• Welche Systemanforderungen gibt es?
    SI-Tool ist ein Java-Programm und benötigt eine Java JRE Version 8.0 oder höher.
    Es ist keine spezielle Installation notwendig, entpackt einfach die Datei si-tool.zip in ein beliebiges Zielverzeichnis.


    Wie führe ich SI Tool aus?
    Nach dem Entpacken genügt ein Doppelklick auf si-tool.jar oder die Eingabe von java -jar si-tool.jar in ein Kommandozeilenfenster.


    Ich habe es gestartet, was nun?
    SI Tool kann mehrere unterschiedliche Accounts für eure verschiedenen Universen verwalten. Legt einfach für jeden eurer Spiel-Accounts einen neuen Account in SI Tool an. Ihr müsst Sprache, Geschwindigkeit und Version des Kontos konfigurieren. Es ist wichtig, die Account-Sprache auf die Spielsprache (oder umgekehrt) einzustellen, sonst funktionieren die Importfunktionen nicht. (na ja, ganz so wichtig ist es inzwischen nicht mehr, dank des JSON Exports)
    Beim Import von JSON-Daten ist dies nicht mehr der Fall. Ihr könnt JSON an allen Stellen einfügen, die Datenimport akzeptieren. JSON ist so konzipiert, dass es maschinenlesbar ist, so dass Konto- und Spielsprache kein Problem sind.


    Zusätzliche Hilfe erhaltet ihr durch Drücken von F1.



    Datenimport
    Wie kann ich Daten in SI-Tool eingeben?
    Die meisten Tabellen in SI-Tool sind editierbar. Ihr könnt alle Daten direkt in die Tabellenzellen eingeben.
    Außerdem gibt es zahlreiche Funktionen, um Spieldaten in SI-Tool zu importieren.


    Wie kann ich Forschungsdaten importieren?
    Öffnet die Forschung und kopiert den Inhalt des Fensters (Strg-A + Strg-C reichen aus). Wählt in SI-Tool den Reiter Forschung und drückt 'Forschung einlesen...'. Fügt den kopierten Inhalt in das Textfeld ein. Drückt OK.


    Wie kann ich Schiffe und Verteidigungsanlagen importieren?
    Wählt Schiffe oder Verteidigungen im Spiel. Kopiert den Fensterinhalt. Wählt in SI-Tool "Flotte" und dann "Schiffe" bzw. "Verteidigungen". Klickt auf den Planetennamen im Tabellenkopf. Fügt den kopierten Inhalt in das Textfeld ein. Drückt OK.


    Wie kann ich Gebäude importieren?
    Öffnet die Gebäudeansicht. Kopiert den Fensterinhalt. Wählt Gebäude in SI-Tool. Klickt auf den Planetennamen im Tabellenkopf. Fügt den kopierten Inhalt in das Textfeld ein. Drückt OK.
    Für Asteroidengebäude klickt auf das leere Feld in der Asteroidenzeile der Planetenspalte. Der Asteroid muss eine Größe != 0 haben, damit das funktioniert.


    Um Euer gesamtes Konto zu importieren, kopiert das JSON aus der Intergalaktischen Planetenübersicht, geht auf Planeten, drückt auf Planet einlesen... und, ihr habt es erraten, fügt das JSON in das Textfeld ein. Drückt OK.
    Achtung, Schiffe im Transit sind nicht im JSON enthalten, diese können nicht importiert werden, Ihr müsst sie manuell hinzufügen.


    Wie kann ich Ressourcen importieren?
    Öffnet die Intergalaktische Planetenübersicht. Kopiert den Fensterinhalt. Wählt Wirtschaft im SI-Tool. Drückt 'Neu'. Drückt 'Ressourcen einlesen...'. Fügt den kopierten Inhalt in das Textfeld ein. Drückt OK.
    Einfacher und bequemer ist, das JSON aus der Intergalaktischen Planetenübersicht einzufügen.
    Wie oft muss ich das eigentlich noch sagen...


