• Hallo zum Thema Aliens und Taktischerflottenstärke gibt es viel Verwirrung und keiner scheint in der lage zu sein dessen Wert genau zu berechnen. Im laufe dieses Threads werde ich versuchen euch zu erklären was bei der Brechnung wichtig ist, gebe euch die Basiswerte aller Schiffe, ihren taktischen Flottenbonus und dessen skalierung.


    Basisfleetstärke der Schiffe:



    Hierbei ist zubeachten das während beim aussuchen der Schiffe im Alienmenu die Schusskraft der Schiffe beachtet wird ist ihr Basisbeitrag zur Taktischenflottenstärke ein anderer Wert als die Schusskraft. Dieser Wert geht pro Schiff in eure Taktischeflotten unabhängig davon ob es einen Bonus für das jeweilige Schiff gibt oder nicht.


    Schiff Kombinationen:
    Im ursprünglichen Thread zum Aliens wurde bereits erklärt das Schiffe wie ISBs in kombination mit anderen Schiffen wie Jäger mehr zur taktischen Fleetstärke beitragen als normal. Dieses verhalten wird als Taktischerfleetbonus bezeichnet.



    Skalierung der Schiffe für takt. Fleetstärkebonus:
    Nun sollte man wissen welche schiffe in Kombination mit welchen einen takt. Fleetstärkebonus geben aber wie viele braucht man um den Bonus perfekt auszunutzen oder ist das überhauptmöglich? Glücklicherweise ist die Skalierung des takt. Fleetbonus Linear also kann man sie unendlich mit schiffen im gleichen verhältnis Skalieren.


    Beispiel: Um den takt. Fleetbonus für ISBs perfekt auszunuten benötigt ihr 10000 K. Jäger und 100 Phoenix pro ISB.



    Taktischer Flottenstärkebonus pro Schiff:
    Nun kommen wir zum wichtigsten Teil. Wenn man weiß was man bauen muss und wie viel man bauen muss, muss man natürlich auch wissen was man pro schiff bekommt um alles richtig zu berechnen.


    Hierbei gibts wieder 2 Vorgehensweisen und wer vor hat per Excel zu rechnen empfehle ich beide. Da spart ihr euch viel Zeit in dem ihr auf komplexe Fuktionen verzichtet und einfach mehrere kleine Funktionen per Ture/false zusammenfasst.


    Im Fall von den ISBs kann man z.b den takt. Fleetbonus pro ISB berechnen wenn genug Jäger und Nixxen vorhanden sind aber auch per Jäger und Nixxen wenn genug ISBs vorhanden sind.



    Berechnungen und nutzen der Daten:
    Jetzt habe ich euch ein haufen Zahlen geben und einige haben evtl meine erklärungen dazu nicht verstanden und wollen sicher wissen was sie damit jetzt anfangen können.


    Nutzt man die Daten korrekt kann man sich damit "Schnell" mit Excel einen rechner basteln der die Taktische Fleetstärke jeder Flett auf den Punkt genau berechnen kann.


    Beispiel zur berechnung:


    Aliens:
    Der bau einer perfekten Alien Fleet für maximale takt. Fleetstärke ist zwar möglich aber nicht empfehlenswert. Aliens haben Schiffsanforderungen die sich nach den Kosten der Schiffe in Spice richten und da wird einen eine perfekt gebaute fleet nicht so viel Spice bringen wie eine gut ausbalancierte Fleet.


    Die Berechnungen und der Rechner sind lediglich dafür gedacht fehler zu erkennen, zu vermeiden und seine Alienfleet besser anzupassen.


    Umsetzung und Tools:


    Ein richtiges Tool wird noch kommen aber bis dahin könnte ihr einen Teil des Rechners schon probieren.


    Link: Weiter lesen und Aktuller Rechner auf Deutsch und Englisch.


    Richtigkeit der Werte:
    Ich kann und werde nicht garantieren das die Werte zu 100% stimmen und bitte nervt nicht die Teammitglieder das sie da irgendwas bestätigen sollen. Alles was ich sagen kann ist das ich es an 3-4 flotten probiert habe und der Rechner war immer auf den punkt genau richtig.


