• Heyho,
    mir kamen in den letzten Wochen ein paar Fragen in den Sinn, die ich bisher noch nicht beantworten konnte:


    1). Gibt es bereits die Karten Illusionswald und Illusia City oder sind die noch in Arbeit? Wenn ja, wie komme ich dort hin? Komme bisher nur bis zum östlichen Ende von "Illusionswald, Eingang".


    2). Welche Funktion haben die Orden?


    3). Wird es eines Tages ein Ranking geben? Wenn ja, nach welchen Kriterien wird dort sortiert? Weil Punkte (Flotte, Forschung, Gebäude) gibt es hier ja nicht. Level Stufe? Summe der Levelstufen aller Mebulys? Summe der Mebulys? Anzahl der Kämpfe?


    4). Gibt es soetwas wie ein "Ziel des Spiels"? Levelt man nur des Levelns wegen und um auf weiteren Karten nicht sang- und klanglos unterzugehen oder gibt es noch mehr?


    5). Wurde den Baustellen bereits eine Funktion gegeben?


    6). Manche Häuser sind ja nicht begehbar, ändert sich dies noch? Wenn ja, was wird man dort drin finden?


    7). Was hat es mit dem Ruf bei Illusionären, Forschern und Feuerfürsten auf sich?


    8). Ist es gewollt, dass man Blütenpollen nicht sehen kann?


    9). Gibt es einen tieferen Sinn, warum man über manche Blumen drüber laufen kann und bei manchen nicht?


    10). Wird es eine Art Beschreibung/Übersicht geben, welcher Typ (Gestein, Eis, Feuer etc.) gegen welchen Typ effektiv ist?


    Ich habe mir dazu bereits eine Tabelle angelegt und versuche diese zu verifizieren, aber das ist schwieriger, als gedacht und manches ist anscheinend auch nicht konsistent. Wasser gegen Wasser zum Beispiel. Hat jeder Typ genauso viele "Stärken" wie "Schwächen"?


    Nach dem Schere-Stein-Papier-Prinzip wäre sowas ja gut möglich, ausgewogen gestaltet zu werden (z. B. jeder Typ ist gegen 2 andere Typen stark und gegen 2 schwach und gegen den Rest neutral und umgekehrt genauso. Gegen 2 Typen besonders anfällig und gegen 2 Typen ziemlich resistent).



    10 Fragen sollen für den Anfang reichen. ;)

    • Official Post

    Na dann wollen wir mal :)


    Quote

    1). Gibt es bereits die Karten Illusionswald und Illusia City oder sind die noch in Arbeit? Wenn ja, wie komme ich dort hin? Komme bisher nur bis zum östlichen Ende von "Illusionswald, Eingang".

    Sind noch in Arbeit; die Gebiete werden dir zur Verfügung stehen sobald du den Meister aus Wüstenstadt besiegst. Das aber erst im Kapitel 2 :)


    Quote

    2). Welche Funktion haben die Orden?

    Derzeit ist es geplant bis ca. Level 40-42 zu kommen. Ab Route 12 und der Illusionswald werden dir die letzten 8 Level ermöglichen. Dabei hast du die freie Auswahl ob du lieber den Vulcan besteigst oder dich im Illusionswald austobst. Diese Gebiete sind aber an die Orden geknüpft.
    Im weiteren wirst du Mebulies nur Pushen können auf Levels wenn du die Orden besitzt.
    Auch ist geplant Tauschen erst dann freizustellen (tauschen von Mebulies untereinander) wenn du eine bestimmte Anzahl Orden besitzt.


    Quote

    3). Wird es eines Tages ein Ranking geben? Wenn ja, nach welchen Kriterien wird dort sortiert? Weil Punkte (Flotte, Forschung, Gebäude) gibt es hier ja nicht. Level Stufe? Summe der Levelstufen aller Mebulys? Summe der Mebulys? Anzahl der Kämpfe?

    Nicht in dieser Form. Es wird ein Ranking geben in der Form von PVP und PVE Rankings.
    Du kannst dir bereits jetzt den Modi im PVP Menü ansehen. Als nächstes Feature ist der Modus Unbesiegbar geplant. Hier wirst du mit einem Level 30 oder 50 Team antreten können und so lange Kämpfen bis du nicht mehr kannst. Für jedes besiegte Gegnerische Monster erhälst du Punkte; daraus ergibt sich dann die Höchst Erreichteste Punktzahl und ein Ranking.


    Ob noch ein Ranking für "Mebulies im Besitz" oder ähnliches erstellt wird, werden wir der Community überlassen, ob sie dies wünscht. Geplant ist dies aber derzeit nicht.


    Quote

    ?4). Gibt es soetwas wie ein "Ziel des Spiels"? Levelt man nur des Levelns wegen und um auf weiteren Karten nicht sang- und klanglos unterzugehen oder gibt es noch mehr

    Mebula ist jetzt erst in den Anfangszügen. Ziel ist es mit Freunden oder der gesamten Community Tuniere zu bestreiten. Auf Level 50 ist aber nicht einfach Schluss. Danach kannst du immernoch Erfahrung sammeln um Mebuly-Auren freizuspielen die dich nochmal verbessern.
    Mebula ist ein langzeit Spiel - du wirst also Locker mehrere Jahre etwas zu tun haben; dein bevorzugtes Team zu finden; strategien zu testen und schlussendlich der Beste zu werden :)


    Quote

    5). Wurde den Baustellen bereits eine Funktion gegeben?

    ja - verrate ich aber nicht


    Quote

    6). Manche Häuser sind ja nicht begehbar, ändert sich dies noch? Wenn ja, was wird man dort drin finden?

    Ja wir wollen eigentlich gerne das du dich komplett frei bewegen kannst (außer der Map Ränder natürlich) ... aber du solltest theoretisch alles erkunden können.
    In die Häuser werden wir nach und nach Content einpflegen, heißt Quests, Gegner oder Items :)


    Quote

    7). Was hat es mit dem Ruf bei Illusionären, Forschern und Feuerfürsten auf sich?

    Du wirst für jede Ruf-Stufe bei den verschiedenen Fraktionen mit neuen Aufgaben und Händlern belohnt.
    Ziel ist es die letzte Rufstufe zu erreichen die dir eine Questreihe (derzeit noch nicht Verfügbar) freischaltet um die Mytischen Mebulies zu beschwören.
    Doserax (Illusionäre), Eisblitz (Forscher) und Feuerschwinge (Feuerfürsten) sind aber nicht leicht zu erreichen und benötigen sehr viel Können und Arbeit!


