• Also erstmal, mir gefällt das Spiel ist so schön nostalgisch irgendwie.Ich spiele erst seid ein Paar Tagen, habe aber erst einen anderen Spieler entdecken können.


    Beim einloggen werden die Server ja auch fast immer komplett leer angezeigt.


    Ist dies nur ein Anzeigefehler oder möchte denn keiner dieses interesannte Game spielen???

    • Official Post

    Gute Frage; leider kann ich dir das nicht beantworten :) freut mich aber wenn es dir gefällt!


    Wir haben verschiedene Werbemittel genutzt und auch Facebook voll mit einbezogen. Wir fahren verschiedene Events zum Start und an bisherigen Bugfixes und Updates denke wird es auch nicht scheitern.


    Manchmal braucht es so seine Zeit bis das Spiel sich rumspricht. Wenn du auch auf Facebook vertreten bist kannst du dir mit dem Posten auf Facebook ja Mana für deine Mebulys oder jeden Tag 10 Gold erfragen. Eventuell haben dann ja noch mehr Lust in Mebula reinzuschauen.


    Grüße
    Dschibait

  • Zunächst zu deiner Frage:
    Ich denke, die 0-2 aktiven Spieler auf beiden Realms zusammen, dürfte die Anzahl der Spieler korrekt anzeigen. Während des 40k Blumen-Sammel-Events für Space Invasion war das Höchste, was ich einmal gesehen habe 14 Spieler, tendenziell waren es damals aber auch in den besten Stunden (abends nach der Arbeit, vor dem zu Bett gehen) meist einstellige Zahlen.


    Ich bin mir zunehmend sicher, dass dieses Spiel auch für mich nichts ist. Spaß und Zeitaufwand stehen in einem "ungünstigen" Verhältnis zueinander. Für mich müssen Spiele einen taktischen und vor allem strategischen Reiz haben (ist nicht daselbe ;) ) und die Balance sollte (zumindest einigermaßen) stimmen.


    Seit Wochen beobachte ich die Aktivität der Spieler bei Mebula und es tut mir richtig leid für dich (Dschibait), dass du so viel Zeit und (das unterstelle ich einfach mal) Herzblut in dieses Spiel gesteckt hast (und sicherlich auch einige andere Menschen (Darkbunny?)) und es so wenige Spieler spielen. Du hast dir sicherlich ganz anderes erhofft. Auf der anderen Seite verstehe ich "die Spieler", dass sie Mebula verlassen bzw. nie richtig intensiv gespielt haben. Der "Sinn" oder auch "die Quelle des Spaßes" erschließt sich mir nicht, auch nach deiner Antwort auf meine Frage im Thread "Fragen zur gesamten Welt" (unter "Hilfe Bereich - der Einstieg") hat leider nicht so richtig geholfen (eher in die Richtung, um festzustellen, dass dieses Spiel nichts für mich ist).


    Mir wurde gesagt, dass ein Spiel namens Pokémon (hat wohl nichts/nicht viel mit Pokémon Go zu tun) sehr ähnlich wie Mebula sei, ich habe zu Pokémon (und Pokémon Go) gar keinen Bezug, sodass ich da nicht mitreden kann. War Pokemon erfolgreich? Pokémon Go war es ja (das hab sogar ich mitgekriegt ^^ ).


    Der Spielemarkt ist vermutlich extrem übersättigt. Wer zwischendurch (z. B. auf der Bahn-/Busfahrt) etwas spielen will, spielt etwas, dass wenige Minuten dauert und keine riesen Datenmengen verschluckt.
    Wer am schlechten PC spielt, hat mit Mebula so seine Probleme (ich hab einen ganz guten Laptop und bei Mebula dreht der Lüfter hoch, ziemlich nerviges Brummen. Um das in Kauf zu nehmen, müsste der Rest passen).
    Wer am guten PC spielt, spielt andere Spiele. Ob Call of Duty, CS GO, Lol oder eines der tausend anderen Spiele, die Auswahl (auch kostenlos) ist groß. Wenn ich mir z. B. Trailer wie z. B. der zu Chronicles of Elyria denke ich mir schon: Alter Schwede! Klar, es ist kein Browsergame und Mebula versucht in dieser Nische ein Plätzchen zu finden, nur muss es dafür in dieser Sparte entweder einzigartig sein und/oder super genial und viel Spaß machen, sodass man gerne seinen Freunden davon erzählt und diese einläd mitzuspielen.


    Mampfi, Katzi, Stammli und Spatzi sind keine Namen, mit denen jemand "cool" vor seinen Freunden darsteht und die Grafik - ist Geschmackssache! :/


    Als Einwurf noch zum Schluss:
    AnnoOnline ist ebenfalls ein Browsergame - ein wie ich finde extrem geiles Browsergame, dass sich leider nach einigen Wochen Spielzeit leider etwas erschöpft - und auch dieses "riesen große, potenzielle" Browserspiel hat es nicht geschafft, sich am Markt zu etablieren, obwohl die Werbemaßnahmen wesentlich präsenter waren (ständig tauchte es "irgendwo" im Internet auf).
    AnnoOnline gibt es noch, wird aber - so mein Kenntnisstand - nicht mehr weiterentwickelt.


    Viele Grüße
    Stalking Wolf

  • salvete,


    noch zur Ergänzung, habe das Spiel erst jetzt rein durch Zufall beim googeln entdeckt. Bis vor kurzem konnte man sich gut auf http://www.browsergames.de informieren. Die Publisher bombten dort nicht mit ihren rettungslos überfrachteten Spielen. Nun hat die Seite die wichtige Rubrik der neuen Browsergames beendet und bieten nur noch Charts an. Was soll das nützen? Was nicht vorgestellt werden kann, wird nicht bekannt werden können. Ich kenne nun kein brauchbares Portal mehr. Weitere Suche ist faktisch sinnlos geworden.


    Und Facebook? Mit dem Stichwort "mebula" wurde kein Treffer gefunden. google mit "mebula facebook" ist immer wieder das wirksame Suchwerkzeug. Das Suchstichwort muss bekannt werden. Hier sehe ich erst mal den Flaschenhals.


    Minus (optional) ein paar betont auf Kleinstkinder zielende und veterane Puristen abschreckende Anumationen,


    plus ein Grafikpack für die Fetsplatte zur Entlastung des Servers


    sollten die Performance deutlich flüssiger gestalten können. Dann wird man das Spiel auch sehr guten Gewissens weiter empfehlen können. Ich z.B. bevorzuge möglichst komplexe, tunlichst nicht interface-überfrachtete Spiele für ausgiebigen konzenrierten Fun.


    Das Spiel ist noch jung, die Meister sehen sehr fähig und offenbar motiviert begeistert aus, es wird noch einiges an guter Weiterentwicklung zu erwarten sein. Dank für die Kreation, über fast leere Server mache ich mir gar keine Gedanken.


    Etwas wirklich gutes wird sich nach und nach von allein durchsetzen. Interaktion, Sozialgame sind sicher noch ausbaufähige Stichworte.


    Viele Grüße
    Branx