• Moin,


    ich versuch mir gerade ein excellsheet zu bauen, das mir anhand einer Distanzangabe Flugzeiten anzeigt. Das SI Tool muss man stets erst "kalibirieren" damit es Zeiten ausspuckt^^ Daher der Einfall mit der Tabelle, die einen das mit einfachen Copy Paste sofort bewerkstelligt bzw. soll. Das Funktioniert bei kurzen Distanzen super und entspricht ingame der Flugzeit. Wird die Entfernung größer, also etwa mehr wie das 2 Fache des Beschleunigungwegs wird es paar Sekunden ungenau und das nicht konstant ungenau mal 1 Sekunde dann bei anderer Entfernung sind es 6 Sekunden usw.


    Die Theorie ist Folgende:
    Vorbereitungszeit + Beschleunigungszeit + Flugzeit zum Ziel nach beschleunigung auf Endgeschwindigkeit = Zeit bis zum Ziel


    Die Ausgangsformeln sind entsprechend v = a * t umgeformt zu t um die Beschleunigungszeit zu erhalten (t = v / a) und v = s / t umgeformt nach t um die Zeitdauer bis zum Ziel zu erhalten. (t = s / v)


    In der Praxies ist das wie folgt:


    Distanz (s) = 4.043.466.953 km
    Beschleunigung (a) = 5.250 km/s²
    Geschwindigkeit (v) = 4.948.125 km/s
    Startup Zeit = 1000 s


    Zeitdauer der Beschleunigungsphase: 4.948.125 / 5.250 = 942,5 s
    Zeitdauer bis zum Ziel bei erreichter Geschwindigkeit: 1.814.007.993 km / 4.948.125 km/s = 817,17 s


    Flugzeit = 1.000 + 942,5 + 817,17 = aufgerundet 2.760 (2.759,67) ergibt 46 Minuten und 0 Sekunden, ingame sind es 45 Minuten und 56 Sekunden, ein Delta von 4 Sekunden. Nur wo hab ich den Denkfehler oder etwas vergessen zu beachten?

    • Official Post

    Moin,


    Du hast bei deiner Formel den Bremsweg nicht berücksichtigt.


    Ich mach es mir an der Stelle einfach (auch wenn der Code dafür nicht so schön ausschaut), so ist die Errechnung im Spiel:


    Grüße
    Dschibait