    Quote

    8). Ist es gewollt, dass man Blütenpollen nicht sehen kann?

    Pollen bleiben an deiner Kleidung hängen. Deswegen erhälst du aller X Schritte den Pollen-Haufen automatisch.


    Quote

    9). Gibt es einen tieferen Sinn, warum man über manche Blumen drüber laufen kann und bei manchen nicht?

    Greenpeace. Nein Spaß beiseite; unsere Map Ersteller haben als erstes die Objekte angelegt. Dabei war aber noch nicht wirklich klar ob man über bestimmte Parts laufen sollte können. Ich denke Blumen sollten überall begehbar sein, wir werden dies in den nächsten Wochen sicherlich überall ändern :)


    Quote

    10). Wird es eine Art Beschreibung/Übersicht geben, welcher Typ (Gestein, Eis, Feuer etc.) gegen welchen Typ effektiv ist?

    Ich bin immernoch für ein Wiki; aber auch dies muss gepflegt werden. Leider haben wir noch kein wirkliches Team (Bewerbungen gerne erwünscht ;)) - ein Team aber zu finden wird um einiges einfacher als bei SI, da hier jeder weiterhin Spielen kann in der entsprechenden Welt (ist ja nichts mit Abfang-Zeiten etc etc).


    Um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen:



    Hoffe hab nichts vergessen :)


    Grüße
    Dschibait

  • 11). Kann es sein, dass die Quest "#49 Mampfi in Gefahr" noch gar nicht abschließbar ist? Ja, ich hab über 190 Mal mir circa 99 Äpfel gekauft. Gut wäre, wenn man mehr als nur 99 Äpfel auf einmal kaufen könnte. Und 20 Silbermünzen - egal wie gut die Belohnung ist - sind immer noch zu viel. ;)


    12). Wird es in Zukunft die Möglichkeit geben, Glyphen anderen Mebulys zuzuweisen? Die Frage entstand deshalb, weil ich zwei meiner drei Hauptmebulys die Glyphe "Automatische Erfahrung" gekauft habe und die beiden Leveln jetzt, was das Zeug hält, mein drittes Hauptmebuly sammelt nur Erfahrung, wenn es im Kampf "ständig" dabei ist. Die "Nebenmebulys" haben gar keine Chance.


    13). Gibt es eine Möglichkeit, die Oma, die von Mampfi so begeistert ist, wieder loszuwerden (siehe Frage 11 mit der wohl noch nicht fertigen Quest 49)?


    14). Und wer zum Henker ist (Korrektur) Darkphil [VIP]? :D Hat 5.349 Kämpfe bestritten und ich bin ihm bisher nirgends begegnet. Diverse andere Spieler hab ich oft schon irgendwo herumlaufen sehen und alle haben sie deutlich weniger Kämpfe als ich bestritten. Ihn hab ich nur in der Rangliste (unbesiegbar Modus) gesehen. Ein mysteriöser Kerl mit ungewöhnlichem Kleidungsstil. ^^


    15). Die Quest #71 Wasser für die Apfelplantage (täglich) lässt sich auch noch nicht abschließen, richtig?

    • Official Post

    11) steht in de rQuest; du musst mit ihr zusammen zu Mampfi gehen wleches sich in der Spinnensenke aufhält.


    12) Glyphen sind Zauber die für SIlber oder Gold einem Mebuly zu-ver-zaubert wurden. Wir haben im Team auch schon diskutiert ob man euch andere Möglichkeiten noch zum wechseln der Glyphen bietet. Wir wollten aber gerne erstmal die Anfangszeit abwarten was ihr von dem System generell haltet.


    13) Du meinst die, die hinter dir hinterherrennt in den Waldmaps? Schließ die Quest ab - dafür musst du dich in dem richtigen gebiet mit ihr hinbewegen.


    14. ich glaube du meinst Darkphil ?
    Benutzung der Teleporter
    Ein sehr aktiver Spieler den Mebula in seinen bann ziehen konnte :)

  • Zu 11). dann wäre das etwas für den "Bug-Bereich". Die Oma folgt mir nicht in die Spinnensenke (ich hab es bisher nur über den Waldeingang probiert, sie bleibt dann dort stehen).

    Edit: Egal von wo aus ich in die Spinnensenke gehe, sie folgt mir nicht in die Spinnensenke.


    Jups, ich meinte Darkphil. Ah ok, kein Tester oder sowas. Dann muss ich mich wohl ranhalten, wenn ich wieder Erster werden will. ;)


    Ich dachte nicht, dass du um diese Uhrzeit antwortest. Hab deshalb per bearbeiten noch eine 15. Frage ergänzt.

  • Ja ich bin eigentlich täglich on zwischendurch immer:pwar 2 wochen krank und bin nun auf einer fortbildung.da habe ich immer zeit zwischendurch mal reinzugucken*G*


    schreib mir einfach,dann machen wir eine zeit ab und quatschen mal*G*

  • 16). Ist meine Annahme richtig, dass wenn ich 5 Mebulies dabei habe und z. B. 4 weitere Mebulies bei dem Bank-Verwalter meines Vertrauens parke, ich bei Kämpfen gegen die Meister (z. B. der in Wellenleben auf der Insel im Westen mit den 10 Leuten auf der Brücke) insgesamt gegen mehr Mebulies kämpfen muss, als wenn ich die 4 Mebulies beim Bank-Verwalter entlassen würde?


    17). Ist meine Schlussfolgerung richtig, dass gegen Wasser-Mebulies nur Elektro-Mebulies helfen?


    18). Das Level der Mebulies bei den Meistern ist stets das gleiche oder ändert sich das je nach den Stufen meiner Mebulies? Der Meister bei Wieshafen (oben auf dem Berg) hat meiner Erinnerung nach bei einem späteren Versuch wesentlich höherlevelige Mebulies gehabt, im Vergleich zu dem Zeitpunkt, an dem ich ihn das erste Mal bezwang.


    19). In die Pyramide und Gewächshäuser soll man noch nicht reingehen können, richtig?


    20). Die Karten "Halbinsel der Illusion", "Illusionsgefängnis", "Schneewüste", "Eishöhle" und die ganzen Bergpass-Karten sind ebenfalls noch nicht fertiggestellt, richtig?