    Was ist die Automatische Datenübertragung?
    Mit der automatischen Datenübertragung könnt ihr Daten von eurem Spielkonto an das SI-Tool übertragen. Wenn aktiviert, werden die Daten automatisch gesendet oder wenn ihr das JSON-'Link'-Symbol drückt.
    SI-Tool kann Daten aus der Intergalaktischen Planetenübersicht oder aus Spionageberichten übernehmen.
    Die Intergalaktische Planetenübersicht werdet ihr typischerweise zur Verwaltung eures eigenen Kontos verwenden, da sie alle Daten eures Kontos enthält, Spionageberichte werdet ihr zur Verwaltung der von euren Gegnern gesammelten Daten verwenden. Deshalb müsst ihr in den Kontoeinstellungen auswählen, ob SI-Tool Daten aus der Intergalaktischen Planetenübersicht oder aus Spionageberichten für dieses Konto akzeptieren soll (oder gar nicht, wenn beides nicht ausgewählt ist). Für ein bestimmtes Konto kann immer nur eine Option aktiviert sein. Als Sicherheitsmaßnahme gegen versehentliches Überschreiben eurer Kontodaten beim Spielen in mehreren Universen verweigert SI-Tool die Annahme von Daten, wenn der Universumstyp in den Daten nicht mit dem im Konto konfigurierten übereinstimmt. (Natürlich könnt ihr, wenn ihr unbedingt wollt, die Daten jederzeit in das Eingabefeld einfügen).
    Wenn ihr Daten aus der Intergalaktischen Planetenübersicht importieren wollt, müsst ihr die Ansicht Planeten auswählen. Alle eure Daten werden dann sofort durch die neuen Daten ersetzt. Wenn ihr stattdessen die Ansicht Wirtschaft öffnet, wird eine neue Registerkarte mit allen euren Ressourcen geöffnet. Die Intergalaktische Planetenübersicht wird alle 15 Minuten automatisch aktualisiert. Wenn ihr also den vollautomatischen Datenimport aktiviert habt, öffnet sich alle 15 Minuten eine neue Registerkarte mit den Ressourcen. Andere Ansichten akzeptieren keine Eingaben aus der Intergalaktischen Planetenübersicht, so dass keine Aktualisierungen erfolgen, wenn eine dieser Ansichten geöffnet ist.
    Der Import aus Spionageberichten verhält sich etwas anders. Ein Spionagebericht enthält immer nur die Daten eines Planeten (oder Asteroiden). Um einen neuen Planeten zu importieren, müsst ihr die Ansicht "Planeten" auswählen. Wenn ihr dort einen Spionagebericht einfügt, wird der Planet erstellt oder aktualisiert, alle seine Gebäude, Schiffe und Verteidigungsanlagen werden importiert und die Forschungsdaten für das Konto aktualisiert. Erst nachdem ihr einen Planeten erstellt habt, werden auch andere Ansichten Daten für ihn akzeptieren. Wenn ihr die Flottenansicht geöffnet habt, werden die Schiffe und Verteidigungsanlagen für den importierten Planeten (oder Asteroiden) aktualisiert, ebenso wie die Forschungsdaten, die Gebäude jedoch nicht. Wenn ihr dagegen die Gebäudeansicht öffnet, werden nur die Gebäude auf dem Planeten (oder Asteroiden) und die Forschungsdaten aktualisiert - die Flotte bleibt unverändert. (Wenn ihr doch alles aktualisieren wollt, verwendet die Ansicht Planeten).
    Wenn ihr die Ansicht Wirtschaft öffnet, werden die Ressourcen des Planeten aus dem Spionagebericht aktualisiert, aber nur, wenn bereits ein Rohstoffbericht geöffnet ist. Auf diese Weise könnt ihr die Ergebnisse mehrerer Spionageberichte in einem einzigen Rohstoffbericht sammeln. Natürlich muss der Planet bereits im SI-Tool vorhanden sein, damit die Daten importiert werden können.


    Koordinaten
    Was sind Koordinaten?
    In SI-Tool werden Planeten auf zwei Arten referenziert. Zum einen ist da die Planetenposition in der Form gg:ss:pp. Sie ist für jeden Planeten fest und bezieht sich auf die Galaxie, das System und die Planetennummer innerhalb eines Systems. Diese Form wird von SI 1.x verwendet.


