• Es war die Zeit vor Weihnachten herangekommen. Der König von Damoria erlaubte seinen Rittern Elfenwerkstätten zu errichten um so Geschenke für Weihnachten zu erhalten.

    Das freute die Ritter und deren Kinder im ganzen Königreich.

    Auch Ritter Klaspe wollte seinen Kindern ein Freude machen und nahm Steine, Holz und Erz und errichtete zahlreiche Elfenwerkstätten. So mancher Rohstoff wurde in zahlreichen langwierigen Arbeitseinsätzen verbaut. Auch andere Ritter bauten Elfenwerkstätten und so mancher Ritter hat auch Gold geopfert, damit es schneller ging mit dem Bau.

    Die Ritter und deren Kinder freuten sich auf die zahlreich versprochenen Geschenke aus den Werkstätten. Die Kinder warteten schon ganz gespannt mit großen, leuchtend funkenden Augen darauf, die Türen der Elfenwerkstätten zu öffnen und die Geschenke auszupacken.

    Als die Zeit gekommen war öffneten die Kinder nacheinander die Türen der Elfenwerkstätten. Ihre Erwartungen wurden jedoch enttäuscht :( ;( || , standen doch in 3 von 10 Werkstätten Schilder mit der Aufschrift " Deine Weihnachtselfen sind noch am arbeiten" und es gab keine Geschenke. Die Ritter und Kinder dachten jedoch, dass es beim nächsten Türöffnen mehr Geschenke geben würde, aber dem war nicht so.

    Das gefiel dem Ritter gar nicht und er schrieb einen Brief an den König von Damoria. Er bat in diesem Brief den König von Damoria , sein Ansehen und seine Macht auf den Elfenkönig zu nutzen und so zu bewirken, dass in allen Elfenwerkstätten künftig auch Geschenke vorhanden wären. Dabei war ihm bewusst, das es wohl zu dieser Weihnacht mit seinem Anliegen an den König von Damoria noch nichts werden würde. Aber für künftige Weihnachten wäre es bestimmt möglich.

  • Vielleicht weiß der ritter nicht, dass Elfen sehr bescheiden sind und ihre Geschenke lieber ohne viel Lärm hinterlassen. Vielleicht sollten der ritter und seine Kinder anhand der Geschenkeliste prüfen, ob die Werkstätten wirklich nicht ihren Dienst tun. Oder womöglich war ritter Klaspe dieses Jahr vielleicht nicht net genug? Auf jeden Fall hat Ritter Juflo nichts über seine Elfen zu bemängeln.

    • Official Post

    Wenn Sie die Geschenke in einem Schloss aufheben und dann mit den Pfeiltasten zu den anderen Schlössern wechseln, werden die Geschenke automatisch eingesammelt. Oben auf der Seite steht die Anzahl der gesammelten Geschenke und die Werkstatt arbeitet bereits am nächsten Geschenk. Dies kann den Anschein erwecken, als seien keine Geschenke vorhanden. Sie können die Anzahl der erhaltenen Geschenke unten auf der Geschenkseite überprüfen.

  • Wie man die Boni einsammelt ist mir schon bekannt. Mit meiner kleinen Geschichte wollte ich einen Denkanstoß für das Damoria-Team geben. Auf der einen Seite will man den Spielern eine Freude machen, auf der anderen Seite erscheint dann der Satz "Deine Elfen sind noch am arbeiten" und es gibt für dieses Schloss kein Boni. Das kann man doch ändern.

    Eine ähnliche Post hatte ich schon mal bei den Hühnern geschrieben. Da ist es das Gleiche gewesen. Ergebnis : nix hat sich geändert.

    Aus diesem Grund habe ich die Post hier und nicht in Vorschläge/Verbesserungen geschrieben.


    Einen schönen Dritten Advent.

  • Hi.


    Es gibt Geschenke nach 10 Stunden.

    Die Geschenke kann man in dem Schloss einlösen gg Ressourcenbonus, Truppenbonus usw( für das ausgewählte Schloss.)

    ID 255 in World 1 Damoria
    ID 171 in World 2 Damoria


    Ein Bier ist kein Bier.
    Wer zwei trinkt, kann auch drei trinken.
    Nach drei Bier, hol ich mir doch noch ein Viertes.
    Ach komm, was ist schon ein Sixpack.
    Hmm der leere Kasten ist mein Kopfkissen.
    Heute kauf ich mir eine Brauerei.

  • Auf der einen Seite will man den Spielern eine Freude machen, auf der anderen Seite erscheint dann der Satz "Deine Elfen sind noch am arbeiten" und es gibt für dieses Schloss kein Boni. Das kann man doch ändern.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du jedes Mal Geschenke, wenn du die Elfenwerkstatt öffnest? Oder ist es der Text in der Werkstatt. Du verpasst ein "Hurra du hast X Geschenke bekommen und die Elfen arbeiten schon an dem nächsten" ?

    • Official Post

    Ich verstehe deinen Post einfach nicht - das ist gerade mein Problem.