    • Official Post

    16. ich verstehe die Frage noch nicht so ganz - ja du wirst wahrscheinlich gegen mehr Mebulies antreten als du im Team hast also mehr als 5. Aber das ist doch so auf allen anderen Wegen auch schon oder gehst du immer zurück un tauschst die aus ? :)
    Die Leute auf der Brücke musst du nicht an einem Stück besiegen - die verhalten sich wie alle anderen Kampf-NPCs auch - nach einer Woche musst du sie nur erneut besiegen


    17. Elektro und Pflanze - die meissten Mebulies haben aber noch einen Zweiten Typ, für den natürlich auch die Effektivitäten / Schwächen gelten. So wäre Nimbostrat (3. Entwicklung von Tropfi) ein Wasser Flug Monster (so ne große Wolke) - heißt du hättest bei dem eine Doppelte Effektivität mit Elektro, weil gegen Wasser und gegen Flug sehr effektiv.


    18. Die Meister passen sich immer mit ihrem Stärksten Mebulie deinem Stärksten Mebulie an. Wir haben aber jedem Meister ein Grundlevel gegeben, welches nicht "unterschritten" werden kann. Also nur weil du mit 5 Lvl 5 Mebulies hingesht, werden alle Meister die Min-Level aufweisen.


    19. Gewächshaus (wie im anderen Post) ist nichts geplant. In die Pyramide kommst du mit dem Erd-Meister :) Ich spoilere dir mal nichts.


    20. Diese Karten kommen mit einem späteren Update - wir müssen nur gerade schauen inwiefern wir diese zur Verfügung stellen - die ersten Maps haben schon sehr viel zeit gekostet und die nächsten Maps brauchen ebenso lange. Wir haben mit ein wenig mehr Aktivität in Mebula gerechnet - dennoch geben wir nicht auf :) D


    Grüße
    Dschibait

  • Auch hier: vielen Dank für deine unglaublich schnelle Antwort!


    zu 16: ich versuche es anhand zweier Extreme zu verdeutlichen.
    Extrem 1: Spieler X besitzt 3 Mebulies, diese sind alle Stufe 39. Dieser Spieler besitzt auch keine Mebulies auf der Bank.


    Extrem 2: Spieler Y besitzt 20 Mebulies, davon hat er 5 bei sich (z.B. 1x Stufe 39, 4x Stufe 30) und die restlichen 15 versauern (mit Stufe 5) auf der Bank.


    Wenn diese beiden Spieler nun gegen den Meister Wasser (der auf der Insel in Wellenleben) antreten, kämpfen die gegen die gleiche Anzahl an Mebulies? Und auch gegen gleichgute Mebulies? (Ich denke, die Mindest-Stufe bei dem Meister Wasser liegt irgendwo bei Anfang/Mitte dreißig).


    zu 19: ok! ;) Danke! Also Erd-Meister platt machen, sollte so das angestrebte Ziel sein.


    Jups, ich gucke immer mal wieder, wie viele online sind (spiele ja selbst nicht besonders aktiv hier) und stelle fest: viele sind es leider nicht. All eure Arbeit...




    21). Teleporter: wenn ich die entsprechenden Teleporter-Quests abgeschlossen habe, kann ich dann dort "nur" mein Chakra kanalisieren oder kann ich (ähnlich wie Schiffe bei SI) mich von A nach B teleportieren?


    22). Wäre es denkbar, auch Mebulies bei Verkäufern zu verticken? Ich könnte mir vorstellen, dass dafür sogar ordentliche Preise gezahlt werden. Ich habe seit langem gar keinen Anreiz mehr, wilde Mebulies einzufangen. Könnte man die gewinnbringend verkaufen (die Kosten für die Kristalle müssten locker reingeholt werden), wäre das für mich ein Anreiz, die städtischen Zoos mit wilden Mebulies zu befüllen und den Tierhandel anzukurbeln.


    23). Ich habe noch vom letzten Jahr (ein Event) Schnee. Kann ich damit irgendwas machen?


    Danke dir, für die Tipps und Antworten! ;)

    • Official Post

    Hi,


    zu den 2 Beispielen: ja der Meister hätte für beide das exakt gleiche Setup.
    Beim ersten Meister werden da viele die bereits so welche Spiele gespielt haben an diesem Fakt Probleme bekommen - aber bei Meister 3 und der vielen Zeit die man schon bis dahin braucht, sollte man sein Setup möglichst breiter fächern.
    Es ist bei solchen Spielen üblich immer nur ein Mebuly hochzuziehen (ich denke, die Lesenden hier wissen auf welches Spiel ich aus will - ich sapre mir daher mal den Namen). Das fand ich aber immer recht langweilig, weil wenn du nur ein Mebuly auf Stufe 39 oder höher brauchst, was nützt es dann, wenn ich so viele verschiedene Wilde Monster einbaue?
    Im übrigen hat der Meister Dschi (6ter und derzeit letzter Meister) - als höchstes Mebuly glaube Stufe 40.
    Du hast also mit Stufe 39 schon viel zu viele Level in das Mebuly gesteckt :)


    Ich hatte gesehen du hattest meine Englischen Tips vorhin ge-liked. Da hab ich das ja auch nochmal reingeschrieben; es ist ja nicht so als würdest du jetzt vor einer Unmöglichen Aufgabe stehen, allerdings machts das alles gerade nicht einfacher. Ich fand diese Änderung aber sehr interessant das die Meister mitwachsen und man dadurch eigentlich bei jedem Meister immer Herausforderung findet. (auch Meister 1 hätte jetzt bei dir ja stärkere Mebulies)



    21
    Ich bin mir gerade nicht 100% sicher, aber ich glaube das du den Kanalisierer schon vor der Quest ansprechen kannst. Damit kannst du dir das als Punkt setzen zu dem du zurück teleporten kannst (siehe Char-Menü)
    Sobald du die Quest abgeschlossen hast wird der Teleporter für die Stadt aktiviert. Ab dann kannst du zu jeder Stadt teleporten, in der du ebenfalls den Teleporter repariert hast.
    Es wird ein kleiner Silber-Betrag fällig; damit du nicht wild hin-und her portest. Den haben wir aber glaube sehr gering nur angesetzt. 10 Gold oder 30.000 Silber



