• Habe die GoogleDoc Sheet angepasst.


    -Der Bonus sollte nur noch bei den Richtigen Schiffen stehen.
    -Base Stärke werte entfernt. Stehen noch im Forum.
    -Spice Wert der Fleet sollte genauer sein.
    -Die paar deutschen wörter durch englische ersetzt für "Englische Version".


    Die "Deutsche Version" wenn ihr sie benutzt muss neu geladen werden.


    Deutsche Version:
    https://docs.google.com/spread…uVjtUlQQ/edit?usp=sharing



    English Version:
    https://docs.google.com/spread…1wu0oRPg/edit?usp=sharing


    How to download and use? Check: Firstpost about the GoogleDoc


    Wenn ihr Fehler findet unten schreiben.




    xsuno

    • a lot of good work. Bravo :)

    Thanks :)

  • Fragen :


    1. ich habe gedacht die basiswerte der schiffe ist gleich deren schußkraft und wenn das so ist warum stehen bei dir ganz am anfang andere werte drinne ? zb isb...basisschußkraft 35000 bei dir 36500


    2. und noch eine....habe deine tabelle ausprobiert und bis auf so 30 taktische punkte genau übereinstimmend..
    spielt die erhöhte schußkraft die man forscht überhaupt ne rolle ?


    3. und was ist eigentlich mit dem verhältnis gebäudepunkte zu flottenpunkten...sehe da auch keinen zusammenhang


    4. wenn man nun ins ranking schaut und sich von verschiedenen spielern deren verhältnis flottenpunkte zu taktische flottenstärke schaut liegt es bei gutem verhältnis so um 1 zu 40....
    wenn man top ausbaut erreicht man auch 100% flottenstärke...???




    5. dann noch fragen ans team....wer bitte soll denn so eine mega formel aus dem arm schütteln...
    mit der aussage..ihr müsstet da mal bissel probieren , geht jaoar gar net...
    hätte mir eher gewünscht zb nen festen spicebetrag als belohnung für jeden schiffstyp..und die schiffe die wir eh nicht genutzt haben würden einen überproportionalen betrag abwerfen...damit es sich lohnt sie zu bauen
    so wäre die formel auch für laien und neueinsteiger verständlicher als sich jedes einzelne schiff zu bauen um zu sehen was es an flottenstärke bringt..naja..hätte hätte...fahr...tte


    6. dann wurde gesagt das es in den unis wieder jäger und nixxen-lastig ist...aber sollten nicht die kleinen schiffe auch gebaut werden...und wenn sie einer baut der sollte dann auch mehr belohnt werden als die die nur auf jäger und nixxen setzen


    mfg

  • 1. ich habe gedacht die basiswerte der schiffe ist gleich deren schußkraft und wenn das so ist warum stehen bei dir ganz am anfang andere werte drinne ? zb isb...basisschußkraft 35000 bei dir 36500

    Die Schusskraft der Schiffe spielt bei Aliens nur eine Rolle wenn man die Schiffe für die Wöchentliche Alienwelle aussucht.


    Für die Basiswerte hatte Dschi einen teil des Codes gezeigt aber ich habe es mir noch nicht wirklich angesehen.


    2. und noch eine....habe deine tabelle ausprobiert und bis auf so 30 taktische punkte genau übereinstimmend..
    spielt die erhöhte schußkraft die man forscht überhaupt ne rolle ?

    Forschungen haben keine einfluss auf die Taktische Flettstärke den Bonus oder Aliens.


    Man kann sagen die Schiffe fliegen schneller zu den Schwarzen löchern mit besseren Antrieben aber das wars.

    3. und was ist eigentlich mit dem verhältnis gebäudepunkte zu flottenpunkten...sehe da auch keinen zusammenhang

    Da gibt es ein Verhältnis aber das hat nichts mit der Taktischen Fleetstärke zu tun sondern mit den Anforderungen von Schwarzenlöchern und ihrer Belohnungen.


    Bei zwei Spielern die die gleiche Fleet und gleiche Takt. Fleetstärke haben aber sich bei ihren Gebäudepunkten Stark unterscheiden da wird der Spieler mit weniger Minen mehr Spice durch Aliens erhalten. Aber ganz genau weiß ich es nicht.


