• vorschlag an alle spieler und allianzen


    wollte mal ein thema ansprechen was hier jeden anbelangt

    und auch jeden spieler langsam nervt


    wollte mal ein kleinen vorschlag an alle machen

    ( und hoffe das die großen spieler drauf eingehen )

    was ich begrüßen würde


    ich wollte hier mal ansprechen auf das dauerthema angrifzone

    und dauer angrife auf die kleinspieler

    weil das ein dauerbrennpunkt ist


    wollte euch mal den vorschlag verbreiten

    ob das nicht anders geregelt werden könnte

    von user an user

    das man da eine einigung finden könnten das die kleinere

    eher voran kommen und nicht immer dauerhaft angegrifen werden

    das die kleinen eher voran kommen um mehr leben wieder ins spiel zu bringen

    den in der vergangenheit hat man jetzt öfters gesehen das die kleineren dan ganz schnell aufhören wenn seh geblündert und

    schiffe demoliert werden


    ja gut das einige ab und an mal schiffe stehen lassen ist mir bewust und das man dan jemanden dan mal einen denkzettel verpasst ist mir auch klar


    aber könnten wir das soweit unter uns allen regeln könnten das die ganz großen alle kleinspieler unter 10 mille flottenspielern ein wennig rücksicht nehmen und das wir vieleicht eine interne az aufstellen das die mal eher voran kommen

    oder einfach die allianzen mehr auf mitspieler oder gegner eingehen statt angehen


    ich weis dasich bei forulierung nicht ganz gut bin ....... mir geht es einfach nur um fairniss und mental für das spiel


    und da ich ja eine reinste allianz aufbau allianz teils versuche wieder aufzubauen

    würde ich gern mit einzelnen allianzen auch ein intern geschweige auch eine nicht angrif bis zu einen bündnis machen wollen


    jetzt würde ich gern eure meinungen wissen :?: :?:


    Ps: hiermit spreche ich jetzt nur für bereich nexus


    mfg mampf


    Ps : ich weis das ich viele rechtschreibprobs habe ... allso bitte keine anfeindung dagegen

  • naja...gehe ich nicht ganz mit. Durch die Einführung des Forschers ist es jedem kleinen Spieler die Möglichkeit gegeben worden seine tagesproduktion bis zu einem bestimmten Punkt zu schützen...was es ja vorher nicht gab...ich denke das ist schon ein enormer taktischer Vorteil für kleine Spieler.

    Und zum anderen ist ja das saven das A und O in diesem Spiel....wer nicht saven kann muss mit den Konsequenzen rechnen...

    Meine Meinung.

    • Official Post

    naja...gehe ich nicht ganz mit. Durch die Einführung des Forschers ist es jedem kleinen Spieler die Möglichkeit gegeben worden seine tagesproduktion bis zu einem bestimmten Punkt zu schützen...was es ja vorher nicht gab...ich denke das ist schon ein enormer taktischer Vorteil für kleine Spieler.

    Und zum anderen ist ja das saven das A und O in diesem Spiel....wer nicht saven kann muss mit den Konsequenzen rechnen...

    Meine Meinung.

    das sehe ich auch erstmal genau so - man muss schauen wie sich alles verändert; aber die Intension hinter dem Forscher war genau diesen Einstieg in das Universum zu vereinfachen. Wer das nicht braucht, also sich für einen anderen Spec entscheidet, muss dann natürlich besser saven / aufpassen.


    Ich habe auch überlegt ob man eine gewisse erreichte Grund-Flotte jederzeit wieder aufbauen kann. Wir hatten bereits das Feature des Kostenlosen Wiederaufbaus von verlorenen Flotten getestet in einem Test-Universum. Diese Funktion könnte man nutzen um (wenn einmal erreicht) Flotten bis zu einem bestimmten Satz wiederherstellen zu können. So könnte jeder Spieler zu jederzeit immer die 1000 Transmitter beispielsweise wiederaufbauen.

    Hier gibt es natürlich noch "Dinge" zu berücksichtigen.

  • das ist mir schon bewust mit den forscher ect und a und o

    aber ich hasse das dauer thema mit az veränderungen und und und


    somit wollte ich mal es auf andere art es regeln

    somit das man im game auch mal auf die kleineren eingeht ... den es ist auch so

    das auch kleinere dauerhaft auch angegrifen werden

    wo auch nicht ganz so sein sollte

    so das die dan keine lust mehr auch haben ....

    so wollte ich paar dinge unter einen hut bringen

    • Official Post

    es wäre durchaus eine Option diese Schwelle vom "Endgame" (frei für alle) zu verändern - hat aber auch einige Risiken mit sich... Ich glaube das verschieben dieser Schwelle - immer und immer wieder - ist keine Lösung... Egal wie, ein Spieler der von einem großen Spieler angegriffen wurde, sollte den Fehler in der Strategie suchen, nicht in einer Möglichen Änderung der AZ-Regelung oder in deiner Solidaritäts-Idee


    Und - das muss man auch nochmal ganz deutlich sagen - mit den verschiedenen Universen zum Aufbau also Gen3 oder Solaris zuletzt, muss man keinen Kleinen Account mehr haben.