    22
    könnt man überlegen - ich find den Verkauf allerdings nicht "soo cool" - wir wollen eigentlich eine Freundschaft zwischen dir und dem Mebuly aufbauen, dass es wirklich ein Parnter ist und nicht "jederzeit verscherbelt werden könnte".
    Eventuell könnte man aber überlegen das wir NPCs ins Spiel setzen, die nach bestimmten Mebulies suchen und du die (so als Aufgabe) zu ihnen bringen musst.
    Ich hab ein paar Accounts angeschaut aber eigentlich ein ganz gutes Gefühl beim Silber / Bedarf / Einkommen gehabt. Hast du denn das Gefühl das du zu wenig Silber bekommst für das, was du Ingame machst bzw. für die Ausgaben die du eigentlich haben müsstest (immer im Hinterkopf behalten, das Spiel hat auch noch einen Shop :))


    23
    Ich hatte überlegt den rauszunehmen wieder, aber ich denke, warum wegnehmen, dann würdest du im nächsten Winter einfach von dem übrigen Schnee profitieren.
    Ich werde das aber mal im Team ansprechen ob wir den löschen.

  • Danke! Damit ist Frage 16 für mich beantwortet. Exakt das gleiche Setup, ok! :thumbup:


    es ist ja nicht so als würdest du jetzt vor einer Unmöglichen Aufgabe stehen

    Uff, ich fand den Meister Wasser sehr heftig, bin sang und klanglos an dem gescheitert (hab aber auch kein Pflanzen- oder Elektromebuly, bzw. nur Stufe 5 bei der Bank). ;)


    Ich befürchte, ich muss da noch 1-2 Mebulies hochziehen, allerdings verteilen sich (aufgrund meiner vielen "jedes Mebuly erhält Erfahrung, egal ob es in den Kampf eingebunden ist"-Glyphen) meine Erfahrungspunkte sehr, sodass ein Nachziehen der kleinen Mebulies Monate dauern wird. Naja, mein Pech! ^^ Es sei denn, man kann die gekauften Glypen einem anderen Mebuly geben (also Glyphen beliebig hin- und herschieben).



    Du hast also mit Stufe 39 schon viel zu viele Level in das Mebuly gesteckt

    Nee! ;) Das war nur ein Beispiel, meine drei großen Mebulies haben 36, 36, 35, wenn ich das richtig errinnere.


    zu 21: super! Dann lohnt sich das! 30k Silber klingt teuer, aber finanzierbar.


    zu 22: eine Freundschaft? :D Oh! Ich bin da zu rational und rationell. Rational weil: es ist nur ein Spiel, also Programmcode, der ausgeführt wird. Zahlen und Buchstaben letzten Endes. Rationell, weil ich vorankommen will (in dem Fall brauche ich Silber, um meine Mebulies mit Items zu verbessern), da kann ich virtuellen Grafiken in Form von Mebulies - also Fantasie-Kreaturen, nicht mal Tieren - keine Empathie entgegen bringen. :D


    weiter zu 22: Silber: hmm, für die teuren Glyphen spart man schon recht lange, ich habe in meiner unmotivierten Phase nur die 1-2 besten Quests abgeschlossen (die mit dem besten Zeit-Silber-Verhältnis) und das über viele Monate. Habe bei weitem noch nicht alle meine Mebulies voll ausgerüstet. Naja, wird aber langsam. ;)


    Das Spiel hat einen Shop, jups, das stimmt (SI ja auch), nur verfolge ich eine 0-Cent-Strategie. ;) Für dich als Betreiber natürlich blöd, du profitierst dann höchstens durch mich, indem ich zahlende andere Spieler mitbringe (und/oder im Spiel halte).
    0-Cent-Strategie = kein Geld für Spiele ausgeben (zumindest so lange, so lange das Geld bei mir nicht in großen Mengen sprudelt ^^ ).


    zu 23 (Schnee): hätte ich den Schnee aktiv irgendwo einlösen müssen im letzten Winter?

    • Official Post

    Hi,


    du kannst über die Icons der Medallien in der Char-Übersicht ja schon auf die nächsten Meister schließen. Was wo wie effektiv ist, kann man erraten oder irgendwo hatten wir auch eine Tabelle hier.
    Wenn du natürlich gerade kein Pflanze/Elektro Mebuly hast, kannst du schauen ob du ein Mebuly hast welches zumindest einen Angriff dieses Typs lernen kann (Mampfi kann zb. recht viel lernen - aber ich erwähne es nur; salz in der wunde bringt uns beiden nichts)


    Du hast zwei Wassertypen in deinem Team - dein Tropfilus kann zumindest ja schonmal Wind Angriffe einsetzen, was zumindest nicht - nicht effektiv ist. Der zhählt auch noch nicht als Flug, heißt du hast auch mit dem noch keine Probleme gegen die Eis-Angriffe.
    MIt deinem Ignipentes hattest du etwas Pech - das hilft dir bei dem Wasser-Meister natürlich Null.
    Ich hätte denke auf die Muschel verzichtet und ehr den Illusfalter oder so hochgezogen. Aber so ist das ja bei vielen Spielen :) man kann nicht alles immer direkt optimal machen.
    Eventuell schaffst du den Meister, würde aber schon ganz schön Eng. Die Monster von dem sind übrigens 36. Also genau dein Levelbereich.


    Zu den Glyphen. Dies ist schon so gewollt - nicht immer kann so eine Glyphe das gleiche bringen.
    Dennoch kannst du die ja gut nachziehen, da die Mebulies ja (zumindest am Anfang) nur einen Bruchteil an Erfahrung brauchen und es ja fair aufgeteilt wird.
    Später sobald das Monster etwas stärker ist (Level 12+) kannst du theoretisch ja wieder in Gebiete zurückgehen und die anderen erstmal auf die Bank tun. Dann kriegt es natürlich auch mehr Erfahrung.



