber nicht bei einem möglichen Deff. An der Stelle bedanke ich mich für die vielen Hinweise / Tipps und Ideen vom Berater Team zu diesem Thema.


    Grüße

    Dschibait

  • naja..der unterschied ist der das man bei einem vorhandenem festen planeten des gegners immer damit rechnen sollte das fullfleet da steht, egal ob rot, blau oder weiß


    ich sehe das jetzt ähnlich wie pumbaa das jetzt doch alle anderen die den spectralmodus normal genutzt haben " bestraft " werden

    wundert mich das das beraterteam zu so einer lösung beigetragen hat, wenn es um punkt 1 geht dann eben raidkolos für 3 tage sperren bzw. wie mandalo es beschrieb, ähnlich verfahren wie bei einer planetenverschiebung...


    generell soll die möglichkeit bestehen auch im spectralmodus sich weiter zu entwickeln...aber da könnte man sich fragen ob raidkolos oder sonstiege kolonisierungen auch wirklich zum DIREKTEM WACHSTUM beitragen....ich denke nicht....minen forschung etc ok...damit wächst der account, aber kolos setzen ist kein wachstum sondern nur ein kleiner aufbaustein in der anfangsphase und somit fast unbedeutend fürs wachstum


    mein vorschlag.....spectral so lassen wie er war und in der phase einfach das kolonisieren verbieten

  • mein vorschlag.....spectral so lassen wie er war und in der phase einfach das kolonisieren verbieten

    Das halte ich in der Tat auch für die beste Lösung. Warum schwer wenn es auch einfach geht?

    "Ich habe mich stets gewundert, warum jeder sich selbst am meisten liebt, aber seines Nachbarn Meinung über sich höher schätzt als seine eigene."
    (Marcus Aurelius)

    • Official Post

    Also piffpaff

    Die Lösung von Mandalo einfach die selben Sperren zu nehmen wie bei der Planetenverschiebung ist ja nun nichts "vereinfachtes" - das ist eine riesige Liste die teilweise Funktionen abdeckt die du sogar im Spektral machen darfst. "Mach das einfach so" finde ich da ein wenig sehr vereinfachtes denken.


    Der Spektral Modus soll keinerlei Angriffs-Strategien einfach bieten - jetzt gibts natürlich verschiedene Möglichkeiten das anzugehen;


    Zu sagen "mach es wie bei einer Planetenverschiebung" (ihr habt das nicht näher definiert, aber die Liste von Einschränkungen ist lang)

    oder

    Einfach "3 Tage darfst du keinen Angreifen" - naja das hört sich doch viel einfacher an.


    Vorallem da die 3 Tage Regelung ja auch bei der von dir Vorgeschlagenen Lösung drinne wäre (mit 7Tagen sogar, gelbe nur 12h)



    Ramses ll

    Kolonisierungen sind für einen Account aufbau aber wichtig - mag sein das piffpaff und du nur mit einer Kolo spielen - aber wenn ein Spieler eine neue Kolo eröffnen möchte, dann soll er das auch können ohne den Spektral Modus zu verlassen. Meine Meinung.

    Ihr wisst selbst wieviele Kolonisierungen es benötigen kann bis man einen großen Planeten hat; das im Spektral durchzuführen - why not?


    Ich hatte die Funktion (habe ich ihm anderen Thread auch geschrieben) umgesetzt, das keine anderen Schiffe auf einen Koloflug mitgesendet werden können im Spektralmodus; aber wir haben uns (um andere Probleme direkt mit auszuschließen) für die 3 Tage Angriffssperre entschieden im Team.



    Ein kleines abschließendes Statement:

    Nodelay und ich treffen sowelche Entscheidungen ja nicht im kleinen kämmerchen. Wir geben an das Beraterteam als auch an das GO Team unsere Erfahrungen weiter und auch unsere Einschätzungen.

    Wir haben in den letzten Jahren so viele neue Strategien gesehen, wovon einige nicht so gewollt waren, andere durchaus cool und extremst durchdacht sind. Die "guten" Strategien die auch kein Borderline Surfing auf unseren Regeln machen, sind auch super - aber wenn wir immer und immer wieder lange Disskusionen über Grauzonen-Strategien führen müssen, immer wieder dem Team nicht vertraut wird und so eine Strategie mal vorher "abgecheckt" (bestätigt) werden kann vom Team, dann kommen wir genau in so eine Situation wo das Team/wir ehr "mehr" blocken als eventuell nötig, nur um eventuelle Möglichkeiten direkt auszuschließen.

    Wisst ihr, ich krieg dann wieder Anfragen wie "darf ich den reporten für das?" oder "warum ist sowas überhaupt erlaubt gewesen?" - aber wenn man zu viel Blockt weil möglicherweise etwas "möglich" ist, dann ist es auch nicht richtig :)


    Ich wollte dies nur nochmal als Denkanstoß so mitgeben.

