• Official Post

    Ich verstehe aber auch nicht was du uns mit deiner Metapher sagen willst. Das ist nicht wirklich zielführend wenn wir alle Rätseln dürfen, was du uns sagen möchtest.


    Schlussendlich kommts auf diese Tragweite drauf an. Jeder hat da aber ein anderes Empfinden, was für einen akzeptabel ist und wo Prioritäten gesteckt werden.
    Du als Miner bist sicherlich nicht darauf angewiesen das die Unis voll sind. Freuen würde es dich sicher -das unterstelle ich dir mal - wenn SpaceInvasion voll von Spielern wäre die Spaß am Spiel haben.
    Diese Priorität liegt bei anderen Spielern viel höher - diese akzeptieren die vorgehensweise mit Dark Gate oder GeneSIS 1/2 - dafür haben sie ein aktives Spiel.


    Schlussendlich kämpft nicht Platz 1 sondern deine Strategie. Ich (und auch du) haben schon so schöne Angriffe gesehen bei der ein Punktestärkerer auseinandergenommen wurde.


    Also zu deiner Metapher: ist SpaceInvasion spielbar oder nicht?

  • Na Selbstverständlich ist es spielbar! und ihr macht natürlich auch vieles damit es das bleibt!


    ich habs Tom schon im DG geschrieben, ich bin doch nicht gegen Veränderungen, genau das Gegenteil ist der Fall!


    Aber Du hast es exakt auf den Punkt gebracht oben: Manche implementierten Neuerungen zerstören mir (und andern) zuviel (Stichwort Tragweite) was ne Menge gekostet hat (und gehören daher evtl. einfach in ein neues Uni).


    Ich kann es eben nur schwer akzeptieren das die mit Geld gekauften Astrofelder auf 15 Astros und die damit verbundenen Milliarden Ress zum Ausbau der Scanner jetzt fürn Bobbes sind... was hätt ich dafür Schiffe bauen können...


    Genauso wie es halt echt weh tut das ich die letzten 5 Jahre zum Teil 16-18h täglich online war um zu farmen... ich weiß mit dieser Strategie krebse ich am Bodensatz vom Gully bla bla, aber es hatte gefunzt und ich hätte so Corsair eingeholt und wäre mit Fleiß und eigener Kraft (egal ob Schwachsinnig oder nicht) mal Platz 1 geworden. Dann bekommst Du die Paygamer aus den Speed-uni´s vor die Nase und denkst dir "Hallo? Wofür habe ich in den letzten Jahren meine Lebenszeit nochmal verbrannt?"


    Ausgehend von meiner Situation hätt ich, wenn ich´s gewusst hätte das es kommen wird, auch lieber 3000 bis 5000 Euro hier reingehauen um Platz 1 zu kaufen! Mit der Zeit hätte ich auch was anderes anstellen können.


    Und damit geht es eben mir nicht alleine so! Wir spielen gerne SI, nur das "Finetuning" für die Umsetzung mancher Neuerungen ist mir halt zu Heavy. Nochmal: 5 Jahre Arbeit, >1000h aufbauen für die Katz.


    Aber ich komme schon irgendwie klar damit und fast 30k UP hab ich ja auch noch also wird schon werden...


    MFG
    Mad


    PS: Nach wie vor, und das hab ich auch schon öfters Kund getan, finde ich in Anbetracht der schwindenden Spielerzahlen eure Arbeit absolut lobenswert. Und wer ist schon mit alles und allem zufrieden?

    Starthilfeprogramm: Uni Retro Madcastle ;)

    • Official Post

    Wir haben bisher ja nichts beschlossen was Astros anging :) im gegenteil, wir haben die Community gefragt was sie darüber denkt.


    Grundsetzlich gibts aber 2 wesentliche Dinge zu beachten.
    - die Verkleinerung des Universums
    - und was viele vergessen; du kannst mit Scannern auch in "Schleife" Scannen. Wir haben also gerade an Randgebieten der Galaxien die Scanner EXTREM gepusht - und nichts sonst verändert.


    Ich glaube - rückblickend - die Entscheidung keine Astro Grenze im Endlosuni zu haben war falsch. Aber so ist das - ich will keinen einen Schwarzen Peter zuschieben oder einen schuldigen - der vielleicht garnicht mehr im Team ist, suchen. Ich muss jetzt das Beste aus der Situation machen.
    Besser als Astros zu streichen ist daher eindeutig eine Reduzierung um XX% der Reichweite.
    Das soll aber nicht das Thema hier sein.