    21) wir haben da bisher noch kein wirkliches Feedback bekommen - eventuell machen wir das auch noch günstiger - denn du hast dir die Zeit ja auch genommen die Aufgaben zu erledigen. Wir wollen nur ein Hin-Und-Her Portal vermeiden, sodass du als Sparsamer Mensch einfach laufen müsstest.
    (da käme dann die Wolke wieder ins Spiel :))


    22) du darfst nicht vergessen das du theoretisch noch nicht am Endgame Content angekommen bist - die letzten Glyphen sind natürlich auch teurer da du die erst mit Level 50 erhalten sollst. Du erhälst mit höherem Level natürlich durch NPCs und Quests noch mehr Silber als jetzt schon.
    Unser Ziel ist es ja dennoch eine 0-cent Strategie zu erreichen, du brauchst halt nur länger um es dir zu ersparen. Ich denke das ist bis hierher ganz gut gelungen.
    Das Free-2-Play Konzept ist für mich Super - nützt dir aber nichts, wenn du leider die Userbase nicht hast. Würdest du denn sagen das ein Referer-System (also neben Facebook) dich nochmal dazu motivieren würde mehr Spieler hier rein zu holen?
    Zusammen Questen kann man ja (weiss nicht ob du das wusstest) - heißt in Gruppen gehen natürlich auch Quests schneller und die orden-Boni sind schon sehr mächtig. (nochmal mehr Silber etc etc)


    23) Du brauchtest insgesamt 800 Schnee beim letzten Event um die 8 Quests zu erledigen.
    Dort hast du viel Ruf bei den Fraktionen bekommen und am Ende gabs ein "Glacipentes" (Eisschlange)


    Grüße
    Dschibait

  • Moin, Moin,


    es geht um folgende Quest:


    #71 Wasser für die Apfelplantage (täglich)
    http://prntscr.com/kuuj28


    Es ist unter "Apfel-Garten" gelistet, heißt dann aber etwas mit Apfelplantage bzw. Apfelfarm und ich finde aber keinen NPC im Apfelgarten, bei dem ich das Paket abliefern kann.


    Auch auf anderen Maps (Wellenleben, Wüstenstadt, Wurzelhain) hab ich keinen NPC gefunden. Wobei die Beschreibung ja relativ deutlich auf "Apfel-Garten" hindeutet, auch wenn die Nomenklatur leicht verwirrend ist.


    Belohnung:


    1x Wasserkrug für die Apfelplantage
    20x Äpfel
    10x Wellenleben Wasser
    25.000 Silber


    10x Wellenleben Wasser und 25k Silber... wäre soo gut! ;)

  • Das Free-2-Play Konzept ist für mich Super - nützt dir aber nichts, wenn du leider die Userbase nicht hast. Würdest du denn sagen das ein Referer-System (also neben Facebook) dich nochmal dazu motivieren würde mehr Spieler hier rein zu holen?


    Mit Referer-Systemen (oder Referrer-Systemen?) kenne ich mich nicht aus und bin auch gar nicht sicher, was das alles beinhaltet.
    Meinst du Auftritte wie diese hier?


    https://gamessphere.de/games/mebula
    (hier ist hinter "lass" ein Fragezeichen zu viel)


    http://www.oglabs.de/game/589-space-invasion/details


    (hier steht übrigens noch Space Invasion UG, nicht BitMeUp!)



    https://de.mmofacts.com/magazi…alternative-zu-ogame-2697



    Ich war sehr, sehr selten in meinem Leben auf solchen Seiten. Ich denke, den größten Teil an Neuzugängen kann man über Empfehlungen gewinnen. Bei Mebula besteht für euch noch die Chance, über Damoria und Space Invasion noch einzelne hinzuzugewinnen.


    Das Genré ist ein völlig anderes, als es z. B. Space Invasion ist. Insofern würde ich davon ausgehen, dass einige aus Neugierde mal reinschnuppern/reingeschnuppert haben und es ihnen aber nicht zusagt.


    Und damit komme ich zum meiner Meinung nach wichtigsten Punkt:
    Wer ist die Zielgruppe dieses Spiels?


    Ich denke, obwohl ich einer der aktivsten Spieler hier bin, gehöre ich eigentlich nicht zur Zielgruppe. Ich habe nie Pokemon oder Pokemon Go gespielt und kenne mich da quasi gar nicht aus.



    Gestaltung, Grafik und Atmosphäre
    Bei der Gestaltung der Welt, insbesondere der Mebulies - erinnere ich mich - runzelte ich so manches Mal verblüfft die Stirn. Ich kann mit vielen Fantasy-Wesen (auch außerhalb von Mebula) nichts anfangen. Einige Mebulies sind ja Tieren nachempfunden. Eine Welt mit ausschließlich "normalen" Tieren, also Tieren, die auch in unserer realen Welt vorkommen, hätte mir persönlich mehr zugesagt. Aber das ist, denke ich, Geschmackssache und es gibt sicherliche Menschen, denen Fantasy-Wesen mehr zusagen als mir.


    Mir ist bewusst, dass ein Browsergame nicht, oder nur extrem schwer grafisch an Desktop-Spiele herankommen kann und um atemberaubende, schon ziemlich realistisch wirkende Landschaften wie bei "TheHunter" (mega langweiliges Spiel), "Ghost Recon" (nicht gespielt) oder "FarCry3" zu bauen/erstellen/zeichnen, bedarf es wahrscheinlich eines großen Teams mit großem Budget und lässt sich via Internet nur schwer realisieren (viele Spiele lösen es ja, in dem das Meiste auf dem PC lagert und nur die spielvarianten Details via Internet übertragen werden).


    Das kann sicherlich nicht der Anspruch eines Browserspiels sein, das client-seitig nichts installieren lassen will, aber ein Spiel, dass in so eine Richtung versucht zu gehen, fände ich spannend. Also atmosphärisch und grafisch so viel rausholen wie möglich, wäre meine Divise.


    Altersgruppe
    Bei der Namensgebung der Mebulies musste ich schmunzeln. Die Namen sind nicht meiner Altersklasse entsprechend. ^^ Ich gehe deshalb mal die verschiedenen Altersgruppen durch, die es so gibt und was sie meiner Meinung nach so charakterisiert:


    Unter 12 Jahre: die Kinder sollen im Dreck spielen, ihr Immunsystem aufbauen und ja keine Zeit vor Bildschirmen verbringen.
    12-18 Jährige: Es handel sich hierbei i.d.R. um Schüler. Die empfehlen ein Spiel weiter, wenn es "cool", "abgefahren", "voll krass" oder ähnliches ist, würde ich behaupten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Schüler A zu Schüler B auf dem Schulhof sagt: "Wie hoch hast du dein Stammli schon gelevelt?"
    Selbst wenn beide Mebula spielen (wovon bei dieser Frage auszugehen ist), das Risiko, dass ein Dritter zuhört und sich darüber lustig macht, ist doch viel zu groß. ;)


    Ich kann mir vorstellen, dass diese Namen einen Anstrich von "süß" haben (sollen). Wenn die Zielgruppe junge Mädchen sind, könnte ich mir vorstellen, dass die Namen passen, wobei das auch sicherlich nicht auf alle zutrifft.