    • Official Post

    Ich hab mit solchen Posts immer das Problem, das man unglaublich mehrschichtig denken muss.


    In erster Linie muss ich (und das ganze Team!) nun drüber nachdenken, was für eine Berechtigung die primäre Aussage des Threads hat, aber damit ist lange nicht genug. Wenn ichdas erörtert ist, wie wahr und gerechtfertigt die Argumente sind, geht es an die tieferen Aussagen.


    Nun geht es darum darüber nachzudenken, was der Spieler wirklich erreichen will oder welche (un) -gewünschten Nebeneffekte der Spieler mit der Änderung als Vorteil für sich erzielen könnte.

    Im Beispiel hier könnte eine Taktik sein, dass man sich mit Vollflotte neben ein Ziel setzt und für mehrere Monate in den Spektralmodus geht. Nun muss man da nur lange genug drin sein, bis der Gegner die Angst verliert und man kann nichtsahnend rauskommen und den mit den Freunden geplanten Gegenschlag machen kann.

    Eventuell hört sich das nun weit hergeholt an und sicherlich gibt es realistischere Szenarien, jedoch ist es dem Team unmöglich die Gedanken hunderter Spieler zu erraten und hier greift die Schwarmintelligenz.


    Nun ist die Meinung des Teams ganz klar und wurde so auch von Dschibait kommuniziert: Der Spektral-Modus soll benutzt werden, wenn man eine Zeit lang nicht auf die Gefahren der anderen Spieler achten will. Das ist so gesetzt, daran gibt es auch kein Rütteln.

    Gleich wie bei ehemaligen TKB Angriffen auf Spieler im Umode kann man sich gegen einen Spieler, der aus dem Spektral Modus kommt und direkt angreift nicht verteidigen.


    Wenn man nun also die Änderungen wie von Pumbaa einführt, müsste man via Regel einbauen, dass eine Kampfhandlung in X Stunde nach verlassen des Spektralmodus verboten ist und mit Strafen belegt wird.


    Haben wir dann viel gewonnen? In meinen Augen nicht.


    • Game Operatoren haben mehr Arbeit in den Kontrollen
    • Spielern ist unklar was eine Kampfhandlung ist (gehört Recycling auch dazu? für mich ja!)
    • Wir bestrafen eventuell unwissende Spieler


    Deswegen ist für mich klar, dass man heute mehr als früher in Spielen das Regelwerk verkleinern sollte und die Unterbindung von Aktionen durchs Spiel selbst vorgeben sollte. Schaut man sich moderne Spiele an, gibt es da teilweise gar kein Regelwerk bzgl. Handlungen im Spiel mehr.


    Gerne können wir darüber im Discord oder einem anderen Thread diskutieren, passt jetzt nicht ganz in diesen Thread, aber das musste ich mal loswerden.

  • Ich hab mit solchen Posts immer das Problem, das man unglaublich mehrschichtig denken muss.

    Das glaub ich gern, aber ich kann ja nur von mir ausgehen...

    Nun geht es darum darüber nachzudenken, was der Spieler wirklich erreichen will oder welche (un) -gewünschten Nebeneffekte der Spieler mit der Änderung als Vorteil für sich erzielen könnte.

    Im Beispiel hier könnte eine Taktik sein, dass man sich mit Vollflotte neben ein Ziel setzt und für mehrere Monate in den Spektralmodus geht. Nun muss man da nur lange genug drin sein, bis der Gegner die Angst verliert und man kann nichtsahnend rauskommen und den mit den Freunden geplanten Gegenschlag machen kann.


    Was wollen Spieler die andere angreifen? Flotte schießen oder farmen...oder aber einen kürzeren Abstand zu einem Allianzmitglied zugewinnen für einen AKS. In jedem Szenario aber ist da ein Aggressor auszumachen


    Nun ist die Meinung des Teams ganz klar und wurde so auch von Dschibait kommuniziert: Der Spektral-Modus soll benutzt werden, wenn man eine Zeit lang nicht auf die Gefahren der anderen Spieler achten will.

    Dafür gibt es doch den U-Mod. Der davon ganz abzusehen, meiner Meinung nach eh verändert werden müsste. Dieses Dauerblau sein dient niemanden. Weder dem Angreifer noch dem Verteidiger. Der Specmod dient einzig und allein Ressourcen zu generieren, ohne Gefahr laufen zu müssen das man angegriffen werden kann. Nun stellt Euch mal vor, von 200 Aktiven Spielern gehen 100 in Umod und 90 in Specmod. Meint ihr, daß das im Sinne des Erfinders ist? Und nochmal wie oben beschrieben. Wenn ihr nun die Angriffsfunktion ausstellt für in Specmod gegangene, könnt ihr gleich das so händeln wie bei einer Planetenverschiebung. Es kommt auf das gleiche hinaus...