    Seht euch die Werte an. Probiert es an eurer Fleet und vergleicht das ergebniss mit der Takt. Fleetstärke im Ranking.


    Am Ende möchte ich mich noch bei jemanden bedanken das ich die Möglichkeit hatte dinge etwas schneller zu Testen ohne meine ganzen Ressi zu verbrennen.


    Viel Glück beim rechnen. Bei Fragen gerne unten schreiben.


    Thread ist fast am Limit und ich kann nichts mehr dazu schreiben bzw. musste schon vieles löschen damit ich es noch Speichern konnte.


    Englische Version kommt evtl noch aber gerade keine Lust zu schreiben.

  • Am ende möchte ich mich noch bei jemanden bedanken das ich die Möglichkeit hatte dinge etwas schneller zu Testen ohne meine ganzen Ressi zuv erbrennen. :)

    Tatsächlich hätte ich dazu eine Frage:
    Meinst du ein Spieler mit mehr Punkten und dementsprechend mehr möglichen Ressourcen oder sowas wie ein Spieler der zugriff auf ein Test-uni hat?


    Ansonsten hab ich nur Respekt für deine Arbeit, weil ich weiß wie viel Arbeit dahinter steckt aber wir würden niemals die Ergebnisse veröffentlichen.

  • Die Werte wurde alle ohne zugriff auf irgend welche Daten die für spieler nicht zugänglich sind berechnet und stammen aus bauverhältnissen und der daraus folgenden veränderung der takt. Fleetstärke. Ich war schon sehr weit mit dem Rechner bevor ich irgend eine hilfe von jemanden hatte.

  • Das beantwortet nicht die Frage, die Frage war ob ihr auch wie wir Ressourcen aus den normalen Unis für diese Test bezahlt habt, oder ob diese auf einen Testserver benutzt wurden.

  • Das beantwortet nicht die Frage, die Frage war ob ihr auch wie wir Ressourcen aus den normalen Unis für diese Test bezahlt habt, oder ob diese auf einen Testserver benutzt wurden.

    Ja, musst du doch mal meine Fleet in Sirius, Gen3 oder Easter gesehen haben. Warum würde ich sonst jeden schrott bauen wenn ich anscheinend schon weiß was ich bauen muss oder keine "echten" Ressi benutze :)

  • Ne mit Spionage Flügen, hab ich nichts am Hut. Bin Forscher und Miner durch und durch. Glaube da musst du die Elite ausm Retro fragen. Einer muss ja die kritischen Fragen stellen, nicht das hier jemand einen unfairen Vorteil genießt.



    Ansonsten könnte ich mir vorstellen, das die Leute das besser verstehen, wenn du für jeden Schifftyp nach und nach Beispiele einfügst.

  • Ne mit Spionage Flügen, hab ich nichts am Hut. Bin Forscher und Miner durch und durch. Glaube da musst du die Elite ausm Retro fragen. Einer muss ja die kritischen Fragen stellen, nicht das hier jemand einen unfairen Vorteil genießt.



    Ansonsten könnte ich mir vorstellen, das die Leute das besser verstehen, wenn du für jeden Schifftyp nach und nach Beispiele einfügst.

    Schreib mir evtl privat in eine conversation wie du es besser finden würdest. Ich wollte es erstmal als Allgemeiner für Aleins schreiben aber ich sitze an den Zeug schon seit vor Easter Uni und wollte dann erstmal wissen ob es überhaupt jemanden juckt bevor ich da noch weiter zeit verschwende da ich selbst schon lange mit dem Alienzeug durch bin weiß ungefähr was ich machen muss aber ist es nicht ganz genau will es keiner wissen :)

    • Official Post

    Ich misch mich hier mal nicht zu sehr ein; der 0,4er Wert bei ISB zu SS hab ich aber nicht verstanden.