    18 bis 30 Jährige: Vermutlich die größte Computerspiele spielende Gruppe. Reaktionsgeschwindigkeit, Duellieren, Adrenalin, Gehirn auf Touren bringen, Ablenkung von unangenehmen Aufgaben (z. B. Uni-Prüfungen, Hausarbeiten und Abschlussarbeiten :D )... das fällt mir spontan zu dieser Gruppe ein.


    30-67 Jährige: Ein bisschen Vergnügen nach dem Feierabend (kaufkräftigste Gruppe).


    67+: vergnügtes Spielchen hin und wieder. Ein bisschen Überlegen, ein bisschen Sortieren.


    Mir fällt es schwer, Mebula einer Gruppe zu zuordnen. Gut, das Gegenargument könnte lauten, wir wollen das Spiel für alle Altersgruppen bauen. Mir fällt es aber schwer, es überhaupt zu zuordnen.
    Ich wüsste zu gerne, welche Altersgruppe Pokemon angesprochen hat. Pokemon Go wurde ja von Jugendlichen und jungen Erwachsenen hauptsächlich gespielt, wenn ich das richtig mitgekriegt habe.


    Spielertypen

    Ich "gendere" mal nicht und hoffe, damit fühlt sich niemand benachteiligt. Ich schließe alle Geschlechter gleichermaßen mitein!



    1). Der Adrenalin-Junkie
    Bei Spielen für diese Gruppe geht es um Schnelligkeit, gute Auge-Hand-Koordination, ein Standard-Wissens-Repertoir. Was muss ich in welcher Situation machen? Dazu zähle ich vor allem Shooter und Spiele wie League of Legends und Warcraft.
    Eine Partie dauert selten länger als eine Stunde.


    2). Der Ich-finde-die-Story-klasse-Typ
    Die Grafik ist nicht erst- oder zweitrangig, sie ist in einem fünfrangigen System höchstens sechstrangig ^^ . Aber wehe es gibt Fehler in der Story oder irgendwo Unstimmigkeiten!


    3). Der Ich-genieße-die-Atmosphäre-im-Spiel-Genießer
    Spieler dieser Gruppe klettern auf Funktürme (z. B. bei FarCry 3) und gucken sich den Sonnenuntergang an und träumen dabei von lauwarmen Sommerabenden, lauschen dabei dem Klang der ans Ufer schwappenden Wellen, genießen die Atmosphäre und stürzen sich dann wieder ins Getümmel, um Stunden durch eine Welt mit Überraschungen und Dingen, die es zu entdecken gilt, zu laufen.


    4). Der Ich-loote-alles-egal-ob-es-lootbar-ist-oder-nicht-Typ
    Hier handelt es sich um einen Sammler (im Gegensatz zum Adrenalin-Junkie, der eindeutig Jäger ist). Er rennt durch eine Welt, öffnet jede Kiste, läuft in jedes noch so leer aussehende Haus, sammelt Blütenpollen, Kräuter, Dornen, Federn, kennt bei Mebula die Taste "B" bereits am ersten Tag schätzen und lieben und wünscht sich, dass Bretter, Steine, herumliegendes Holz, Schubkarren, Sand, Pilze und Kisten alle mitnehmbar sind. Solche Leute spielen auch Shooter, um dort alle Kisten auf Gegenstände zu überprüfen und vergessen dabei, dass es sich um einen Shooter handelt.


    5). Der Aufbauspiel-Genießer
    Für ihn ist es wichtig, dass man alle 2 Stunden lang daran erinnert wird, dass es ein RL gibt, dass die Dorfbewohner bereits mit Nahrung versorgt sind und er selbst doch auch Nahrung braucht (Anno <3 ). Er verliert sich in den Aufbau einer Stadt, einer Inselwelt oder eines Gebäudes nach seinen Vorstellungen. Er plant stundenlang und optimiert. Ein Optimierer-Typ.


    6). Der Knobler/Der Statistiker
    Dieser Spielertyp beherrscht ein Tabellenkalkulationsprogramm seiner Wahl, berechnet sich alles und ist ebenfalls ein Optimierer, und zwar der extremen Sorte. Aus dem Kopf kann dieser dir auf die Sekunde genau sagen, wie lange ein Saveflug über 27 Sonnensysteme mit 34% Flug-Geschwindigkeit dauern würde. Diese Sorte Spieler berechnet sich bei Mebula auch, welche Angriffstypen er lernen muss, um bestmöglich die Angriffe ausführen zu können und errechnet sich mit Zuhilfenahme von Wahrscheinlichkeitsberechnungen, die er selbstverständlich selbst berechnet, welche Resistenzen er seinen Spielfiguren geben muss, damit diese länger durchhalten.



    Ich hab mit Sicherheit Typen vergessen und wahrscheinlich hat jeder Spieler Komponenten aus diesen Typen in unterschiedlich starker Ausprägung. Worauf ich aber hinaus will ist:
    Welche Typen will Mebula gerne für sich gewinnen?
    Das Gleiche gilt sicherlich auch für Space Invasion, wobei ich da schon einige Typen klar dem Spiel zuordnen kann (schließlich hab ich auch einen Ordner mit Unterordnern, in denen zahlreiche Tabellen zu SI sind, in denen ich mir im Laufe der letzten Jahre Überlegungen angestellt habe, wie optimiere ich meinen Aufbau, damit mir ein gewisser Herr nicht zu schnell davon zieht :D ).


    Mir fällt niemand in meinem Freundeskreis ein, dem ich Mebula empfehlen würde (im Sinne von: "Boar, tolles Spiel, wenn du Lust hast, lade ich dich nach Feierabend zu mir nach Hause ein und wir zocken mal 'ne Runde Mebula zusammen").
    Auch wenn mir jemand über die Schulter gucken würde, während ich spiele, kann ich mir nicht vorstellen, dass einer sagt: "Das sieht spaßig aus! Wie heißt das Spiel und was muss man da machen?" Oder: "Darf ich auch mal?"



    Mebula hat für mich mehrere Schichten, von denen die einen zum länger Spielen "trickern", erst im Laufe der Zeit zu erkennen sind.