    Hier ist aber ein Zitat vom ersten Alien Post vom SI Team da wird das ganze bisschen besser erklärt.

    Durch diese Farbdefinition haben wir auch eindeutiger getrennt was ein Miner angreifen können sollte und was ein Fleeter bekämpfen soll.
    Die Errechnung und ein gutes Balancing von Voraussetzungen von Schiffen ist schwer zu erreichen. Wir hatten bereits Features (Flottenbau-Aufgaben) wo uns dies nicht gut gelungen ist. Wir sind hier einen anderen Weg gegangen und haben speziell gesagt, dass neben einem bestimmten Basis-Wert auch noch die Punktzahl des Spielers (Gesamt) eine Rolle spielt. Das wird dazu führen, dass Miner, welche ein schlechteres Flotten zu Gesamtpunkte Verhältnis haben, hier nicht sehr viele Blaue und Rote Aliens angreifen können wird.
    Umso besser das Verhältnis (Gesamtpunkte zu Flottenpunkte) ist, desto einfacher und desto mehr Blaue und Rote Aliens wird man angreifen können.
    Wir hoffen, bereits einen ganz guten Wert gefunden zu haben; aber dieser Punkt wird einer der schwerst zu entwickelten Parts des gesamten Features sein - bitte habt dafür Verständnis!

    4. wenn man nun ins ranking schaut und sich von verschiedenen spielern deren verhältnis flottenpunkte zu taktische flottenstärke schaut liegt es bei gutem verhältnis so um 1 zu 40....
    wenn man top ausbaut erreicht man auch 100% flottenstärke...???

    Sollte möglich sein.


    Baut man z.b k. Jäger in kombination mit ISBs bekommt man von den Jägern: "51*Jägeranzahl + 50*3*Jägeranzahl" an Takt. Fleetstärke was etwa 201 pro Jäger entspricht. Dabei sind nur 200 pro Jäger notwendig um wegen der 25% Kampfkraft die man pro Woche bekommt um jeden Jäger für die Alienwelle auszusuchen. Diese 10k Jäger pro ISB Fleet hätte ein Verhältnis von ~ 63 Takt. Fleetstärke pro Flottenpunkt. Durch bauen von Kriegsschiffen mit TKBs ist auch 70 Takt. Fleetstärke pro Flottenpunkt möglich.


    Aber Baut man eine Fleet nur noch viel Takt. Fleetstärke schafft man pro woche nicht viel an guten Roten und Blauen Löchern und man wird viel öfter auf Grüne zurückgreifen müssen.


    Wenn man da Gut Spice machen will muss man auch Schiffe bauen die keinen Bonus geben um einfach genug zu haben für anforderungen der Schwarzenlöcher.

  • Noch ein kleiner nachtrag bezüglich der Base Takt. Fleet stärke.


    Ich habe mir inzwischen den Kommentar von @Dschibait angesehen siehe:


    PHP
    $iBase = ($aCfg["damage"] + ($aCfg["shield"]*0.1)) * $iAmount *
       (IN($iShipID, 1, 2, 3) ? 0.3 :
       (IN($iShipID, 8, 11) ? 0.5 : 1));

    Dem nach berechnet sich die Base Takt. Fleet stärke für Kampfschiffe nach:


    Schusskraft + 0,1*Schilde


    Beispiel SS: 300 + 0,1*Schilde = 330 Takt. Fleet stärke (ohne bonus)



    Für alle Transport Schiffe gilt hierbei zusätzlich ein 0,3 Multiplikator also folgt:


    Beispiel Transmitter: (130 + 0,1*70) *0,3 = 41,1 Takt. Fleet stärke (ohne bonus)
    (Dies gilt auch für kleine und Große Transporter.)


    Zuletzt für Recycler und Kolonieschiffe gilt ein 0,5 Multiplikator statt 0,3 wie bei den Transportschiffen.

  • nabend com,


    das sommerloch naht, grund genug das thema nochmal aufzunehmen....


    vorab, natürlich ist alles so wie es ist...und man kann damit leben oder nicht....aber...


