• moin Dschibait,
    habe gedacht, du hättest hier was reingeschrieben.
    Mir ist jetzt nicht klar, wo du mir was zu dem "Schneckentempo" geschrieben hast.
    Kannst du mir auf die Sprünge helfen?
    MfG
    ant

  • achso was mir noch einfällt
    ich habe beim Spielstart bei der Frage nach der Graphik (niedrig, mittel, hoch)
    niedrig (ohne Hardwareunterstützung) eingestellt.
    Kann das die Ursache sein?
    Kann dieses Menü leider nicht mehr aufrufen.
    MfG
    ant

    • Official Post

    Hi,


    das sind Standard-Einstellungs-Sets ... Bei Niedrig wird eine niedrige FPS Rate genutzt und eine geringe Reichweite. Wenn du in die Einstellungen gehst und dort auf System und Grafik kannst du die Einstellungen einzeln ändern.


    Wichtig bei schlechten Geräten ist die Reichweite und die FPS. 20-25 FPS reichen normalerweise aus.
    Die Reichweite auf Gut sollte auch passen. Du kannst aber natürlich noch niedrige Einstellungen wählen falls dein Netbook das nicht mag.


    Wenn alles nicht hilft; hast du immer noch die Möglichkeit die animierte Kamera zu deaktivieren (folgende und animierte Kamera) - dann geht das Bild nur dann weiter wenn du dich dem Rand näherst.
    Wenn du die Einstellung aktiv hast, wirst du sicherlich mit der FPS und der Reichweite höher gehen können :)


    Wenn du etwas falsches eingestellt hast; keine Panik du kannst von extern (in der Charakterauswahl) auf die Einstellungen auch zugreifen (mit dem Schraubenschlüssel Rechts oben im Charakter-Auswahlbildschirm)


    Grüße
    Dschibait

  • hallo Dschibait
    Danke für die Antwort.
    Ich schreibe dir erstmal was ich schon verstellt habe, bevor ich deine Infos bekommen habe
    -Spiel-FPS_Rate: niedrig (statt mittel)
    -Bewegungs-Animation: DOM gesteuert (statt Grafik gesteuert)
    -Sicht-Reichweite: niedrig (statt gut)
    -Mini-Map: heuristic (statt detailliert)
    -Mobiler Modus (beta): ON (statt OFF)
    Damit läuft es einigermassen,
    ich kann aber nicht einschätzen, was von den Änderungen eigentlich positiv ist.
    Deshalb meine
    1. Frage: soll ich davon irgendwas wieder zurückstellen?
    xxxx
    Nachdem ich deine Infos gelesen habe. habe ich folgendes angepaßt:
    -Folgende Kamera: OFF (statt ON)
    -Animierte Kamera: OFF (statt ON)
    -Spiel-FPS_Rate: mittel
    -Sicht-Reichweite: gut
    Damit geht es etwas besser.
    Problematisch sind jetzt hauptsächlich die Kämpfe.
    Wenn es gut läuft dauert ein Kampf 2 Minuten, im ungünstigen Fall dauert er bis zu 21 Minuten.
    Da bleibt die Animation schon mal eine ganze Zeit stehen.
    Deshalb die
    2. Frage: gibt es da einen Verbesserungsvorschlag?
    Danke für jede Unterstützung
    MfG
    ant

  • Ein bisschen aus dem Nähkästchen.
    Da ich ja schon etwas länger in Mebula "rumspielen" konnte und es nicht immer so ...performant war wie jetzt habe ich viele Settings versucht, auch auf Kisten die manche heute im Museum erwarten(wie zu erwarten eher nicht von Erfolg gekrönt).


    Zu meiner Konfig (Sogenanntes Sub-Notebook):
    1.6GHz Doppelkern (ist egal, weil eh nur einer genutzt wird von dem Mebula Prozess)
    8GB RAM


    Der RAM ist auf jeden Fall relativ wichtig. Wenn ihr in die Auslagerungsdatei rein lauft, dann wird es vermutlich schon langsamer - auf einem Linux System ist dann Ende!


    Etwas Mythen entsorgen: die Sichtweite ist nicht wirklich das Problem, die kann bequem auf Weit bzw. sogar Ultra gesetzt werden. Auch die Minimap braucht man nicht deaktivieren.
    Die Kamera/Animation ist eine sehr starke Komponente mit der man einsparen kann.


    Ich empfehle im Moment Chrome, mit FF läuft es auch recht gut, aber FF ist ein gieriges Miststück (gerade was RAM angeht)...


    Was immer dauert ist das generieren von Graphiken am stärksten merkt man das wenn man die Bibliothek aufmacht. Da springt dann auch der RAM hoch. Behaltet den Taskmanager einfach mal im Auge ich tippe, dass man bei einem Netbook mit beidem Probleme bekommt. Vermeidung von zu vielen Prozessen, alles abtöten was im Hintergrund was saugen kann (besonders andere Webseiten die aktiv bleiben) aber auch sonstige Programme die man nicht braucht hilft vielleicht ein wenig die Engpässe zu verschieben.


    So ich hau einfach mal meine exportierten Settings hier rein und hoffe dass alles korrekt wegespeichert wurde. Was meine Maschine angeht habe ich mit den Einstellungen ungefähr das Maximum raus holen können.

    • Official Post

    Hi,


    also erstmal zu dem Mobilen-Modus. Der sollte aufjedenfall wieder aus (also off).
    Der ist für Mobile Geräte gedacht und wird auf einem Netbook nur begrenzt schön aussehen.
    (den überarbeite ich gerade; auch wenn es irgendwie läuft, überschreibt der wichtige andere Prozesse)


    Als zweites ist austesten das wichtigste.
    Neben den von Sarkasmus bereits schon angebrachten Dingen ist sehr wichtig, dass dein Browser eine Grafik-Beschleunigung bereitstellt. Das Problem hierbei das Firefox, Chrome und die anderen teilweise verschiedene Grafikkarten unterstützen. Auch wenn dein Netbook sehr wahrscheinlich nor einen Onboard-Chipsatz hat, ist der besser als Software-gesteuert.
    Für dich ist das einfachste einfach Mebula in einem anderen Browser einmal auszuprobieren. Sollte es dort um einiges besser laufen, kannst du dir sicher sein das die Grafikbeschleunigung aktiv ist dort.


    Also die Map werden wir aufjedenfall spielbar hinbekommen. Was die Kämpfe angeht:
    Hier gibts leider nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten. Ich bin erstmal davon ausgegangen das die Animationen im Kampf nicht so "groß" sind das da Jemand wirklich drinne hängt.
    Welche Animationen sind dort denn besonders Zeitfressend?
    Um ein paar mal zu nennen:
    - der Kampf-beginn also das anzeigen des Hintergrundes
    - das rausholen der Mebulys aus den Kristallen oder der Wechsel von Mebulies
    - die Animation des Angriffs


    Ich würde alle diese Animationen in einem der nächsten Patches dir "deaktivierbar" machen wollen; dann sollte dies auch bei dir besser laufen (du müsstest natürlich dann auf die Animation verzichten)


    Grüße
    Dschibait

  • hallo Dschibait und -Sarkasmus-
    Danke für die vielen Infos
    Dschibait: bei den Kampfanimationen gibt es keine speziellen Parts die besonders langsam laufen.
    Ist alles ziemlich gleichmäßig.
    Ansonsten habe ich euren Rat befolgt, mal Chrome als anderen Browser anzutesten.
    Das war ein guter Rat.
    Läuf deutlich flüssiger :)
    So kann man spielen
    Welche Erholung ;)
    Thanks a lot
    MfG
    ant