    Da gibt es das durch die Gegend laufen (ja, mit Wolke würde es schneller gehen :P ), das kann sich etwas ziehen, ist aber gefühlt für mich ok.


    Die Kämpfe...
    ... gegen schwächere NPCs, sind gut, um Erfahrung und Geld zu sammeln, ist aber ein recht monotoner Part, den ich mit dem klassischen Inaktive farmen bei SI gleichsetzen würde. Unspektakulär und ein notwendiges (?) Übel, wenn man weiterkommen will.


    ... gegen geringfügig schwächere und gleichgute NPCs. Sind sinnvoll, um weiterzukommen (Erfahrung und Geld) und ich denke, ganz gut. Hier beginnt das Rechnen, Tüfteln, Knobeln und Ausprobieren.

  • ... gegen geringfügig stärkere NPCs. Da fängt es schon an, dass ich genervt bin (weil: siehe nächster Punkt).


    ... gegen etwas stärkere NPCs. Willkommen in der 5 Minuten Warteschleife! Und viel "Spaß" beim ständigen zum Heiler/zur Heilerin marschieren. Gold-Einsatz ist für mich keine Option.


    Das "Questen". Quest annehmen, Fortschritt sehen, Abschließen. Gefällt mir.


    Das Sammeln. Kräuter, Dornen, Federn, Muscheln, Äpfel, Schrifttafeln und bald dann ja auch Steine, Sand, Schubkarren, Werkzeuge, Rohre, Dachrinnen, Dachziegel, Holzbalken, Bretter, Totholz und vieles mehr!


    Das Entdecken von neuen Maps. Anfangs war ich sehr neugierig auf die nächsten Maps, inzwischen hat sich das gelegt, da es dann doch nicht mehr sooo viele Überraschungen gab. Die Gegner wurden schwieriger, die Quests sind etwas anders gelagert, die Häuser sind mehr oder weniger identisch und joa, ich finde, das ist ganz gut gelungen.



    Was ich mich gerade frage, gibt es eine maximale Zeichenanzahl für Forenbeiträge?
    Ah! 10.000 Zeichen!


    Dann gibt es noch:


    Die Bugs, die das Spiel irgendwie interessanter machen, man hat eine zusätzliche Aufgabe, diese zu melden und mit einem so schnellen Feedback macht mir das sogar im Moment am meisten Spaß.


    Und zu guter Letzt das Kampfsystem.
    Wahnsinn! Absolut Wahnsinn!
    Bis ich das in alle feinheiten durchdrungen und ein Optimum gefunden habe... ich glaube, damit könnte man Jahre verbringen und müsste viele Berechnungen anstellen. Hinzu kommt der Faktor "Unwissenheit". Man weiß zwar grob, was die nächsten Maps an Gegnern bereithalten werden (in der Eiswüste Eis-Mebulies, in der Elektrik Elektro Höhle, Elektro und Maschine und am Vulkan sicherlich Feuer), aber welche Mebulies und in welcher Häufigkeit diese kommen, weiß man nicht. Also kann man sich nur mit einigen unbekannten Variablen an die Optimierung der Resistenzen und der Wahl der besten Mebulies (plus Angriffstypen) für genau diese Situationen herantasten, oder aber, man spielt das Spiel einfach "stumpf", bis das Level diverser Mebuly-Typen hochgenug ist und testet dann.


    Was mich an dem Kampfsystem noch etwas irritiert:
    in meiner Tabelle (leider noch mit mindestens einem Fehler), sah ich, dass manche "Typen" (also sowas wie Flug, Erde, Gestein, Pflanze, etc.) gegen mehrere Typen im Vor- oder Nachteil sind, im Vergleich zu anderen.
    Ich hätte gedacht, dass das ausgeglichen ist. Also nach dem Schere-Stein-Papier-Prinzip.
    Jedes kann von einem besiegt werden und gegen einen gewinnen.


    Erweitert man das Schere-Stein-Papier-Ding auf 5, kann jeder Typ von 2 besiegt werden und gegen 2 gewinnen. Das lässt sich ja beliebig hochskalieren, einizige Prämisse: es muss immer eine ungerade Zahl sein. Was ja aber bei der Vielzahl an ungeraden Zahlen in unserem Zahlensystem kein Problem darstellen sollte.


    Um diese Gedanken langsam abzuschließen:
    Ich weiß nicht, welche Gedanken ihr euch gemacht habt, als ihr das Spiel konzipiert habt. Ihr werdet mit Sicherheit jede Menge Überlegungen angestellt haben, aus dem Grund kann es durchaus sein, dass manche Gedanken hier zu ausführlich und für euch redundant waren, aber da ich nicht dabei war, dachte ich mir, ich greife relativ viele meiner Gedanken auf, um euch vielleicht Ideenanstöße zu geben, für Themenbereiche, die ihr vielleicht noch nicht so auf dem Schirm hattet und verpacke sie so konstruktiv (und mit dem Versuch mit etwas Humor), so dass ihr den bestmöglichen Nutzen daraus ziehen könnt.


    Um die Frage nach dem Referrer-System noch zumindest zu versuchen zu beantworten:
    Ich halte ein System, für ziemlich mächtig, in dem man dazu angehalten wird, in einer Gruppe zusammen zuspielen, bzw. Vorteile daraus zieht.


    Ich weiß nicht ob überhaupt schon ein Orden bei Mebula gegründet wurde, aber ein Gold-Betrag ist für mich eine viel zu hohe Hürde, die es zu nehmen gilt. Es müsste eher umgekehrt sein, es dürfte gar keine Hürde geben, sondern es müsste super wichtig sein, einem Ordnen anzugehören.


