• 1). Die Quests
    Mir ist aufgefallen, dass einige Quests sehr zeitintensiv sind und die Belohnung dafür recht gering ausfällt.


    #29 Quappis überall (täglich)
    Aufgabe:
    Verjage 20 Quappi

    Belohnung:
    2x Heiltrank
    2x Manatrank


    Ich bin nun 3x um den kompletten See auf der Route 2 herumgelaufen und hab erst 3 Quappis gefunden (mehrere andere wilde Mebulys tauchten ebenfalls auf). Wenn ich das hochrechne, müsste ich noch rund 7 Mal (ich denke eher häufiger) herumlaufen, um dann zwei Heiltränke und 2 Manatränke zu kriegen. In der Zeit könnte man viele Trainer herausfordern und das dort erhaltene Silber für Tränke ausgeben oder auf diese Tränke verzichten.
    Diese Quest täglich zu schaffen, ist nahezu unmöglich.


    Vorschlag:
    Mehr Quappis um den See herum verteilen und zusätzlich auch Silber zur Belohnung hinzufügen.


    #44 Mampfi füttern
    Aufgabe:
    Sammele 20.000 Äpfel

    Belohnung:
    50.000 Silber


    Die Quest kann ich noch nicht einschätzen, denn es soll laut dir (Dschibait) noch folgende Quests geben. Wenn diese sich dann extrem lohnen, könnte man dies in Kauf nehmen. Ich denke, ich bin einer der Aktivsten hier bei Mebula und habe binnen circa 4 Wochen 800 Äpfel gesammelt (bei nicht täglichem Erledigen der Quests mit Äpfeln und auch nicht täglichem Äpfelsammeln). Lege ich meinen Fokus auf's Sammeln, könnte ich vermutlich rund 100 Äpfel täglich hinzuverdienen. Ich brauche also rund 200 Tage (über ein halbes Jahr), um alleine diese eine Quest abzuschließen. Wenn die anschließende Quest binnen 1-2 Tage zu erledigen ist und die Belohnung ein Mampfi Stufe 15 (als Beispiel) sein sollte, würde ich niemals den Aufwand in Kauf nehmen.
    Auch die Alternative, mir die Äpfel bei einem Verkäufer/einer Verkäuferin zu kaufen (Anmerkung: Der Kaufpreis ist derzeit weit höher als die Belohnung), macht diese Quest nicht attraktiver.
    Egal wie ich es drehe und wende, ich kann mir keine Belohnung ausmalen, die 200 Tage sammeln von täglich 100 Äpfeln belohnt. Gut, bei 1000 Urplasma und ein Monat 3fach-Produktion als Belohnung sähe das Ganze anders aus. :D
    1 Mio. Silber und 1000 Gold wären für mich kein Anreiz, diese Quest weiterzuspielen.


    Vorschlag:
    Anzahl der zu sammelnden Äpfel drastisch senken (je nach Belohnung der folgenden Quests).


    #46 Pollen sammeln (täglich)
    Aufgabe:
    Sammele 50 Blütenpollen

    Belohnung:
    1x Energie des Waldes
    25.000 Silber
    3x Manatrank

    Ich laufe oft durch das Waldgebiet und konnte diese Quest erst ein einziges Mal binnen circa 3 Wochen abschließen.


    Vorschlag:
    Anzahl der zu sammelnden Pollen verringern oder häufiger Pollen einsammeln können.


    #48 Heilendes Gift (täglich)
    Aufgabe:
    20 Giftdrüsen sammeln

    Belohnung:
    1x Energie des Waldes
    3x Heiltrank
    30.000 Silber


    Die Quest täglich zu schaffen, dürfte schwierig (aber nicht unmöglich) sein, bei der derzeitigen Belohnung, bevorzuge ich jedoch viele andere Quests.


    Vorschlag:
    Ein kleines Bisschen häufiger Giftdrüsen erhalten.


    So viel für den Moment an Ideen/Verbesserungsvorschlägen von mir (Ideen hab ich noch zahlreiche ;) )

    • Official Post

    Ich geh die kurz durch und sag meine Eindrücke :)


    1. denke ich sollte gemacht werden; ich hab gerade keine %-zahlen im Kopf wie die dort zu finden sind; aber ein bisschen höher (wie bei der Schildi Plage) kann man ruhig machen.