    • Game Operatoren haben mehr Arbeit in den Kontrollen
    • Spielern ist unklar was eine Kampfhandlung ist (gehört Recycling auch dazu? für mich ja!)
    • Wir bestrafen eventuell unwissende Spieler


    • Game Operatoren haben mehr Arbeit in den Kontrollen Das ist doch auch Euer Job... oder gehört das nicht dazu?
    • Spielern ist unklar was eine Kampfhandlung ist (gehört Recycling auch dazu? für mich ja!) Jein... Du kannst ja nur mit Recs angreifen wenn keine Deff vorhanden ist... Alles andere ist sinnfrei
    • Wir bestrafen eventuell unwissende Spieler Unwissenheit schützt vor Strafe nicht... Ist leider oder zum Glück so, je nachdem auf welcher Seite man steht

    PS: Meine Gedankengänge gebe ich hier Preis um eine Diskussion für alleanzuregen. Mit Sicherheot sind unsere Gedanken perfekt noch ausgereift, auch die von Dschi, NoDelay und dem Go´s und Beratern nicht. Aber vielleicht können WIR eine Regeln erlassen wo alle ihren Vorteil und Nutzen von haben

  • hier wird viel geredet.... und ich bin der Meinung das der spek mod eine sehr gute Möglichkeit war ,, mal seine flotte und res kurzfristig zu sichern ....ich sag es mal so zum glück gibt es nur ein uni das davon Vorteile hatte ... ich bin auch nicht für eine Einführung in andere Unis und warum hat man nach Beendigung keinen as ich kann ja auch nicht mal inaktive angreifen also warum sollte ich angegriffen werden können

  • ... ich bin auch nicht für eine Einführung in andere Unis

    ich wäre dafür, denn wie man im genesis sieht wurde er gerne angenommen, viele beklagen die dauerblauen zb. im retro, eine einführung würde bestimmt den einen oder anderen zurückholen...gemeint ist aber der alte spectral-modus, vielleicht probehalbar mal für 3 monate oder so...

  • dazu sollte aber auch wenn es wieder eine Wiederholung ist, die Regelungen für den Spec geändert werden.


    1. Bau (Gebäude, Flotte, Verteidigung) und Forschung im Spec erlaubt.

    2. Produktion im Spec bei 25% (wie gehabt)

    3. Koloflüge im Spec (nur mit Koloschiff + Transmitter zum Ausbau des Planeten) [dann wäre das Thema zum Punktesammeln auch erledigt]

    4. Eventflüge

    5. Keine Sperre nach verlassen des Spec-Modus

    6. Transportflüge zu eigene Planeten

    7. keine stationierung und keine Teleportation


    da sollte doch für jeden was dabei sein. Egal ob Gross oder Klein. Der Spec sollte ja so wie ich das mal gehört habe, eigentlich eine Notlösung für den U-Mode sein. Ob das noch so sein sollte, keine Ahnung.


    Frage: ist das saven innerhalb im Spec möglich ? Habe den Spec noch nicht aktuell ausprobiert.



    Nexus UserID: 3752

    GeNeSiS5 UserID: 44

    Nexus-Raid UserID: 59

    Edited once, last by Bubble ().

  • haha...gute frage...

    generell schon, aber da gibt es ja 2 sorten von saveflügen


    1. Beispiel...du bist sonntag abend im spectralmodus, schickst deine flotte auf save, so das sie montag abend, nach der arbeit zurückkommt, dannach gehst du direkt ( sonntag abend ) aus dem modus um die volle produktion für den " Tag " bis montag abend mitzunehmen


    2. Beispiel...wie du angefragt hattest, innerhalb des modus saven, das geht auch, aber gegenfrage dazu:

    warum innerhalb saven, keiner kann dich spionieren, keiner kann dich angreifen, eigentlich....aber vorsicht .....passiert das alles innerhalb der 24 stunden wo bereits ein angriff auf dich läuft kann deine fleet geschrottet werden...jetzt hab ich mir selber die antwort auf meine gegenfrage gestellt...ts ts ts

  • zu 2.

    keine Ahnung warum oder wieso, war halt nur eine allgemeine Frage ob das überhaupt möglich ist.

    es gibt aber bestimmt einige Spieler, die saven dann halt erstmal, spionieren dann aus und anschließend wird die Flotte zurückgerufen. Denkbar wäre es. Oder was meinst du dazu ? :/



    Nexus UserID: 3752

    GeNeSiS5 UserID: 44

    Nexus-Raid UserID: 59

  • sorry mein Fehler

    meinte das so

    Saven die Flotte, dann aus dem Spec raus.

