• 1). Bei der Beschreibung mehrerer Figuren (Mebuys?) ist mir aufgefallen, dass dort manchmal Leerzeichen fehlen, wenn ich irgendwie dorthin zurückfinde, sage ich detailierter, wo es mir aufgefallen is. Außerdem hab ich dort einen (unwichtigen) Rechtschreibfehler entdeckt. "Stark" wurde irgendwo groß geschrieben, wo es eigtl. hätte klein geschrieben werden müssen.


    2). Ansonsten ist mir das hier noch aufgefallen. Der Text wird bei einem 16:9 Seitenverhältnis, 15,6 Zoll, Firefox 100% Zoom (auch bei einigen anderen Zoomstufen) zum Teil verdeckt, Screenshot:
    http://image.prntscr.com/image…24c7996833452e7714544.png


    Weitere Mini-Fehler poste ich dann hier in dem Thread.

  • 3). Route 2, wieder Text verdeckt:
    http://image.prntscr.com/image…d41d29a6a44fd9f4569f2.png


    4). Route 2, unsichtbares Hindernis, nördlich vom Gebirge:
    http://image.prntscr.com/image…f4009a342963b21e16734.png


    5). Route 2, unsichtbare Wand, im nordwestlichsten Teil des Gebirges:
    http://image.prntscr.com/image…d4f37ad2d8a18b968c7d2.png


    6). Bei Kämpfen werden die Abzüge seit dem Server-Neustart doppelt angezeigt (nur einfach abgezogen).
    http://image.prntscr.com/image…d4f37ad2d8a18b968c7d2.png


    7). Begehbare Hecke:
    http://prnt.sc/ex67pg

    • Official Post

    Hi,


    kurz zu 2 Punkten:


    zu 3) sofern du das Quest-Fenster anklickst sollte dies wieder über dem anderen Part sein.
    Das UI (in diesem Fall auch der Obere Bereich) ist ein Element (also Chat, Ziel, Monster etc etc). Du kannst das Ganze UI für Screenshots oder andere Zwecke übrigens komplett ausblenden mit ALT+Y
    Wenn du den Chat Fokusierst wird automatisch das UI nach vorne geholt und alle Fenster nach "hinten" verlagert. Wenn du das Fenster wieder anklickst wird dies rückgängig gemacht.


    zu 8 Du hast dein Spatzi schon weiterentwickelt. Deswegen hast du 3 Monster in deinem Besitz


    Die anderen Fehler gehe ich Morgen durch bzw. schaut sich unser Map Team an :)


    Danke und Grüße
    Dschibait

  • 10). Versehentlich habe ich einen Urlauber ein zweites Mal herausgefordert und ein Gold unnötigerweise ausgegeben (mit Level 20 gegen Level 2, sollte klar sein, dass das keine Absicht war).
    Gut fände ich an dieser Stelle eine zusätzliche Abfrage "Bist du dir sicher, dass...", denn die Leertaste ist schneller gedrückt, als man denkt. ;)
    Jetzt könnte man argumentieren: selber schuld! Wer schneller handelt, als liest, hat halt Pech.
    Gegenargument: Sowas führt sicherlich zu Frustration. Und ein frustrierendes Spiel will doch niemand spielen! ;)


    11). Kämpfe gegen Urlauber/Forscher etc. hängen meist bei dem zweiten Gegner (Gegner und eigenes Mebuly stehen bereit, aber keine Schaltfläche zum Angreifen. Tastenkürzel "2" (für den Angriff oben rechts) geht auch nicht.
    So sieht das dann aus:
    http://prntscr.com/exgc7b
    Manchmal hilft ein Refresh (F5-Taste oder "mebula.bitmeup.com" in die Adresszeile tippen und Enter/Eingabetaste drücken).


    Hier die Fehlerkonsole:
    http://prntscr.com/exna7i
    http://prntscr.com/exnk7f


    12). Eine "Forscherin" mit Bart und Glatze, euer Ernst? :D Ihr solltet weniger von den bunten Smarties naschen! :D
    http://prntscr.com/exgc7b


    13). Meine Blondine kann nicht unter den Windmühlen-Flügel drunter durchlaufen:
    http://prntscr.com/exhggc


    14). Anzeigefehler:
    http://prntscr.com/exiuwa


    15). Anzeigefehler:
    http://prntscr.com/exm6tr

  • Screenshots von der Fehlerkonsole sind eingefügt.


    Weiter geht's mit Nummer 16.


    16). Meine Blondine kann sich weder mit Pfeiltasten, noch mit Mausklicks weiterbewegen. Außerdem ist ein schwarzes Dialogfenster oben rechts aufgetaucht, ohne Text.
    http://prntscr.com/eybb0f
    Ich weiß nicht, ob dieser Fehler-Log dazu gehört, aber das wisst ihr sicherlich:
    http://prntscr.com/eybd45


    Gerne Feedback geben, falls ihr mehr Infos benötigt oder irgendwelche Fehlermeldungen irrelevant für euch sind.

  • Jups, nach einem Reload kann ich mich wieder bewegen.


    Ich meine es war Sonntag (oder Montag?) gegen Abend, da habt ihr die Server neugestartet/irgendwas Größeres gemacht (gab 'nen Ingame-Countdown dazu), seitdem ist vieles deutlich schlechter geworden (Kämpfe hängen sich häufiger auf, Spielfigur kann sich nicht mehr bewegen), wäre es möglich, wieder auf den Stand von davor zurückzukehren?