    2. Es geht hier um ein sehr sehr seltenes Mebuly was du am Ende bekommst (Mampfi) - wenn du das willst, wirst du diese Qual wohl auf dich nehmen müssen. So teuer sind die Äpfel bei besagten Verkäufer nicht, also locker schaffbar. Es wird noch öffters Quests geben wo du keinen Gewinn rausholen wirst, aber dafür am Ende ein seltenes Mebuly auf dich wartet. Wenn du die Questreihe nicht attraktiv für dich findest und/oder Mampfi nicht in dein Team passt, kannst du die ja immernoch später machen oder wahlweise garnicht :)


    3. Du erhälst aller 150-300 Schritte in einem Waldgebiet (nicht Wurzelhain) eine Polle. Im Grunde musst du nur viel Laufen :P - ich empfehle den Schutz Trank dafür und die Wolke dann gehts in ca. 15min mit reinem kreislaufen; oder du machst in der zwischenzeit andere quests ;)


    4. Ich schaue mal nach der Drop-chance. Hier spielt natürlich immer Mrs. Zufall eine Rolle. Den einen Tag gehts schneller den anderem dauerts länger. Diese Quests für die Energie des Waldes sollen aber auch Zeitintensiv sein, da hier wieder ein seltenes Mebuly am Ende wartet.
    Ich schaue aber dennoch nochmal ob das ein wenig zu niedrig war. Die Chance ist aber um einiges höher bei Spinnen in der Spinnensenke.


    Grüße
    Dschibait

  • Danke dir für's schnelle Feedback!


    zu 1). Sehr gut! Das freut mich!


    zu 2). Schade! Alles klar. Damit hat sich diese Quest für mich erledigt. Sollte ich eines Tages die Äpfel zusammen haben (die Larvus Quest und das Eimer-Überprüfen bringen ja immer mal ein paar Äpfel), werde ich die Quest natürlich abschließen, aber gezielt daraufhin arbeiten, werde ich nicht, dafür bin ich zu sehr "gewinnorientiert". ^^ Die Kosten-Nutzen-Rechnung muss stimmen.


    zu 3). Ich laufe viel in den entsprechenden Gebieten, wohl noch nicht genügend. Die Wolke kann ich mir nicht leisten und den Schutztrank möchte ich nicht einsetzen (immerhin geben die wilden Mebulys ja auch Erfahrungspunkte).


    zu 4). Ich hab in der Spinnensenke alle 14 Trainer herausgefordert und bei ihnen 0 Giftdrüsen erhalten.
    Bei den wilden Mebulys (hab nicht mitgezählt, aber rund 10 Stück dürften es gewesen sein) hab ich eine einzige Giftdrüse erhalten.
    Sooo deprimierend hatte ich es ehrlich gesagt nicht in Erinnerung.
    Ist meine Annahme korrekt, dass man bei den Trainern keine Drüsen erhalten kann?

    • Official Post

    die chance für spinnendrüsen ist nur bei wilden mebulies yep; und dort auch sehr gering. Ich werde das mal erhöhen


    um zu 3. nochmal etwas zu sagen das zählt nur in gebieten wo du wilde mebulies antreffen kannst; also nicht auf wegen. Du sollst dich ja ins "grüne" stürzen; deswegen also in Büschen oder sonst was rumkrauchen :)

  • Ich würde gerne dieses Thema aufgreifen, da ich erneut festgestellt habe, dass Quappis nach wie vor eine absolute Seltenheit sind. Wilde Mebulies trifft man auf der Route 2 normal oft an (besonders oft Spazis, Kieselis und Anaris), aber seltenst sind es Quappis.
    Besteht die Chance, die Häufigkeit anzuheben? Bitte, bitte, lieber Dschibait! ;)

    • Official Post

    ich mach das mal ausnahmsweise für quappi ... es liegt ehr daran das du nicht weisst wo die genau sind. Die Bereiche wo es dies gibt sind nicht bsonders groß.


    Ich bin aber so lieb und zeig dir die einmal für Quappi (nur einen Bereich - es gibt noch ein paar weitere auf der Map) - ansonsten kann ich dir nur als Tipp geben auf anderen Maps nach Quappis zu suchen - auch wenn die quest dort ist, heißt es ja nicht das es woanders nicht schneller geht die zu erledigen :)