    Diese Entscheidung und auch andere Treffen wir ja nur, weil sie spieler ansprechen. Ich bin nicht von mir aus hingegangen und hab die Kriege neu aufgesetzt oder hab die Planetenverschiebung nochmalig angepackt.
    Das ist das, was du ganz ganz dringend verstehen musst!
    Das Team muss jeden Tag zwischen 2 möglichen Miesen Entscheidungen die bessere auswählen für SpaceInvasion. Und anschließend mit (und das habe ich oben ja bereits erklärt) mit einer der zwei Fronten sich im Forum anlegen.
    Im schlimmsten Fall (siehe oben) kriegst du dann Jahre nachdem von der Gegenseite sogar noch vorwürfe und Mutmaßungen das "wenns nach ihnen gegangen wäre, anders gelaufen wäre" ... tja


    Ich erhoffe mir nur - und das war die letzten Wochen (dieses Jahr) nicht der Fall, dass alle im Forum respektvoll miteinander sprechen können. Es bringt nichts immer und immer wieder irgendwelche Alten Kamellen von vor X Jahren rauszukramen und es bringt auch nichts eine idee erneut und erneut nieder zu reden nur weil es gegen die eigene Strategie geht.

  • Das ist eben das Problem hier im Forum...


    Anstatt an einer Idee gemeinsam konstruktiv zu arbeiten, wird meistens erst einmal jeder Ansatz dem Erdboden gleichgemacht und am besten noch auf's Gleiche mit dem Vorschlagenden verfahren. Dass das nicht im Sinne des Erfinders liegt, ist den Kleingeistigen damit nur allzu egal. :thumbdown:


    So ein Malagant, der sich für einen designierten Tastenpoet hält, scheint es ja quasi eine Existenzberechtigung zu verschaffen, sich despektierlich gegenüber einzelnen Membern auszulassen. Aber auch Ihm würde mal ein wenig "Silentium" zugute kommen. MadCastle hat dem Thread zufolge bloss seinem Unmut Kund getan. Wenn es solche Leute nicht gibt, wird der Betreiber nie erfahren, dass was schief läuft. Einfach direkt wieder nen Maulkorb raushauen ist da wohl eher unangemessen. Viel Text ist nicht gleich viel Eloquenz, Boy.


    Dschi: Ich denke doch mal, dass hier alles wesentliche zum Thema Unmut kundgetan wurde und im sinne aller der Thread an dieser Stelle geschlossen werden kann. Aber vielleicht könntet ihr (das Team) mal einen knappen Überblick über alle konstruktiven Ansätze, die in letzter Zeit verfasst wurden zusammenfassend in einem eigenen Thread darlegen? ...denn ich habe längst nicht mehr den vollen Überblick. Und damit bin ich sicher nicht alleine, bei all dem Shitstorm, der die Kreativität hier so verwässert hat. :S

    Man ist nicht gleich überheblich, bloss weil man weiss, was man kann und was der Andere nicht kann.

    ...Top-Anwärter für: "bester Nachbar 2020"

  • Dazu möchte ich lediglich noch anmerken, und das hab ich @MadCastle im DG auch geschrieben, kann sich jeder der der Ansicht ist an Neuerungen und Veränderungen mitzuwirken oder neue Ideen hat die er dem Team näher bringen will, sich als Berater zu bewerben..


    Dies hat Dschibait an vielen Stellen auch schon gesagt, doch leider stelle ich als "Motzer der Nation" und Erfinder der "Sarkastischen Nachrichten" immer wieder fest, das wir zwar etliche haben die sich im Forum einbringen, aber keiner darunter ist sich als Berater einzubringen..


    Weiß nicht wovor alle Angst haben.. vielleicht, weil se dann mal sehen das es nicht damit getan ist, den gekauften Kuchen bei 220°C in den Ofen zu schieben? ?(

    Vor Inbetriebnahme des Mundwerks, Gehirn einschalten !
    Hat so manchen schon vor dummen Antworten bewart !



    Sirius: HuiBuh, UserID: 61

  • Dazu möchte ich lediglich noch anmerken, und das hab ich @MadCastle im DG auch geschrieben, kann sich jeder der der Ansicht ist an Neuerungen und Veränderungen mitzuwirken oder neue Ideen hat die er dem Team näher bringen will, sich als Berater zu bewerben..


    Dies hat Dschibait an vielen Stellen auch schon gesagt, doch leider stelle ich als "Motzer der Nation" und Erfinder der "Sarkastischen Nachrichten" immer wieder fest, das wir zwar etliche haben die sich im Forum einbringen, aber keiner darunter ist sich als Berater einzubringen..