    Einige Zahlen stellst du hin, als wären sie "irgendwo hergezaubert"; eventuell hast du selbst noch nicht ganz durchblickt wie sich da eine Rechnung erschließt. Denn ausgedacht (oder ausm Hut gezogen) habe ich die Zahlen nicht :P


    Beispielsweise der Bonus, den du im Spoiler "Bonuswert pro Schiff in Abhängigkeit..." sind ja einfache Schadenswerte (Damage) der Schiffe selbst. Das ist nicht ganz so offensichtlich, aber beispielsweise haben 10.000 Kl. Jäger für eine ISB einen Bonus von 3x dem Damage, also 3x50 Schaden*10.000 => 1,5M
    Mit dem Wissen kann man auch schnell sehen, welcher Bonus welches taktische Schiff so verteilt (was auch nochmal für eine Auswahl Sinn machen wird - da helf ich aber nicht weiter :P)


    Ansosnten ergibt auch die von dir Mühsam (so vermute ich es) er-einzeln-geklickten Schiffe im ersten Abschnitt auch etwas logisches. Da du die Zahlen (ich habs nicht für alle kontrolliert) richtig gegeben hast, möchte ich aber natürlich gerne auch die Formel zur Errechnung dieser einmal geben (falls wir das anpassen, dass ihr nicht wieder jedes Schiff einzeln bauen müsst)


    PHP
    $iBase = ($aCfg["damage"] + ($aCfg["shield"]*0.1)) * $iAmount *
       (IN($iShipID, 1, 2, 3) ? 0.3 :
       (IN($iShipID, 8, 11) ? 0.5 : 1));



    Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass jedes SS 10% des Schadens für jedes Zielschiff geben sollte. Heißt wenn du 1M SS hast und 1M ISBs werden die 1M ISBs 10% Schaden als taktischer Flottenbonus erhalten. Warum du da jetzt aber schon (mit 0,4) richtige Werte erhältst erschließt sich mir dann noch nicht. vielleicht habe ich etwas übersehen.


    Ansonsten sehr schön erklärt - bin gespannt was einige Theory-crafter darauf jetzt machen :)


    Grüße
    Dschibait

  • Ich misch mich hier mal nicht zu sehr ein; der 0,4er Wert bei ISB zu SS hab ich aber nicht verstanden.

    Für die berechnung der werte habe ich die verhältnisse der Steigerungen der takt. Fleetstärke benutzt. in den Fall von 0,4 mit ISBs und SS hatte ich so errechnet das pro ISB 2,5 SS notwendig wären und umgekehrt halt 1/2,5 also 0,4. Beim rechnen scheint der wert richtig zu sein aber einige der Werte sind noch von Sirius von ende letzten Jahres und da wollte ich mir nicht die Arbeit machen das nochmal durch zu gehen wenn das Ergebniss bereits richtig ist.

    Einige Zahlen stellst du hin, als wären sie "irgendwo hergezaubert"; eventuell hast du selbst noch nicht ganz durchblickt wie sich da eine Rechnung erschließt. Denn ausgedacht (oder ausm Hut gezogen) habe ich die Zahlen nicht

    Suche da noch weiter nach zusammenhängen die das Alienfeature besser erklären als "Hier sind meine errechneten Konstanten. Benutzt die so und dann kriegt ihr irgend was raus".


    Den Code von sehe ich mir später noch an. Bezüglich der SS bin ich mir eh nicht zu 100% da ich noch die vermutung habe das diese unter umständen die Takt. Fleetstärke verringer können. Was evtl auch nur ein Bug ist.

    Ansonsten sehr schön erklärt - bin gespannt was einige Theory-crafter darauf jetzt machen

    Wenn jemand das als Tool zusammenfassen könnte wäre super. Ich hatte vor selbst noch was zu schreiben und das Thema Aleins besser zuerklären und es auf englisch zu schreiben aber habe da erst mal keine lust mehr dran zu arbeiten und suche eigentlich nur noch nach den SS bug.

  • Habe einen Teil des Rechers in GoogleDoc gepackt. Wer interesse hat kann sich da das Dokument ansehen und Teile für sich raus kopieren. Bearbeitung ist online leider für andere nicht möglich und Falls ihr damit arbeiten wollte müsst ihr das Dokument herrunterladen und mit excel oder Openoffice öffnen.


    GoogleDoc Download: https://docs.google.com/spread…uVjtUlQQ/edit?usp=sharing


    BIld vom Rechner:


    Ich habe es kurz porbiert und es sollte richtig funktionieren aber ich habe ehrlich gesagt wenig ahnung von GoogleDoc und es ist etwas anders als Excel. Probiert es mit eurer Fleet und guckt ob das Ergebnis Stimmt. Falls nicht und ihr in den letzt 60 Minuten keine neuen Schiffe gebaut habt schreibt mir unten was ihr glaubt warum es nicht stimmt.