    Dir gehts (glaube ich) um etwas Psychologisches - die Seite vermittelt "Freude" und der Spieler "erhält tolle Sachen", aber dann diese Meldung.

    Soweit geh ich auch mit - nur das da steht "Deine Elfen arbeiten..."


    Warum steht das aber da? Weil der Spieler den Boni BEREITS vorher abgeholt hat.

    Das heißt, du holst dir deine Geschenke ab und freust dich und dann steht da "das deine Elfen weiter arbeiten" für dich. Das ist doch klasse und nichts "negatives" oder?

    Wenn deine Elfen arbeiten würden OHNE das du etwas abgeholt hast, würde ich deine Logik bis zu einem gewissen Grad ja noch verstehen - aber da du erst etwas Geschenkt bekommst und dann arbeiten die Elfchen noch weiter für dich, dass du in 10 Stunden wieder Geschenke erhältst.



    Ich weiss nicht was damals mit dem Oster-Event für ein Beitrag kam oder warum ich den nicht bearbeitet habe.

    Aber da ist ja exakt das selbe System; du holst die Eier ab und dann müssen natürlich die HÜhner weiter eier legen damit du wieder welche bekommst.


    Schlussendlich hast du aber nicht so richtig gesagt, was denn alternativ da stehen soll.

    Wenn du jetzt mit einem Bombasitischen Text ankommst, hab ich auch kein Problem das zu ändern :P

  • Wenn du jetzt mit einem Bombasitischen Text ankommst, hab ich auch kein Problem das zu ändern :P

    Es ist ein Kriegsspiel, also:


    "Deine Elfen sind dabei die gegnerischen Weihnachtsconvoys auszurauben. Sobald sie Beute gemacht haben, bringen sie die Geschenke in deine Schlösser! Habe noch ein wenig Geduld, denn deine bösartigen Weihnachtselfen konnten bereits die Christkinder, die den Convoy bewachen, ausschalten! Keine Sorge um die Christkinder, denn man hat sie lediglich unter einem Vorwand weggelockt! Ihnen geht es gut und sie sind auf dem freien Fuß!"


    :evil: :evil: :evil:

  • Je nach Ausbaustufe werden mir eine bestimmte Anzahl an Geschenken versprochen. Wenn die Zeit abgelaufen ist und ich die nötige Ausbaustufe erreicht habe sollte ich diese Anzahl auch erhalten. Ein "vorher abholen" ist gar nicht möglich.

    Wenn aber nicht " X Geschenke verpackt" da steht sondern " Deine Elfen sind noch am arbeiten" erhalte ich für diese Runde keine Geschenke. Ohne jetzt als Klugschei......zu erscheinen kann man auch von einem Vertragsbruch/Betrug sprechen, denn mir wird etwas versprochen was ich nicht erhalte. Aber soweit will ich gar nicht gehen, aber vom Prinzip her ist es so. Deshalb meine Beitrag, um zu erreichen, dass bei jedem Klick auch der versprochene Boni gutgeschrieben wird.

    Was meinen früheren Beitrag zum Osterevent betrifft, ich glaube ihn unter Vorschläge/Verbesserungen geschrieben zu haben, da habe ich das schon mal angesprochen. Damals war mir noch aufgefallen, dass z.B bei Ausbaustufe 19 oder auch bei 29 bereits der Boni für die nächsthöhere Ausbaustufe gutgeschrieben wurde. Da aber keine Reaktion darauf erfolgte habe ich es damit bewenden lassen, schließlich könnt ihr ja nicht jeden Verbesserungsvorschlag einarbeiten. Und weil damals unter Vorschläge/Verbesserung keine Reaktion erfolgte habe ich dies halt hier geschrieben, schließlich befinden wir uns in einer von Pandemie geprägten Weihnachtszeit. Dass ich damit so eine große Aufmerksam erzielen würde hab ich nicht gedacht. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Euch allen noch einen schönen 3. Advent und bleibt bzw. werdet gesund

    • Official Post

    Nein das ist nicht mal vom Prinzip so.


    Du bekommst GESCHENKE bevor der Countdown anfängt. Der Countdown zeigt dir an wann du das nächste mal (10 Stunden später) geschenke bekommst. Mehr nicht. Was hab ich dir dann versprochen ? oder Was willst du hier mit deinem "Vertrag" Beispiel genau erklären?

    Du kriegst geschenke nachdem du 10 Stundeng ewartet hast - wenn du die aber erst nach 12 Stunden abholst, dann bist du selbst schuld.


    Verstehe ich das richtig, du willst einen Vertragsbruch rechtlich einfordenr weil du 10 Stunden warten musst?


    Der Post verwirrt mich ganz ehrlich noch mehr als der erste.