    Weiß nicht wovor alle Angst haben.. vielleicht, weil se dann mal sehen das es nicht damit getan ist, den gekauften Kuchen bei 220°C in den Ofen zu schieben? ?(

    Zum Einen: wenn dem so wäre, wundert es mich, dass das Team überhaupt Berater finden konnte, da diese qua deiner Aussage non existent sind.... Endecke den Fehler selbst.


    Zum Anderem ist Sarkasmus ein schmaler Grat, der in schriftlicher Form gekonnt sein mag. Ob Dir dieser Grat gelingt? - Nun ja, offensichtlich nicht zu 100%, Du Großmeister des Wortwitzes. Deine geistigen Ergüsse sind wenig deeskalierender Natur, denn viel mehr das bekannte Wasser zum Löschen eines Ölbrandes. Klappt hervorragend.


    Deine Direkt-Mitteilungen an Mad sind mir durchaus bekannt. Jemandem "ins Essen kotzen" zu wollen, hat wohl wenig mit Sarkasmus, als viel mehr mit grob niveauloser Beleidigung zu tun. Nicht jeder hat die Qualität eines Rotkäppchens. Auch, wenn Du Dich gerne damit messen würdest.


    An dieser Stelle, frei nach Cato: "im Übrigen denke ich, sollte dieser Thread geschlossen werden!"

    Man ist nicht gleich überheblich, bloss weil man weiss, was man kann und was der Andere nicht kann.

    ...Top-Anwärter für: "bester Nachbar 2020"

    Edited once, last by Jawas ().

  • ... ein schmaler Grad...
    ... Ob Dir dieser Grad gelingt?...

    * Grat


    Sorry, musste sein :D ist nicht böse gemeint.



    Ich möchte einfach mal an der Stelle dem Gesamten Team für Ihre Arbeit danken. :thumbup:


    Ich bin mit allen bisherigen Änderungen zurechgekommen, bzw. haben es für mich attraktiver gemacht wieder in SI einzusteigen und dabeizubleiben.


    2007 - 2012..13? hab ich mitgemacht, Änderungen waren da nicht nötig, das Spiel hat von der schieren Masse an Spielern gelebt und deren damaligen Einstellung zu Browsergames.
    2015 bin ich wiedereingestiegen...und nicht lang geblieben. Es war langweilig, es hatte sich nichts, ausser die Anzahl der Spieler, verändert.
    2017 - jetzt: Die Neuerungen die die letzen Jahre passiert sind machen es interessanter.


    Seien es nun die älteren Änderungen wie die Einführung des Urplasma und die Assistenten, oder die kleineren Änderungen wie die Statistiken oder Erfolge, die Events (die Teilweise die Kommunikation/Zusammenhalt fördern) oder die Planetenverschiebungen. Auch finde ich, dass es durch die Speed-Unis, auch wenn ich die nicht spiele, interessanter geworden ist, wenn dann neue Spieler in die "Alten" Unis kommen.


    An die moderne Galakarte mit den Animationen muss ich mich gewöhnen, aber das wird ;)
    Ab und an stell ich sie mir noch auf das alte Design zurück ^^


    Alles in allem finde ich, dass das Team versucht so gut es geht das Spiel Zeitgerecht zu halten, damit der Langzeitspaß bleibt und man sich ab und an mal neu reinfinden muss is auch nich so schlecht :)


    Also DANKE :thumbup:
    - an die GO´s, MOD´s Berater und Dschibait


    An dieser Stelle, frei nach Cato: "im Übrigen denke ich, sollte dieser Thread geschlossen werden!"


    Dem schliesse ich mich an.

    UNI: NEXUS UserID: 192

    Edited once, last by cruelshac ().

    • Official Post

    Das Problem mit dem Schließen von Threads ist halt immer das Selbe. Jemand der (noch) Unmut hat oder etwas dringend loswerden will wird in einem weiteren Thread weitermache oder eine anderen eröffnen..


    Ich versuche weitestgehend nur zu schließen, wenn eine Entscheidung von uns feststeht und gar nicht umgerüttelt werden kann.

  • An dieser Stelle, frei nach Cato: "im Übrigen denke ich, sollte dieser Thread geschlossen werden!"


    Dem schliesse ich mich an.

    Was sagt denn der Threadersteller dazu.. das war @OldtimerTom , wenn mich nicht alles täuscht..


    ansonsten schliesse ich mich Nodelay an welcher sagte:


    Das Problem mit dem Schließen von Threads ist halt immer das Selbe. Jemand der (noch) Unmut hat oder etwas dringend loswerden will wird in einem weiteren Thread weitermache oder eine anderen eröffnen..


    Ich versuche weitestgehend nur zu schließen, wenn eine Entscheidung von uns feststeht und gar nicht umgerüttelt werden kann.