  • Ich habe auch überlegt ob man eine gewisse erreichte Grund-Flotte jederzeit wieder aufbauen kann. Wir hatten bereits das Feature des Kostenlosen Wiederaufbaus von verlorenen Flotten getestet in einem Test-Universum. Diese Funktion könnte man nutzen um (wenn einmal erreicht) Flotten bis zu einem bestimmten Satz wiederherstellen zu können. So könnte jeder Spieler zu jederzeit immer die 1000 Transmitter beispielsweise wiederaufbauen.

    Hier gibt es natürlich noch "Dinge" zu berücksichtigen.

    das thema ist garnicht mal so uninterresant

    will da mehr erfahren von dir dschibait

    würde mich gern öfters mal auch gern zu verfügung stellen um so ein testläufer auszuprobieren

    wäre das den mal möglich ??


    Ps:

    den es giebt ja auch viele aspeckte und ansprachen von verbessereungen was man in den testläufen einbauen kann was jahre lang eigendlich in der schublade liegen mal anmerk

  • werde ich gleich mal machen

    den ihr steht ja eh täglich in kontagt

    und entscheidet das ja zusammen


    wie kann man jetzt noch mal ein hier privat anschreiben um das thema anzusprechen

  • Das Hauptproblem sehe ich in den möglichen Abfängen von Flotten kleinerer Spieler. Aber die Ress sind wie bereits beschrieben in der Größenordnung einer Tagesprod immer sicherbar, die Fleet ist zu saven. Darüber hinaus macht ein Schutz m. E. keinen Sinn.


    Spiele derzeit im Sirius, da gibt es die "4-fach-Regel", die halte ich ehrlich gesagt für zu konservativ. Habe selbst erst ca. ein Jahr nach Start angefangen und bin in der Forschung schon lange in den Top 10, demnächst Nr. 3, gesamt derzeit 11, demnächst wieder 8. Also kein kleiner mehr. Seit Einführung der Spezialisierungen ist es noch einfacher geworden. Es braucht natürlich Zeit, aber das gilt in SI immer.


    Wäre für eine Grenze bei einer niedrigen Mio. Punkte, ab dann sollte man angreifbar sein für alle. Einzig die Abfänge sind wie gesagt problematisch, wäre denn ein differenzierter Schutz bzgl. der Abfänge denkbar oder überhaupt möglich? Oder eine 4-fach-Regel bis z. B. 5 Mio Punkte, darüber hinaus ein AZ-System?


    Aber grundsätzlich stimme ich der Ansicht der GO´s zu, dass eine einmal eingeführte Grundregel nicht mehr zu verändern ist.

  • Das Hauptproblem sehe ich in den möglichen Abfängen von Flotten kleinerer Spieler.

    das problem denke ich auch wird neue spieler abschrecken egal in welchen universum. das problem mit dem abfangen ist ja nicht unbedingt das ein grÖsserer es kann sonder um so länger das universum leuft um so mehr astroids. besonders weil man kann die sich ja schiessen lassen dadurch in dem altem system nach 2 mio punkten oder so bist du fast überall im scanner bereich und dadurch hat man keine chance. dazu zu sagen das man lernen muss wie man damit umgeht ist dumm, weil es sei den man weiss die online zeiten von anderen gibt es nur die möglich keit zu fliegen und hoffen oder nicht zu fliegen. damit sidn die AZ ein riesiges problem.


    ich finde das neue system in sirius sehr gut. mann sollte immer in einer gruppe sein wo man nicht unbedingt der grösste ist. aber ich denk auch das wenn mann mit den insgesamt punkten in der top 100 ist sollten all top 100 alle top 100 anfliegen können.


    wenn man nach oben will muss es irgendwann ein zeit punkt geben won man kein schutz mehr hat. und 100 spieler sollte man auch den astros ausweichen können. dafür ist das universum gross genug


    sorry if my German is not fully correct and I hope it all makes sense, my English is much better

  • Oh je die alte Leier wieder...


    Abgefangen werden kann man mit oder ohne Asteroiden, dass das möglich ist sollte jeder doch inzwischen schon wissen. Also wenn es danach geht, kann man so oder so nie fliegen. Das es anders geht beweisen ja einige Leute die sich immer mal wieder hoch zocken.