    1. nach meiner meinung ist die berechnung der stärke und des bonuses für laien unmöglich, danke nochmal das es hier öffentlich gemacht wurde...

    ich würde mir aber ein einfacheres prinzip wünschen


    2. frage...was bringt mir ein top 10 platz im ranking der taktischen stärke wenn ich evtl. zb nur ein minimum an spice als belohnung kriege obwohl ich hoch im ranking bin und ich eben nur auf spice und nicht embleme aus bin


    3. generell ist es so das man ja bei allem was man baut oder erforscht sehen kann was am ende dabei rauskommt, dementsprechend kann ich mich ja entscheiden....sollte das nicht auch in punkto aliens nicht auch so gemacht werden....egal welche schiffe ich baue man kann keinen zusammenhang bezüglich der belohnung und der zusammenstellung der flotte herstellen....zumindet nicht wenn man seinen doktor der athematik nicht gemacht hat...


    4. spaceinvasion ist in der heutigen zeit sogesehen ein einfach gestricktes spiel...kann man nich beides, also taktische stärke und belohnungsystem nich auch einfach stricken damit der laie schnell nachvollziehen kann was er bauen muss um die von ihm gewünschte belohnung zu erhalten?


    mfg

  • 2. frage...was bringt mir ein top 10 platz im ranking der taktischen stärke wenn ich evtl. zb nur ein minimum an spice als belohnung kriege obwohl ich hoch im ranking bin und ich eben nur auf spice und nicht embleme aus bin

    Wie viel Spice du am ende von den Aliens bekommst ist auch abhängig von deinen Gesamtpunkten. Bei 2 Spielern wo der eine 10kk Gesamtpunkte hat und der andere 20kk wird bei gleiche Alienfleet der Spieler mit 10kk Punkten mehr Spice erhalten, da er in der Lage sein wird mehr Aliens anzufliegen.


    Was Embleme an geht hat jeder Spieler einen Festen wert von etwa ~715 den er pro Angriffswelle erhalten kann, wenn er die ganze Alienen Fleet benutzt. Dieser Wert lässt dich nur steigern in dem du nach dem auswählen der Alienfleet erneut mehr Schiffe baust und so deine Takt. Fleet stärke erhöhst und anschließend mehr Schiffe zur bereits ausgewählen Alienfleet hinzufügst.

    • Official Post

    1. nach meiner meinung ist die berechnung der stärke und des bonuses für laien unmöglich, danke nochmal das es hier öffentlich gemacht wurde...

    ich würde mir aber ein einfacheres prinzip wünschen

    Ich finde man muss nicht immer alles "sehr einfach und eineutig" gestalten. Warum, warum sollte das einfach sein?



    2. frage...was bringt mir ein top 10 platz im ranking der taktischen stärke wenn ich evtl. zb nur ein minimum an spice als belohnung kriege obwohl ich hoch im ranking bin und ich eben nur auf spice und nicht embleme aus bin

    ich weiss nicht was du mit dem Wort "minimum" meinst. Je mehr taktische Flottenstärke du hast, desto mehr Schiffe kannst du mitnehmen und umso mehr Spice erhältst du. Weniger Schiffe = Weniger Belohnung.

    Wichtig ist hier zu verstehen, dass du einen Bonus Spice Betrag bekommst für Aliens, die Schiffsvoraussetzungen haben. Die sollte man, als Spice-Jäger, aufjedenfall immer versuchen mitzunehmen.

    Natürlich haben einige Spieler in den letzten Jahr dem Alien-System sehr viel Aufmerksamkeit geschenkt und so taktisch als auch rechnerisch das ganze sehr durchleuchtet ... wenn du das auch hast und dir ist ein Problem / ein Logik-Fehler oder eine Schwachstelle aufgefallen, die so - vielleicht - nicht gedacht war, dann bitte belege das mit Zahlen. Der 2 Zeiler hier in Punkt 2 klingt für mich nicht, als könntest du das belegen.