    English Version:
    https://docs.google.com/spread…1wu0oRPg/edit?usp=sharing

    • Official Post

    Mich wundert es (nur Anhand des GoogleSheets) das du gleiche Werte rausbekommst.
    Ich will an dieser Stelle aber keine Teile der Formel / Zusammenstellung erklären; ich bin aber so fair, und erkläre zumindest einige Punkte, die Logisch (in dem GoogleDocs) fehlerhaft sind :)



    1. Ausgehend von dieser Formel im Blauen Feld:


    Hier addierst du einiges zusammen; allerdings tust du für die ersten Schiffe den Summen-Wert (Basis+Bonus) für die 3 späteren Schiffe rechnest du aber mit der D-Spalte, was nur die Basis wäre.


    2.
    Beim Bonus habe ich dich oben scheinbar Missverstanden. Der Bonus den die Schiffe geben (nach unserer Definition) erhalten NUR die Schiffe die daraus einen Bonus erhalten sollen. Wenn ich in deinem Docs das so richtig sehe, kriegt deine ISB für kl. Jäger auch einen Bonus. Das ist aber nicht der Fall.
    Auf der anderen Seite kriegt deine ISB aber auch keinen Bonus für ein SS
    Wie gesagt ich will hier nicht zu viel Helfen; aber die ISB/TKB/Zerstörer kriegen im Grunde nur von SS einen Bonus



    Es wundert mich wirklich das du damit aus verschiedenen Setups die richtigen Werte rausbekommst. Ich zweifle fast gerade schon an meiner Formel :D

    • Official Post

    @xsuno


    Hammerteil,
    vielen vielen Dank für deine Arbeit, dieser Beitrag sollte unter Hilfe und FAQ sofort abgespeichert werden


    mfg

    mit Sicherheit nicht; wie du siehst ist es 1. noch in der Entwicklung und 2. sowieso nur "spekulation"
    Selbst der Kampfrechner auf SI-Master war an einigen Stellen sehr falsch.
    FAQ sieht viel zu offiziell für sowas aus. "Von User für User" ist der richtige Bereich ;)

  • Hier addierst du einiges zusammen; allerdings tust du für die ersten Schiffe den Summen-Wert (Basis+Bonus) für die 3 späteren Schiffe rechnest du aber mit der D-Spalte, was nur die Basis wäre.

    Habe bei beiden Schiffen die in Kombination einen bonus geben den bonus auf geschrieben. Wie bei Jäger + ISB kombination steht der bonus bei beiden aber geht am ende nur 1x in die gesamte Rechnung.


    Ich änder es noch aber so sollte jeder sehen können wenn 1 schiff gebaut wird wo der zusammenhang zwischen den bonus ist.

    Wenn ich in deinem Docs das so richtig sehe, kriegt deine ISB für kl. Jäger auch einen Bonus. Das ist aber nicht der Fall.

    Das wird noch geändert. Ist erst mal nur so zur besseren erklärung.

    Auf der anderen Seite kriegt deine ISB aber auch keinen Bonus für ein SS
    Wie gesagt ich will hier nicht zu viel Helfen; aber die ISB/TKB/Zerstörer kriegen im Grunde nur von SS einen Bonus

    Die SS haben im moment Ihren bonus nur bei Sich im Feld stehen. Das wird noch geändert sobald ich mir sicher bin das da kein fehler ist. Wie ich zuvor schon gesagt hatte bin ich mir bei SS noch unsicher.


    Ist noch "work in progress" aber das ergebnis schonmal stimmt wollte ich bisschen feedback sammeln und es entsprechend anpassen bis es irgend wann nicht nur in einen Excel sheet ist.


    Bei mir kommt sein sheet nah dran aber es stimmt nicht 1:1

    Musst du wirklich ganz genau darauf achten dass da kein Schiff fehlt und du nicht in den letzten 60 minuten gebaut oder verloren hast. Wenn du dir sicher bist schreib mir mal wie groß die abweichung ist.