• Hallo,

    wir haben einen der Gefährlichsten Bugs der Letzten Zeit gefunden.

    Über diesen ist sichtbar wer Online oder Offline ist.

    Über die Rangliste - Spice, kann man sehen wer Online oder Offline ist.

    Bei Spielern die Offline sind wird der Spicewert (der alle ca. 10 min Aktualisiert wird) nicht aktualisiert.

    Dafür verändert sich der Spicewert bei Spielern die Online sind alle ca. 10 min.


    Daher ist für jeden der das nutzt, zu sehen wer Online oder Offline ist.


    Wenn man bedenkt wie viele Spieler die Letzte Zeit geschossen oder gefarmt wurden während sie Offline waren.


    So kann man jetzt auch erklären wieso man nur spioniert wird wenn man Offline ist.


    Ich hoffe dass ich euch allen hiermit weiterhelfen konnte.


    Dem Team, schon mal dank für die schnelle Behebung.


    Bitte um einen AS bis das Problem behoben ist.


    Gruß Opa

    UNI = RETRO
    User-ID = 72340


    Bei den Aufregendsten Zeiten :evil: von SI waren wir dabei, wir erhalten das Spiel am leben :sleeping: . Und schauen hoffnungsvoll in die Zukunft mit neuen Herausforderungen und auf erneuten Spaß :thumbup: , Spannung ?( und gemeinschaftliches Spiel 8o . Bei SI von Anfang an Dabei.

    Edited once, last by Space-Opa ().

  • Guten Morgen,


    habe dies beobachtet und komme auf das selbe ergebnis, überprüft mit eigenen Allianzmitgliedern .


    kann mich nur dem vorredner seine aussagen bestätigen und sehe dies dringend zu beheben.


    Ggf. den geschädigten zu entschädigen und den nutzern dieses bugs entsprechend zur verantwortung zu ziehen.


    bis dahin diese info ggf ausschalten um weitere schäden zu verursachen oder bis zum fixen einen AS setzen.


    gruß Erdinger

    • Official Post

    Moin,


    erstmal, wenn der "Bug" (ist keiner) wirklich so "gefährlich" seins ollte, warum dann im Forum veröffentlichen?


    Zu dem Problem aber selbst. Erstmal ja, Spieler die Online sind, heben eine Produktion die natürlich regelmäßig berechnet wird. Das ist nicht der Fall, solange der Spieler offline ist UND keine Aktion / Interaktion mit dem Spieler-Account passiert.

    Es werden also durchaus auch Berechnungen (Erhöhungen) des Spice wertes pasieren, wenn ein Spieler offline ist. wenn Beispielsweise er Spioniert wird oder wenn ein Transport ankommt, oder Angegriffen wurde etc etc.


    Das Grundproblem bei diesem Spice-Wert ist die Genauigkeit. Der Wert wird nur aktualisiert durch die Ranking-Aktulaisierung. Dies passiert aller 15min (nicht 10min!) - ich habe die Ranking-Aktualisierung jetzt wieder auf Stündlich für alle Universen gesetzt.


    Wir prüfen gerade noch, über wir die Aktualisierung (Produktion) der Spieler durch die Berechnung durchführen können - wenn wir dies zusätzlich aktivieren, dann ist es nicht mehr ohne weiteres möglich auszuschließen ob der Spieler wirklich Online war oder nicht. (durch das Ranking)



    Jetzt hier nochmal öffentlich - es gibt mehrere Möglichkeiten herauszufinden ob ein Spieler wirklich nicht online ist oder doch; diese Option hier, ist nur eine von vielen gewesen. Anschließend jetzt zu Fordern, hier Leute zu bestrafen, wie soll das bitte gehen? Soll ich jeden Sperren der sich das Spice-Ranking angesehen hat 2mal?

    Wir haben viele Fälle, und ich bekomme einige davon auch mit, aber keinen dieser Fälle kann man auf ein "du warst ja nicht online" abwälzen - da waren immer noch mehrere andere Faktoren mit schuld, nicht gesavt, war eh inaktiv, oder ähnliches.


    Für mich ist dieses "Geheimnis" ob Jemand online ist oder nicht, garnicht so "wild" - wenn Jemand nicht online ist und nicht savt, ist er selbst Schuld - wenn Jemand online ist, andere das wissen, kann man höchstens auf "nicht fliegen" oder "der wusste, wann ich möglicherweise save/offline geh" spekulieren. Aber wenn man dann wieder regelmäßig Gleiche Savezeiten hat, ist man dann niicht auch wieder selbst Schuld?



    Angriffsschutz wird selbstverständlich nicht gesetzt.



    Grüße

    Dschibait

  • Nein mein Lieber Dschbait.


    Nicht alles Lapidar abschmettern, das ist nicht der Weg.


    Das entfernen des Spicewertes oder die einheitliche anzeige für On und Off ist der einzige weg hier.


    Sorry das ich das anders sehe wie Du.


    Und wenn es noch andere Möglichkeiten gibt werden wir die jetzt suchen und finden.


    Gruß Opa

    UNI = RETRO
    User-ID = 72340


    Bei den Aufregendsten Zeiten :evil: von SI waren wir dabei, wir erhalten das Spiel am leben :sleeping: . Und schauen hoffnungsvoll in die Zukunft mit neuen Herausforderungen und auf erneuten Spaß :thumbup: , Spannung ?( und gemeinschaftliches Spiel 8o . Bei SI von Anfang an Dabei.

  • Space-Opa

    Nur damit es klar ist... Das mit dem Spice ranking war ein problem bevor es jay-jay und erdinger im retro erwischt hat oder danach?

    Nein xsuno, das wurde jetzt zufällig gefunden.

    Auch nicht von mir, sondern von einem Allianzmitglied das neugierig war und mal schaute was die anderen so an zugewinnen haben.

    Dabei ist der dann auf die unterschiede gestoßen und dann haben wir es natürlich über mehrere Stunden getestet.

    UNI = RETRO
    User-ID = 72340


    Bei den Aufregendsten Zeiten :evil: von SI waren wir dabei, wir erhalten das Spiel am leben :sleeping: . Und schauen hoffnungsvoll in die Zukunft mit neuen Herausforderungen und auf erneuten Spaß :thumbup: , Spannung ?( und gemeinschaftliches Spiel 8o . Bei SI von Anfang an Dabei.

  • Danke für die schnelle Reaktion


    Gruß Opa

    UNI = RETRO
    User-ID = 72340


    Bei den Aufregendsten Zeiten :evil: von SI waren wir dabei, wir erhalten das Spiel am leben :sleeping: . Und schauen hoffnungsvoll in die Zukunft mit neuen Herausforderungen und auf erneuten Spaß :thumbup: , Spannung ?( und gemeinschaftliches Spiel 8o . Bei SI von Anfang an Dabei.

  • NoDelay

    Closed the thread.