    Vor Inbetriebnahme des Mundwerks, Gehirn einschalten !
    Hat so manchen schon vor dummen Antworten bewart !



    Sirius: HuiBuh, UserID: 61

  • Fakt ist: Als nichts verändert wurde,-> Spielerschwund.
    Also bin ich immer offen für Veränderungen und wie hier auch schon festgestellt wurde( und auch bereits mehrfach in anderen Threads) dürfen wir an Ideen konstruktiv mitwirken.
    Aber leider gibt's es viele Spieler die sich erst dann melden wenn die Änderung bereits umgesetzt wurden und es prinzipiell zu spät ist.
    Dazu kommt, das die meisten dann auch die Neuerung nur verteufeln anstatt Anpassungs-Vorschläge zubringen.
    Was ehrlich gesagt keinem was bringt außer weiteren Unmut...


    Es gibt auch Spiele die von stetigen Anpassung leben und dadurch eine gesunde eigene Dynamik haben. Was auch den Reiz in meinen Augen ausmacht, sich wieder aufs "Neue" einstellen und anzupassen.
    Diese Anpassung sind auch Rückänderung wenn eine Neuerung beispielsweise zu gut gemeint war oder die Auswirkungen nicht gleich auf der Hand lagen.


    Also einfach mal bei der Ideenfindung sich konstruktiv mit einbringen, wenn eine Änderung zu überpowert ist einen Vorschlag zur Anpassung bringen und zu guter letzt mal ein bisschen offen für Neues sein.


    Mit der Einstellung die einige Spieler an den Tag legen, würden wir noch nichtmal Computer heute haben geschweige den Strom :/

  • Dies hat Dschibait an vielen Stellen auch schon gesagt, doch leider stelle ich als "Motzer der Nation" und Erfinder der "Sarkastischen Nachrichten" immer wieder fest, das wir zwar etliche haben die sich im Forum einbringen, aber keiner darunter ist sich als Berater einzubringen..


    Weiß nicht wovor alle Angst haben.. vielleicht, weil se dann mal sehen das es nicht damit getan ist, den gekauften Kuchen bei 220°C in den Ofen zu schieben? ?(

    Stimmt nicht... Ich habe es ihm angeboten... Wobei er der Meinung ist das ich dafr nicht tauge... Und bei aller Eitelkeit stimme ich ihm da fast zu 100% zu....

  • Hi,
    nach ein paar Jahren Spaceinvasion kam die Argumentation auf, warum soll ich noch mit SI anfangen wenn ich doch niemals die langjährigen Accounts einholen kann?


    Daraufhin wurden viele Neuerungen gebracht die Anfängern helfen sollten ihr Accounts anzupassen.
    Auch ich nutze diese Neuerungen um Punkte aufzuholen.


    Jedem Spieler steht es frei diese zu nutzen, unabhängig von der Spielzeit.


    So kann auch ein Spieler der einen Account im RETRO hat und der schon mehr als 10 Jahre besteht. Sich eine Strategie überlegen wie er in den Speedunis unter Umständen zu einem Punktstärkeren Account gelangen kann und diesen dann ins RETRO übernehmen.


    Es werden keine Punktstarke Accounts in den Speedunis "verschenkt" es ist auch dort sehr Zeitauffwendig und erfordert viel Aktivität um eine gewisse Größe zu erreichen. Vor dieser Leistung sollte man auch Respekt haben! Anstatt darüber zu jammern das urplötzlich ein Spieler neben mir auftaucht der weniger Spielzeit hat als ich aber dennoch mehr Punkte aufweist.


    Macht euch selbst gedanken vorran zu kommen, entwickelt neue Strategien. Ich weiß es ist einfacher zu jammern als sich irgendwo anzupassen.


    Im Spiel sehe ich das ja genauso, es gibt nicht die EINE Strategie die allen anderen überlegen ist. Auch dort verrändere ich ständig meine Strategie um niemals berechenbar zu sein.


    In diesem Sinne fordere ich alle auf das gejammer einzustellen, neue Strategien zu entwickeln und das Spiel mit allen Regeln und Möglichkeiten zu Spielen und das beste heraus zu holen.


    Grüße Helox

  • MOIN LEUTE, ich kenne si seit 2008, habs ewig nicht mehr gezockt und vor wenigen tagen wieder angefangen. Bin von der Art und weise her positiv Überascht. An die Flamer und Mimimimi Leutz hier, seit froh das sich jemand dem game angenommen hat und es fast 1 zu 1 weiterführt.


    <3 Für mich ist SI immer old but gold <3