    Über einen Unterschied ob du jetzt Top10 im Ranking bist oder 10.000 taktiksche Flottenstärke hättest, wollen wir jetzt ehr nicht besprechen oder? Die Punkte bringen dir sehr sicher was ;)


    3. generell ist es so das man ja bei allem was man baut oder erforscht sehen kann was am ende dabei rauskommt, dementsprechend kann ich mich ja entscheiden....sollte das nicht auch in punkto aliens nicht auch so gemacht werden....egal welche schiffe ich baue man kann keinen zusammenhang bezüglich der belohnung und der zusammenstellung der flotte herstellen....zumindet nicht wenn man seinen doktor der athematik nicht gemacht hat...

    ein Schiff bringt Flottenstärke ... Punkt ... wenn du da tiefer eintauchen willst um genau zu wissen was jedes Schiff bringt, dann musst du dich auf die Berechnungen einlassen. Wenn du eine Antriebsforschung ausbaust, weisst du auch das deine Schiffe schneller fliegen - wieviel genau, dass weisst du auch nur wenn du es ausprobierst (vorher / nachher) oder wenn du die Berechnungen genau kennst.

    Wo ist also der Unterschied zu allem andere?


    4. spaceinvasion ist in der heutigen zeit sogesehen ein einfach gestricktes spiel...kann man nich beides, also taktische stärke und belohnungsystem nich auch einfach stricken damit der laie schnell nachvollziehen kann was er bauen muss um die von ihm gewünschte belohnung zu erhalten?

    Ich bin ganz Ohr :)


    Es gibt viele Spiele wo du weisst du machst Progress - auch spezifischen Progress, hier also Schiffe bauen - um genau da eine Steigerung der belohung zu erhalten. Das ganze System ist so aufgebaut, dass einige Aliens schlechtere Belohnungen andere Bessere Verhältnisse und nochmal andere Schiffe und viel bessere Verhältnisse abwerfen - da kann ich nicht einfach sagen - "der kleine Jäger bringt 10spice mehr", das geht nicht.

    Das ist keine Mine wo ich dran schreiben kann, "+1 Level und du produzierst 1337 Spice mehr" ... das ist ein aktivitätsfeature wo man einfach mit mehr aktivität auch mehr rausbekommt.

  • Wichtig ist hier zu verstehen, dass du einen Bonus Spice Betrag bekommst für Aliens, die Schiffsvoraussetzungen haben. Die sollte man, als Spice-Jäger, aufjedenfall immer versuchen mitzunehmen.

    naja den Bonus suche ich noch öfter mal


    kl. Bsp

    Schiffsanforderungen keine Spicebelohnung 3,3mio Embleme 21

    schiffsanforderungen 1,1k nixxen Spicebelohnung 2,5mio Embleme 9


    benötigte Flottenstärke, für Alien 1 knapp 900k für Alien 2 knapp 380k


    (Werte alle gerundet, beides blaue Aliens)


    also der Bonus wirkt wenn überhaupt so, dass man mehr raus bekommt wenn man kleinere Aliens anfliegt, da man dort simpel mehr Flüge in Anzahl hinbekommt. Logisch gesehen sollten dickere Aliens auch mehr einbringen.


    edit

    ganz davon abgesehen, dass sich die Flüge nicht rechnen (zu mindestens in meinem Pkt-Bereich) bei 4 Aliens komme ich auf 13,2mio Spice gemäß dem Bsp, bei 4 Farmatts bin ich allein im Radius +/-1 Sys shon auf 29mio gekommen und hab dafür nur 30min benötigt und keine X-Stunden

    • Official Post

    ich verstehe gerade dein "suchen" nicht.

    Du hast hier ja sogar deutlich im letzten Abschnitt gesagt, das der zweite (kleinere) mehr bringt.

    Das liegt einzig an den Schiffsanforderungen. Es gibt sehr selten nur blaue ohne Schiffsanforderungen. Trotzdem hat jedes Alien erstmal einen Grundspicewert. Auf diesen Wert kommen aber die Schiffsanforderungen oben drauf.

    Wenn ich also 2mal das 2te Alien raiden würde, hättest du einen doch größeren Spice ertrag als ohne Schiffsanfroderungen. Was genau suchst du da also noch? ^^

    Es gibt durchaus aber auch große Blaue mit Schiffsanfroderungen - das du hier gerade ein kleines gefunden hast und zum Vergleich anbietest heißt ja nicht, dass dies immer so ist.