    Die Raubzüge auf kleinere Spieler waren tatsächlich ein Problem aber da wurde reagiert und es wurde die Option gegeben einen erheblichen Teil der Produktion schützen zu können und das bei minimaler Aktivität. Wer diese Option nicht nutzt oder nicht bereit ist 1x am Tag ins Game zu schauen (bzw es aus privaten Gründen nicht kann), der wird damit leben müssen, dass irgendwer sich bedienen kommt. Das gehört nun mal zum Spiel dazu. Ihr solltet euch mal dran erinnern wir spielen hier Krieg und nicht das ist Hans, Hans ist ein Baum. Umarme Hans deinen Freund. Und im Krieg gewinnt die Fraktion, die die meisten Rohstoffe zur Verfügung hat, da gibt es aber kein Max an Rohstoffen sondern mehr ist schlicht besser, also wird auch die eigene Produktion durch Raubzüge gepushed.

    Ich kann jetzt nicht für andere Spieler sprechen aber ich hab inzwischen so vielen neuen Spielern über die Jahre erklärt wie man sicher fliegen kann, wie man Raids vermeiden kann usw aber nur die wenigsten haben das dann auch wirklich umgesetzt. Praktisch gesehen diese Wenigen spielen teilweise bis heute und heulen nicht rum, die anderen haben geheult und getobt und sind dann inaktiv gegangen. Kurz um jeder ist seines Glückes Schmied.


    Was nun das ursprünglich angesprochene Gentlemen Agreement angeht, was unser Legastheniker im Sinn hatte, das machen einige Spieler bereits von sich aus. Aber Sozialkompetenzen kann man niemandem aufzwingen, manche haben simpel keine oder wollen online keine walten lassen. Es ist halt auch spaßig online mal der böse zu sein, wenn man im Rl schon andauernd lieb und nett sein muss. Grundlegend an der Spielmechanik noch weiter rumbasteln würde da nichts bringen bzw nur das Game komplett verunstalten.

  • KagujaChisei abfangen ohne astro kann nicht jeder und da brauch man mindestens drei spieler für. und mit dem raiden finden ich den schutz schon zuviel.


    in meinem punkt zumindest gehst dadrum das mit dem alten AZ system in einem älteren universum wird es ein punkt geben wo überall astros sind das heist das nach 2mio punkten wist du immer im scanner bereich sein. und ich will gerne wissen wie man lernen kan zu wissen aub jemand scanned ohne die online zeiten zu wissen.


    also wird es ein punkt geben wo neue spieler keine chance haben es sei den grössere lassen sie inruh.


    und nur um klar zu sein ich bin gegen jeden schutz, aber wenn mann neu dazu bringen will dan muss man was gegen astros überall machen weil sonst wird das gleiche problem auf alle universum irgendwann treffen, astros überall

  • abfangen ohne astro kann nicht jeder und da brauch man mindestens drei spieler für. und mit dem raiden finden ich den schutz schon zuviel.

    wie kommst du auf drei Spieler? Zwei reichen komplett aus! Der jenige der angegriffen wird und der Abfänger.

    in meinem punkt zumindest gehst dadrum das mit dem alten AZ system in einem älteren universum wird es ein punkt geben wo überall astros sind das heist das nach 2mio punkten wist du immer im scanner bereich sein. und ich will gerne wissen wie man lernen kan zu wissen aub jemand scanned ohne die online zeiten zu wissen.

    Da fängt man erstmal ganz simpel an und fliegt keine weiten Strecken sondern möglichst kurze. Dadurch reduziert sich der Bereich aus dem potentielle Abfänge kommen können. Im nächsten Schritt fliegt man nicht wenn ein Großer in Abfangreichweite hockt egal ob der nen Astro hat oder nicht. Beachtet man diese beiden Punkte ist es egal wer aus welcher Entfernung scannen kann.

    Ferner Astros und Planeten in der Umgebung sonden. Liegt auf einem Astro Spice Achtung, genauer hinschauen, verändert sich die Spicemenge über einen gewissen Zeitraum (Zuwachs / Verringerung), dann ist der betreffende Spieler online. Ebenso den dazugehörigen Planeten sonden. Dank inzwischen für alle öffentlichen Produktionsrechner kann man ganz genau prüfen ob auf Planet X auch das liegt was liegen sollte oder ob da zwischendrin was verschwindet. Verschwinden Resis nicht fliegen!

    Und zum Schluss auf das Bauchgefühl hören, hat man ein komisches Gefühl bei der Sache, wartet man und plant den Angriff besser ein anderes Mal. Denn der größte Feind ist das eigene Gehirn, immer im Hinterkopf haben simple Faustformel Gier frisst Hirn.


    So sollte ausreichen, das ist so das kleine 1x1 für sicheres fliegen