  • also ich muss zugeben, ich bin etwas verwirrt.

    es war doch bei allen Events (Weihnachten und Ostern) immer so, dass man die Stufen der Elfenwerkstatt und Hühnerstall ausgebaut hat und dann in zeitlich klar definierten Abständen Geschenke bzw. Eier abholen konnte. Um sie zu erhalten, musste man sie aber auch selbst abhole. Danach startet ein neues Zeitfenster zum nächsten Abholzeitpunkt.


    Was ist also jetzt das Problem? Ist der Aufwand, die Schlüssel anzuklicken, die Geschenke zu holen, zu groß?

    Also ein bisschen Unterstützung brauchen die Elfen schon bei den Prozessen im logistischen "Arbeitslager" :D :D Und es entsteht einem kein wirklicher Nachteil, wenn man mal das Abholen verpasst, denn man hat immer noch die Geschenke. Man verliert sie nicht, es verzögert sich lediglich der folgende Durchlauf, aber wo ist der Nachteil oder das Problem?


    Hat Hochstedter vielleicht wieder die Elfen mit Bier abgefüllt, sodass es Produktionsunterbrechnungen gibt, weil die Öl...Ölf...Öh...Elfen betrunken sind?

    Oder hat Caligula mal wieder die Hinterhof-Mafia losgeschickt, um die Geschenke als Bezahlung für das Schutzgeld einzukassieren?

  • Also meine Ölfen arbeiten 10 Stunden. Wenn natürlich meine Ausbaustufe mal von 29 auf 30 in erst in ölf Stunden fertig ist, dann warte ich noch eine weitere Stunde. Dann müsste ich einmal dann gleich 3 Pakete bekommen...kein Nachteil.


    Also ich verstehe es, dass man 1 Geschenk bekommt von lvl 10-19.

    2 von 20-29

    3 von 30-39

    4 von 40-49

    5 von 50-59

    6 von 60-69

    7 von 70- xxx... Bin erst bei 73 oder so bei manchen...


    Ich denke Klaspe will Geschenke pro Levelerhöhung der Werkstatt??

    Man bekommt nicht Geschenke wenn eine Ausbaustufe gelevelt wurde, sondern wie oben beschrieben immer erst nach 10 Stunden und nicht wenn zB von 22 auf 23 in 2 Stunden gelevelt wurde.

    ID 255 in World 1 Damoria
    ID 171 in World 2 Damoria


    Ein Bier ist kein Bier.
    Wer zwei trinkt, kann auch drei trinken.
    Nach drei Bier, hol ich mir doch noch ein Viertes.
    Ach komm, was ist schon ein Sixpack.
    Hmm der leere Kasten ist mein Kopfkissen.
    Heute kauf ich mir eine Brauerei.

  • Ich werde hier offenbar missverstanden. Die volle Geschenkeanzahl gibt es erst bei Stufe 10,20 usw. Nach Ablauf der Stundenfrist, egal ob ich nach 10,11, oder 12 Stunden warte. Mir geht es darum, dass beim Abholen der Boni zweierlei Meldungen erscheinen, einmal Geschenke verpackt (da erhalte ich Boni) und Die Elfen arbeiten noch (da erhalte ich nichts).

    Im übrigen will ich rein rechtlich gar nichts einfordern. Wenn es bei Stufe 20 2 Boni geben soll, dann sollte es auch so sein. Ich hab das nur mal so angebracht, da es ja durchaus Leute gibt, die wegen jeder Kleinigkeit vor Gericht ziehen.


    Ihr könnt die Meldung "Deine Elfen arbeiten noch" löschen oder ihr lasst es sein. Um nix anderes ging es mir. Für mich ist die Sache erledigt.

    • Official Post

    Uns geht in erster LInie darum die Sache zu verstehen. Nichts anderes - wenn du hier mit etwas rechtlichem anfängst, dann klingeln bei mir immer die Ohren; weil sich Menschen mit zu viel Zeit da schnell "gelockt" fühlen.

    Im übrigen ist der Anspruch auf Spiel-Rohstoffe laut AGB nicht gegeben... Wenn ich sage es ist Zufall, wieso willst du dann einen "Besseren" Roll einfordern? Wäre noch zu schön, wenn bei Monopoly jeder den richtigen Roll einfordern könnte :D


    Ich habs jetzt leider immernoch nicht verstandne final - aber wenn das Thema dann doch nicht so wichtig ist, das du das erklären willst, dann ist das auch ok :)

  • Mag sein, dass du nichts gemacht hast. Aber bist du auch sicher, dass sonst kein anderer am Code dran war? Die Elfen z.B.!? Ich habe gehört, die sollen bei Damoria manchmal ziemlich bösartig sein! 8o

    ja, die Caligula-Elfe gehört zu dieser bösartigen Gattung *muahahahahahaha*

    F1R3W4LL

  • ja, die Caligula-Elfe gehört zu dieser bösartigen Gattung *muahahahahahaha*

    So einfach haben es meine Elfen dann doch nicht :) Ich habe sie auf die Weihnachtsconvoys losgelassen. Wären nur nicht die Christkinder so schlau, dann hätten es meine Elfen sicherlich ein Tick einfacher... 8)