    Aber das Beispiel bestätigt eigentlich nur meine Aussage.



    ganz davon abgesehen, dass sich die Flüge nicht rechnen (zu mindestens in meinem Pkt-Bereich) bei 4 Aliens komme ich auf 13,2mio Spice gemäß dem Bsp, bei 4 Farmatts bin ich allein im Radius +/-1 Sys shon auf 29mio gekommen und hab dafür nur 30min benötigt und keine X-Stunden

    auch das finde ich ist sehr situationsabhängig. Spacia ist gerade sehr lukrativ durch 10fach prodd ...

    Du hast leider nicht mehr Infos angegeben - aber das hier ist zusätzlich; bei deinem Beispiel sind keine Spicekosten (nagut, die kann man vielleicht auch ignorieren), kein Risiko und auch keinerlei Berücksichtigung auf "Aufmerksamkeit" wert gelegt.

    Wenn Spieler "unterm Radar" spielen wollen und sich keine Feinde machen möchten - why not, dann gibts Aliens - es ist kein Risiko, sieht ja keiner den Flug - und es ist zusätzlich.

  • Na da haben wir doch schon mal geklärt was du mit Schiffsanforderungen meinst. Du meinst erstmal damit nicht die eigentliche Mindestkampfkraft sondern das man egal wie diese aussieht noch X Schiffe von verschiedenen Typen mitsenden muss.

    Das worauf ich aber hinaus wollte unabhängig von den Schiffsanforderungen man kommt am besten wenn man sich Aliens mit möglichst kleiner mindest Kk sucht und simpel auf Masse Angriffe spammt. Und da setzen wir dann an meinem letzten Satz an "logisch gesehen sollten dickere Aliens auch mehr einbringen", also unterm Strich dann und nicht nur scheinbar mit "dickeren" Zahlen locken.



    auch das finde ich ist sehr situationsabhängig. Spacia ist gerade sehr lukrativ durch 10fach prodd ...

    Du hast leider nicht mehr Infos angegeben - aber das hier ist zusätzlich; bei deinem Beispiel sind keine Spicekosten (nagut, die kann man vielleicht auch ignorieren), kein Risiko und auch keinerlei Berücksichtigung auf "Aufmerksamkeit" wert gelegt.

    Wenn Spieler "unterm Radar" spielen wollen und sich keine Feinde machen möchten - why not, dann gibts Aliens - es ist kein Risiko, sieht ja keiner den Flug - und es ist zusätzlich.


    Na Events wie Spacia lasse ich da mal absichtlich raus, die sind durchaus lukrativ während der Eventzeit. Ich hab in meinem Bsp durchaus von aktiven roten Spielern gesprochen. Die Spicekosten bei 100-200 Mittern + 1000 Nixxen halten sich innerhalb des Systems bzw bei +/-1 sehr in Grenzen und es ist dann halt Wenn man Gewinn im Verhältnis zur Zeit setzt einfach effektiver. Nur darauf wollte ich hinaus.

    Das man die Aliens so als "geschenkt" nebenbei abräumen kann, dagegen hat keiner was - ich finde es nur nicht lukrativ genug für, aktuell sehe ich max 3,5mio Spice über Gala fliegen zu müssen, weil das simpel so Pi mal Daumen 3h pro Flug sind.

    • Official Post

    Na da haben wir doch schon mal geklärt was du mit Schiffsanforderungen meinst. Du meinst erstmal damit nicht die eigentliche Mindestkampfkraft sondern das man egal wie diese aussieht noch X Schiffe von verschiedenen Typen mitsenden muss.

    Das worauf ich aber hinaus wollte unabhängig von den Schiffsanforderungen man kommt am besten wenn man sich Aliens mit möglichst kleiner mindest Kk sucht und simpel auf Masse Angriffe spammt. Und da setzen wir dann an meinem letzten Satz an "logisch gesehen sollten dickere Aliens auch mehr einbringen", also unterm Strich dann und nicht nur scheinbar mit "dickeren" Zahlen locken.

    ok, ich meinte mit Schiffsanfroderungen tatsächlich kleine Jäger oder Nixxen die du mitsenden musst. Das zusätzliche Spice errechnet sich aus der Anzahl mitzusendenen Schiffen - die Anzahl die mitgesendet werden soll ist im übrigen auch flexibel und Abhängig vom zu gewinnenden Spice-Wert verhältnis und Zufall.