    Das Folgende ist SI2-spezifisch. Wenn ihr im Classic spielt, könnt ihr es überspringen.
    Zusätzlich verwendet SI 2.0 die Universumskoordinaten eines Planeten. Sie werden geschrieben als gx:gy|sx:sy|px:py|o, bestehend aus den x- und y-Koordinaten der Galaxie, des Systems und des Planeten, gefolgt von der Orbit-Kennung des Planeten. Die Planeten bewegen sich jeden Tag um 4 Uhr morgens auf die nächste Orbitposition.


    Wozu werden sie benötigt?
    Die Koordinaten werden verwendet, um den Abstand zwischen Planet und Sonne zu berechnen und so die Spice- und Solarsat-Energieproduktion zu bestimmen.
    Sie werden auch verwendet, um den Abstand zwischen den Planeten zu berechnen und so die genaue Länge der Saveflüge zu bestimmen.


    Was ist der 'Coordinator'?
    Der Coordinator ist die Art und Weise, wie SI Tool die Planetenkoordinaten verwaltet. Er ist nur verfügbar, wenn ein SI 2.0-Account aktiv ist.


    Was ist der 'Spin Counter'?
    Die Planetenpositionen am Tag 0 (Urknall) sind in SI-Tool hinterlegt. Um die aktuellen Positionen zu ermitteln, muss festgestellt werden, wieviele 'Umdrehungen' seit dem Tag 0 stattgefunden haben. Durch Ändern der Galaxie-Spin- und Spin-Regler und Vergleichen der angezeigten Koordinaten für diese Planeten mit ihren Werten im Spiel könnt ihr die korrekten Einstellungen für Galaxie-Spin und Spin ermitteln. Drückt nun die Schaltfläche 'SYNC', die sich grün färbt. Dieser Vorgang muss jeden Tag wiederholt werden.


    Was bewirkt 'Automatisch synchronisieren...'?
    'Automatisch synchronisieren...' versucht, die obige Prozedur zu vereinfachen, wenn eine unbekannte Anzahl von Spins seit der letzten Benutzung von SI-Tool stattgefunden hat. Dafür wird der aktuelle Spin Counter vom Server abgefragt.


    Saveflüge
    Ich habe keine Planetenkoordinaten und ich muss jetzt unbedingt einen Saveflug starten!
    SI-Tool kann Saveflüge auch ohne Koordinaten berechnen. Gebt einfach die Position, Forschungsstufen und Schiffe ein.
    In diesem Fall verwendet SI Tool die Systemsonne als Saveflug-Ziel. Diese Flüge werden kursiv dargestellt und die Planetenpositionen enden mit :x.
    Da ihr nicht wirklich zur Sonne fliegen könnt, müsst ihr einen Planeten wählen, der sich in der Nähe der Sonne befindet, die tatsächliche Saveflug-Zeit wird etwas von der berechneten abweichen.

  • SI Tool startet nicht! Was kann ich tun?


    1.
    Rechte Maustaste auf das Windows Icon (unten Links)
    2.
    Dort im Menü dann "Ausführen" auswählen
    3.
    In dem kleinen Fenster dann "cmd" eingeben
    4.
    Dann öffnet sich ein (schwarzes) Fenster - das ist die Konsole
    5.
    Öffne den Ordner wo das SI Tool drin liegt. (dort wo du es extrahiert (unzipped) hast)
    6.
    Kopiere im Ordner Fenster den Pfad des Ordners z.B.
    "C:/Users/Max_Mustermann/Deskop/SI_Tool/"
    7.
    Gehe wieder zurück in die Konsole
    8.
    Gib dort "cd" (ohne Anführungszeichen) mit einem Leerzeichen ein und kopiere den Pfad (rechte Maustaste drücken) des Ordners von SI Tool (siehe Punkt 6) ein
    9.
    Drücke Enter
    10.
    Gib jetzt "java -jar si-tool.jar" ein (ohne Anführungszeichen) und drücke erneut enter
    11.
    Poste die Ausgaben in der Konsole im Support-Thread