    Wäre ich bei SI nicht in einer Allianz, wäre ich vermutlich schon lange nicht mehr bei SI.
    Erhalte ich jetzt auch noch z. B. tägliche Boni durch Ally-Kollegen oder bin sogar besser, weil meine Kampfwerte sich verbessern, wenn die Ally in einen gemeinsamen Topf einzahlt oder Erfahrung sammelt, dann sehe ich doch zu, dass ich alle Hebel in Bewegung gesetzt kriege, um ein ordentliches Team zusammenzutrommeln. ;)


    Das würde dem Spiel auch eine größere soziale Komponente geben. So laufe ich stundenlang alleine durch die Welt und treffe nur NPCs. Selbst wenn 300 Leute gleichzeitig Mebula spielen würden, welchen Anreiz habe ich im Moment, mit anderen Spielern zu interagieren? Vielleicht sogar per VoIP zu kommunizieren und gemeinsame Pläne auszuhecken?
    Ja, mir ist bewusst, dass dies häufig zweckgebundene, also spielgebundene "Freundschaften" sind. Freundschaften die nur selten zu "echten" Freundschaften führen. Aber wir wissen ja, es wurden sogar Ehen geschlossen, deren Ursprung bei SI liegt und - neuer Gedanke - wenn der Arbeitskollege einem beim zocken über die Schulter guckt, kann es ja auch umgekehrt so laufen, dass man das Hobby plötzlich mit einem RL-Bekannten teilt und dadurch sich eine Freundschaft entwickelt. Dafür müsste es ein Spiel sein, was neugierig macht.


    So! Ich wünsche allen Lesern eine gute Erholung!


    Viele Grüße


    Stalking Wolf

    • Official Post

    Hi,


    da hast du dir ja richtig gedanken gemacht :)


    Kurz zum Referer-Link (ich glaube nur mit einem r ^^) - es geht hier ehr um eine Möglichkeit das du Jemanden wirbst und dafür dir im Spiel etwas erarbeiten oder erhalten kannst.


    Ein Beispiel was ich einbauen wollte:
    "Spiele mit geworbenen Freunden zusammen und erhalte so 1.000.000 Erfahrung -> seltenes Mebuly"


    Mit dieser Aufgabe müsstest du Jemanden werben und mit ihm zusammenspielen. Um deine Frage zu beantworten: derzeit ist es so das du zusammen Quests erledigen kannst. Heißt wenn du 10 Spatzi verscheuchen sollst kannst du 3 machen und dein Freund 7 und ihr hättet beide die Quest fertig.


    Zusammen kämpfen haben wir derzeit nicht geplant. Damit könnte man aber Jemanden "hochziehen".


    Deine Kritik an den Ordens-Kosten kann ich nachvollziehen - ich werde das mit dem Team einmal besprechen, sehe aber wie du mehr positive Punkte als Negative. In einem Orden kannst du Indem du Quests erledigst, Ordens-Energien sammeln. Diese kriegst du nur wenn du in einem Orden bist. Du erhälst das so ziemlich bei jeder täglichen Quest. Mit diesen Energien kannst du dan Zauber freischalten die dir mehr Erfahrung, Leben pro Sekunde oder Silber bringen. (das kannst du dann in der %-Stärke Variieren)


    Hier einmal ein Screeenshot von der Zauber-Seite:


    Ich will mal nicht so auf deine Gedankengänge eingehen wie mebula einzuordnen ist.
    Ich glaube das kann man alles sehr schlecht vergleichen - Ich denke Spieler die mit Pokemon groß geworden sind haben hier viel mehr einen Faden zu als Spieler die ehr auf Strategisches aus sind.


    Dem Team und mir war wichtig das wir eine große Welt schaffen in der du dich richtig austoben kannst mit verschiedensten Aufgaben - themen gebieten - alles schön verpackt (ist völlig richtig was du sagst, das man Browserseitig nur begrenzte Mittel hat).
    Wir haben großen Wert auf den Kampf gelegt und auf die Komplexität und Vielfalt an Möglichkeiten deine Mebuly zu optimieren. Es gibt ja noch "eigenarten" die Angriff, Verteidigung oder Initiative steigern. Wenn du also 100% akkurat sein möchtest (hallo liebe Theory-crafter) dann musst du eventuell ein Mebuly auch öffters fangen oder die Eigenart per Trank verändern. Die vielen Glyphen, Angriffe und auch Ressistenzen machen jeden Kampf gegen Gegner spannend.


    Sobald du in einer Gruppe bist kannst du auch die Multi-Kämpfe nutzen wo du 20vs20 Kämpfe machen kannst. Dann nimmt das nochmal ganz andere Dimensionen an :)


    ALso nochmal zu der Frage von oben:
    Ich würde ganz gerne einen Link einfügen worüber du neue Spieler werben kannst um dir ein besonderes Mebuly freizuschalten. Ob das jetzt über die Anzahl oder über anschließendes zusammenspielen passiert kann man ja noch überlegen.


    Grüße
    Dschibait

    • Official Post

    Achso vergessen: die Fragen nach den Typen <-> Effektivität (Stein Schere Papier wäre ja zu simpel ^^) hatte ich bereits oben schon beantwortet:

    Ich bin immernoch für ein Wiki; aber auch dies muss gepflegt werden. Leider haben wir noch kein wirkliches Team (Bewerbungen gerne erwünscht ;)) - ein Team aber zu finden wird um einiges einfacher als bei SI, da hier jeder weiterhin Spielen kann in der entsprechenden Welt (ist ja nichts mit Abfang-Zeiten etc etc).
    Um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen:




    Die Effektivität kannst du dir vorstellen mit den Zahlen 1 und -1
    Wenn du also ein Wasser Flug Mebuly hast würde das bedeuten wenn du dies mit einem Pflanzen Angriff angreifst:


    Pflanze ist effektiv gegen Wasser => +1
    Pflanze ist nicht effektiv gegen Wind => -1


    Also ist der Angriff "normal" also hat keinen Dmg-Multiplikator.


    Nehmen wir aber jetzt Elektro bei der Konstellation als Angriff:
    Elektro ist effektiv gegen Wasser => +1
    Elektro ist effektiv gegen Wind => +1
    Heißt du hättest hier einen doppelten Multiplikator.


    selbiges kann auch bei Gestein, Feuer sein, wenn du das mit Feuer angriffen angreifst.
    Feuer gegen Feuer ist nicht effektiv => -1
    Feuer gegen Gestein ist auch nicht effektiv => -1
    Diese Angriffe machen also noch weniger Schaden.


    Ich habe bei den verteilen der Effektivitäten immer darauf geachtet das es recht ausgeglichen ist. Das schöne ist, jedes hat Schwächen also ist nichts "OP" (overpowered)


    Wichtig ist: der Typ des Angriffs zählt und der gegnerische Monster Typ (oder Typen).
    Du erhälst einen Bonus von 30% auf Angriffsstärke wenn der Angriff einer deiner Typen entspricht. (also Feuer Mebuly setzt Feuer ein)