    Deine Aussage das "Große Aliens mehr bringen sollen" ist so ok - aber du solltest den Blickwinkel zu "Groß" etwas ändern. Groß oder herausfordernd?

    Da bestimmte Schiffe hinzusenden ist höher in (meiner) Wertung als einfach beliebige Schiffe zu senden. Du musst diese Schiffe ja in deiner Alien-Welle haben. Wenn du die kleinen Jäger nicht hast - oder nicht ausreichend - ja dann kannst du die Mission ja überhaupt nicht machen.

    Und das sollte höher gewertet werden oder?


    Na Events wie Spacia lasse ich da mal absichtlich raus, die sind durchaus lukrativ während der Eventzeit. Ich hab in meinem Bsp durchaus von aktiven roten Spielern gesprochen. Die Spicekosten bei 100-200 Mittern + 1000 Nixxen halten sich innerhalb des Systems bzw bei +/-1 sehr in Grenzen und es ist dann halt Wenn man Gewinn im Verhältnis zur Zeit setzt einfach effektiver. Nur darauf wollte ich hinaus.

    Das man die Aliens so als "geschenkt" nebenbei abräumen kann, dagegen hat keiner was - ich finde es nur nicht lukrativ genug für, aktuell sehe ich max 3,5mio Spice über Gala fliegen zu müssen, weil das simpel so Pi mal Daumen 3h pro Flug sind.

    jo, kann ich nachvollziehen das du das so siehst. Ich glaube das liegt aber ehr daran, dass du so lukrative Ziele in der Umgebung hast.

    Hier wirds sicherlich auch viele Spieler geben die sagen, dass sie beiweiten nicht das rausbekommen durch so wenige Angriffe.


    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich aus deiner Kritik auch interessante Möglichkeiten bieten können.

    "Beschleunigte Angriffe auf Aliens" - wäre etwas sehr einfaches, was man zusätzlich zu den Spezialisierungen packen könnte.

    Eventuell könnte man (wie den Super-Computer der ans Forschungslabor gehangen ist) einfach die Antriebsforschung erweitern für Antriebe zu Schwarzen löchern, welche dann beschleunigt würden.

    Vielleicht auch einfach einen täglichen "einmal Sprung" zum Schwarzen loch und wieder zurück (mit 1min Flugzeit, oder so) - einen zweiten Kaufbaren pro Tag. Dann könnte man in der Woche 7 (max 14) direkt "Schnellflüge" machen.


    Wenn du aber alternativ-Vorschläge hast, wie man das interessanter machen könnte, dann immer her damit.

    Den Spice-Wert erhöhen, sehe ich als keine Gute Idee an.

  • Stimmt, was mir am Solaris auch aufgefallen ist, das man Aliens im unteren Punktebereich nicht wegen dem Spice, sondern wegen den Emblem macht(ich zu mindestens). Das nervige daran war wirklich die Flugzeit und das selbst im Solaris und gerade als kleinerer Spieler, ist es echt anstrengend alle Flüge zu timen (so das man auch beim Rückflug da ist) + belegt man viele seiner wichtigen Slots und schränkt mögliche Ziele ein, da nicht mehr die ganze Flotte zu Verfügung steht.



    Was dem einen aber ein Haar in der Suppe ist, ist für den anderen wieder eine kleine extra Chance auf einen schönen KB. Liegengebliebene Alienflotte zu suchen und zu schießen, gehört seit dem Feature auch dazu. Sowas müsste man also bei einen Lösungsvorschlag auch beachten.




    Vielleicht auch einfach einen täglichen "einmal Sprung" zum Schwarzen loch und wieder zurück (mit 1min Flugzeit, oder so) - einen zweiten Kaufbaren pro Tag. Dann könnte man in der Woche 7 (max 14) direkt "Schnellflüge" machen.

    Aktuell hab ich so im schnitt 140-170 Flüge die Woche, ich meine als kleinerer Spieler hat man trotzdem noch 60+ Flüge oder? Sollte man als kleinerer Spieler, weniger haben wäre das eine Möglichkeit. Denke wir sollten hier ehr eine Hilfe für kleinere Spieler suchen, denn später sind die Spice Belohnungen, den Aufwand wert.