    Spionieren und dann Flotte wieder zurückholen (also Save abbrechen)



    Nexus UserID: 3752

    GeNeSiS5 UserID: 44

    Nexus-Raid UserID: 59

    • Official Post

    Ich weiss nicht genau was hier mit


    Egal ob Gross oder Klein. Der Spec sollte ja so wie ich das mal gehört habe, eigentlich eine Notlösung für den U-Mode sein. Ob das noch so sein sollte, keine Ahnung.

    Das war keine Notlösung - das war ein Feature um Spielern die kein PVP wollen eine Alternative zu schaffen SpaceInvasion trotzdem zu genießen.



    Ich verstehe diese Auflistung auch nicht so ganz:


    1. Bau (Gebäude, Flotte, Verteidigung) und Forschung im Spec erlaubt.

    => geht alles, mit erhöhter Zeit


    2. Produktion im Spec bei 25% (wie gehabt)

    => ja ist halt auch reduziert


    3. Koloflüge im Spec (nur mit Koloschiff + Transmitter zum Ausbau des Planeten) [dann wäre das Thema zum Punktesammeln auch erledigt]

    => warum? Du willst damit die "Möglichkeit" erhalten die Angriffssperre wieder rauszunehmen, deswegen hast du DIESE EINE Taktik jetzt hiermit versucht zu unterbinden?


    4. Eventflüge

    => die gehen derzeit auch dauern 10mal länger


    5. Keine Sperre nach verlassen des Spec-Modus

    => siehe Punkt3


    6. Transportflüge zu eigene Planeten

    => geht


    7. keine stationierung und keine Teleportation

    => Warum?



    Mir ist schon durchaus bewusst das du jetzt das Thema "direkt raus und angriff" versuchen willst zu unterbinden; aber ich brauch keine Stationierung wenn ich bereits alles vorab auf dem richtigen Planeten habe. Du unterschätzt scheinbar einige Spieler - die können durchaus auch 3 Züge vorraus blicken und dann krieg ich ein Ticket mit "warum konnte der direkt angreifen mit Vollflotte neben mir"


    Also für mich enthalten hier die Posts keinerlei richtige Argumentation. Ich sehe das ihr diese Angriffssperre nicht mögt, was ich auch durchaus verstehen kann, wo es jetzt so lange ja anders ging - aber hier gibts noch weitmehr an Möglichkeiten die mit Angriffen nach einem Austritt direkt möglich sind, die wir hier bereits ja angedeutet haben - wir machen das nicht um euch zu ärgern.


    Ich kann durchaus mit dem Team besprechen ob man die Angriffssperre auf 24 Stunden reduziert - ich denke das könnte durchaus genug Zeit geben, dass die anderen Spieler drauf ein stellen können.

    Auf der anderen Seite soll der Urlaubsmodus auch seine Berechtigung haben. Wenn Jemand sehr kurz nur "weg" ist, dann ist dieser Modus immernoch da - aus dem auch direkt ausgetreten werden kann ohne jegliche Möglichkeit sich vorab vorzubereiten - warum sollte ich den Spektral Modus nun zu einem besseren Umod umwandeln?

  • Zu Punkt 1.:

    Das sollte ja auch so bleiben, so wie Punkt 2.


    Zu Punkt 3.:

    Die Sperrung die ihr aktiviert habt, beruht ja, so nehme ich an das Spieler XY-ungelöst das nicht gefallen haben, das unter Spec-Mode Fullfleet-Konlonisierung durchgenommen werden. Durch die Auswahl z.B. nur Koloflüge mit Kolo-Schiff + Transmitter, würde die Fullfleet Kolonisierung Geschichte sein und die Sperrung auch was dann mit Punkt 5 gemeint wäre.


    Zu Punkt 4.:

    OK mein Fehler. Hatte die Möglichkeiten unter Spec-Mode nicht mehr im Kopf gehabt, wusste zwar noch, da da was war mit Event, aber naja man wird halt auch älter.


    Zu Punkt 6.:

    Fällt genaus so unter dem Thema auf das Alter :saint:


    zu Punkt 7.:

    wenn der/die/das Spieler/in aus dem U-Mode ist, hat doch dann die Möglichkeit zu teleportieren oder zu Stationieren.



    Selbst wenn die Strategen hier im Spiel 3-4 Züge im vor raus denken sollten, könnten diese noch einen schritt weiter denken und dann nach dem Spec erst dann zu Teleportieren. Oder besteht dann die Möglichkeit, das dann einige Spieler nicht mehr in der Lage sind unter Hilfestellung der Provider, ihre Flotte so zu positionieren, das sie Angriffsflüge starten könnten ???



    Nexus UserID: 3752

    GeNeSiS5 UserID: 44

    Nexus-Raid UserID: 59