  • jo, kann ich nachvollziehen das du das so siehst. Ich glaube das liegt aber ehr daran, dass du so lukrative Ziele in der Umgebung hast.

    Hier wirds sicherlich auch viele Spieler geben die sagen, dass sie beiweiten nicht das rausbekommen durch so wenige Angriffe.

    naja das ist immer eine Frage wie man spielt, wer wirklich nach "Opfern" sucht findet sicher auch noch lukrativere Gegenden


    Ich würd allgemein die Fluggeschwindigkeiten zu Aliens verkürzen ohne Direktflug, denke mal so eine fixe zeit zu einem Alien egal wo das rumlungern wäre eine gute Idee. Eventuell sogar staffeln, je nach Farbe - weiß für die kleinsten Spieler nur 5min pro Weg, Grün 10min Blau 15min und rot dann vielleicht mal tatsächlich so machen das man sie unabdingbar als AKS anfliegen muss. Schätze aber mal gerade letztere Option wird nicht ganz so einfach umsetzbar.

    Wenn du es über Forschung regeln willst, dann SLF und Teleportationstechnologie / Teleporter als Gebäude. Wie die SLF Technologie sich auf den Flug zu einem SL auswirken könnte brauch ich glaub nicht groß zu schildern. Teleporter sowohl als tech als auch als Gebäude könnte man so definieren, dass die Flotte näher an das SL ran teleportiert werden kann. Dazu könnte man da sogar auch den Partikelspeicher aufbrauchen, dann heißt es halt pro System 10k Partikel und 1 Gala wird pauschal als 100k gerechnet.

  • moin com,

    ich setze bei meinen post #23 ( den dschi mit seinem #28 zerrupft hat ;( ) nochmal an, damit man mich evtl. besser versteht


    bisher kannten wir eine kampfweise, grob gesagt, bau das 3 fache vom gegner und hau ihm auf die mütze, dann passiert dir nichts und du kannst nur gewinnen...von minimum 1 drittel bis maximum 100 % der ressis auf dem planeten ( 1. welle, rot oder gelb, mit oder ohne inaktivfarmer, spezibonus......)


    jetzt sind die aliens dazugekommen, die andere voraussetzungen mit sich bringen

    hier jetzt bitte nochmal meinen post #23 lesen, um zu verstehen worum es mir geht


    aliens wurden ins leben gerufen um 1. kleinere vom abfarmen zu befreifen, 2. was neues einzuführen, 3. um alle schiffstypen wieder ins leben zu rufen

    1 und 2 streich ich jetzt mal


    also hauptgrund die schiffstypen wiederbeleben..

    und damit alles ausgewogen ist, das dann in einem bestimmten verhältnis....kann alles mögliche sein , stückzahl 1 zu 1 oder schiffstyp 1 schußkraft gesamt gleich schußkraft typ 5, etc etc


    daraus ergibt sich dann die taktische flottenstärke und damit meine ich eben nicht bau 5 milliarden schiffe und du kriegst die meiste belohnung, weil das alienkampsystem anders ist/sein soll als das 1vs.1 system ( diese definition ist nur als erläuterung zu verstehen )


    jetzt könnte man noch das verhältnis gebäude/ flottengröße mit reinnehmen....viel flotte braucht real auch viel support, also am besten auch ein verhältnis 1 zu 1


    kommen wir nun zum ranking....platz 1 taktische flottenstärke sollte nun nicht der mit den meisten schiffen sein, sondern der der am meisten von diesen parametern erfüllt, ist ja eben das alienkampfsystem und dannach sollte sich auch das belohnungssystem richten


    erfüllt man nun die bedingungen,

    also man baut die schiffe im bestimmten paket ( nicht wie im bonussystem )

    ist die punkteanzahl gebäude / flotte 1/1

    bekommt man dafür seine festgesetzte belohnung die der angriffszone angepaßt ist

    das entspricht dann bis zu 100%, für jeden prozentpunkt gibt es festgelegtes spice pro AZ


    jede abweichung vermindert den wert von 100%


    somit kann jeder spieler nachvollziehen was er wofür bekommt und er kann selbst entscheiden ob er seine flotte so ausrichtet um aliens oder reale spieler platt zu machen


    mentorensterne und embleme sollte nicht automatisch mit der höhe der kampfkraft, wie jetzt aktuell, steigen, sondern auch dementsprechend angepasst sein....egal ob ein kleiner oder großer spieler angreift, jeder sollte zb. nach 10 angriffen seine 30 embleme zum 1x inaktiv farmen voll haben


    mich stört es halt das ich zwar sehe wo ich im ranking stehe, mir selbst ein nichtrelevantes verhältnis von flottenpunkten zu taktischer flottenstärke einbilden kann, und einfach nicht zu wissen was es für was genau gibt, habe ich nun die 100% der belohnungskapazität ausgeschöpft oder nicht,

    , wenn ich das optimum gtroffen habe, dann steht mir platz 1 zu, solange ich nichts weis gibt es bissel mehr oder weniger, aber man kann es nicht errechnen und ich bleib dabei bei allen anderen dingen, auch die fluggeschwindigkeit ( jede stufe +10 % der anfangsgeschwindigkeit oben drauf )

    ist es nachlesbar und hilft mir eine entscheidung zu treffen,


    warum bei den aliens nicht nachvollziehbar machen....ups hab eben gesehen du (dschi ) hast was bei deinem post ergänzt...egal


    mfg

    • Official Post

    mich stört es halt das ich zwar sehe wo ich im ranking stehe, mir selbst ein nichtrelevantes verhältnis von flottenpunkten zu taktischer flottenstärke einbilden kann, und einfach nicht zu wissen was es für was genau gibt, habe ich nun die 100% der belohnungskapazität ausgeschöpft oder nicht,

    , wenn ich das optimum gtroffen habe, dann steht mir platz 1 zu, solange ich nichts weis gibt es bissel mehr oder weniger, aber man kann es nicht errechnen und ich bleib dabei bei allen anderen dingen, auch die fluggeschwindigkeit ( jede stufe +10 % der anfangsgeschwindigkeit oben drauf )

    ist es nachlesbar und hilft mir eine entscheidung zu treffen,

    Ich geh mal auf diesen Part ein - weil ich "vermute" was du im Sinn hast.

    Du willst die effektivität der Zusammenstellung deiner Flotte zur taktischen Flottenstärke wissen.


    Du stellst dir also ehr eine Seite vor, wo eben dieses taktische Verhältnis angezeigt wird. Also, was musst du bei einer Konstellation genau noch bauen um eventuell deine effektive Flottenstärke "optimal" zu erhöhen. Die Seite würde dann so aussehen, das alle Verbindungen angezeigt werden und beispielsweise mit Rot hinterlegt wird, welches Schiff für eine "Erhöhung" benötigt wird. Man könnte natürlich auch ausrechnen wieviele Schiffe für den perfekten "Ausgleich" benötigt werden.


    Diese Seite so aufzubauen ist theoretisch nicht schwer für mich - die Frage die sich hier aber stellt; ob man das machen sollte. Du sagst zwar das SpaceInvasion einfacher gestrickt ist in den letzten Jahren - das ist auch wichtig, weil sich der Markt so entwickelt hat; gut das dies auch so wahrgenommen wird; dennoch ist die Frage ob so eine "einfache" Auflistung das ganze nicht zu einfach macht.

    Und das hab ich in meinem Post oben ja auch schon hinterfragt.


    Das ist so dieses "ein Knopf - mach alles" System. Wieviel Zeit kostet es denn wirklich sich diese Verhältnisse auszurechnen?

    Im Grunde wäre das sogar was fürs SI Tool :D

    • Official Post

    18.08.2021: SI-Tool Version 4.62 freigegeben


    Die aktuelle Version ist 4.66.

    Es geht darum wenn ich piffpaff richtig verstehe eine Möglichkeit zu schaffen das man leicht erkennen kann, welches Schiff jetzt einen Bonus geben würde.


    es geht also im Detail um diese Boni:



    Also haben ISB/Kleine Jäger und Nixxen eine Abhängigkeit (die sicherlich in deiner Rechnung vorkommt bereits) - Piffpaff will jetzt wissen, welches der 3 Schiffe muss er bauen um den Bonus zu erhöhen.

    Also hat er genug Nixxen/Jäger => er muss ISB bauen?

    Hat er genug ISB => muss er nixxen oder Jäger bauen?