    Ich teste trotzdem weiter und schreibe es hier nieder. Heute wieder bei Kämpfen neuladen müssen. Meist zählt diese Uhr oben nicht runter, wenn der Gegner seine Attacke durchgeführt hat. Meist steht dort dann 20:0 oder 20:20 und nichts geht mehr (weder mit Tastenkürzel (1-4), noch erscheinen die Anklick-Flächen). Fehlerlog poste ich auch, sofern ich daran denke. Sind die Screenshots von den Fehlerlogs hilfreich? Könnte ich irgendetwas anders machen, um noch mehr zu helfen?


    zu 11). ein weiterer Fehler-Konsolen-Screenshot:
    http://prntscr.com/eyxctg
    Mein (Stalkingwolf) Kieseli Level 11 kämfte erfolgreich gegen 2 Mebulys vom Wanderer, beim dritten hängt es. Derzeitiger Gegner: Larvus Level 8, 84 von 84 Lebenspunkten , 160 von 160 Mana.
    "Uhr-Anzeige" (gibt's dafür einen speziellen Begriff in Spielen wie diesen?) sagt: 20 zu 5.
    Nach einem neuladen der Seite wurde die "Uhr-Anzeige" auf 0 zu 5 geändert.


    Browser: Firefox 52.0 (will ich morgen updaten)
    AddOn: AdblockPlus (will ich morgen runterhauen und auf uBlock Origin umschwenken)
    AddOn: Disconnect
    Alle anderen Deaktiviert
    Plugins: Natürlich das OpenH264-Videocoedec, Widevine Content Decryption Module (was'n das'n? Morgen direkt mal recherchieren) und Shockwave Flash 25.0r0 (müsste das aktuellste sein).

    Vielleicht helfen euch diese Infos?


    Edit:
    nochmal zu 11). ein Screenshot:
    Zweiter Gegner bei einem Pfadfinder, "Uhr-Anzeige" bei 20:0
    http://prntscr.com/eyxh8v
    (hab zwischen den Screenshots auf den Mülleimer oben im Brower-Konsolen-Fenster geklickt)


    Edit 2:
    nochmal 11).
    http://prntscr.com/eyxkgk
    Wanderin, Anari, Level 8 auf der Route 1, unten am Wasserfall (siehe nachfolgende Karte)
    http://prntscr.com/eyxm7q


    Edit 3:
    nochmal 11).
    http://prntscr.com/eyxmu8
    Wanderin, Petri, Level 8, zweiter Gegner bei dieser Wanderin.
    Wo? Route 1, unten am Wasserfall (siehe nachfolgende Karte)
    http://prntscr.com/eyxnqi


    Edit 4:
    nochmal 11). sieht diesmal etwas anders in der Konsole aus:
    http://prntscr.com/eyxrf4
    Wanderer, Flitzi, Level 9, zweiter Gegner bei diesem Wanderer, "Uhr-Anzeige" bei 20 zu 25
    Wo? Route 1, über dem See, links vom Haus mit der Heilerin (siehe nachfolgende Karte)
    http://prntscr.com/eyxsjx

    • Official Post

    So gehen wir mal alles nacheinander durch :)


    Quote

    1). Bei der Beschreibung mehrerer Figuren (Mebuys?) ist mir aufgefallen, dass dort manchmal Leerzeichen fehlen, wenn ich irgendwie dorthin zurückfinde, sage ich detailierter, wo es mir aufgefallen is. Außerdem hab ich dort einen (unwichtigen) Rechtschreibfehler entdeckt. "Stark" wurde irgendwo groß geschrieben, wo es eigtl. hätte klein geschrieben werden müssen.

    Ich hab ein paar gefunden; ich bräuchte hier aber eine genaue Auflistung welche Mebulies das betrifft. Du bist wahrscheinlich über die Mebuly-Bibliothek zu den Beschreibungstexten gekommen. Die kannst du öffnen mit dem Buch in der Linken unteren Ecke oder mit der Umschalt-Taste über das Schnellstart-Menü


    Quote

    2). Ansonsten ist mir das hier noch aufgefallen. Der Text wird bei einem 16:9 Seitenverhältnis, 15,6 Zoll, Firefox 100% Zoom (auch bei einigen anderen Zoomstufen) zum Teil verdeckt, Screenshot:
    image.prntscr.com/image/8cc92da5e7b24c7996833452e7714544.png

    Der Fehler wurde von mir ja bereits beschrieben; aber nochmal kurz. UI-Elemente sollen mit absicht über diesen Kasten gelegt werden wenn du das UI fokusierst. Sieht zwar kaputt aus, hat aber seinen Sinn.
    Sobald du das Quest-Fenster wieder anklickst würde dies wieder normal über dem UI liegen :)


    Quote

    siehe Punkt 2


    Quote

    4). Route 2, unsichtbares Hindernis, nördlich vom Gebirge:
    image.prntscr.com/image/8bc57f164d6f4009a342963b21e16734.png

    Geb ich weiter;


    Quote

    5). Route 2, unsichtbare Wand, im nordwestlichsten Teil des Gebirges:
    image.prntscr.com/image/b208e755348d4f37ad2d8a18b968c7d2.png

    Geb ich auch so weiter


    Quote

    6). Bei Kämpfen werden die Abzüge seit dem Server-Neustart doppelt angezeigt (nur einfach abgezogen).
    image.prntscr.com/image/b208e755348d4f37ad2d8a18b968c7d2.png

    das wurde schon gefixt.


    Quote

    7). Begehbare Hecke:
    prnt.sc/ex67pg

    geb ich ebenfalls so weiter :)


    Quote

    8). Laut Statistik hab ich 3 Mebulys, jedoch habe ich erst zwei (es sei denn dort wird mir etwas nicht angezeigt).
    prntscr.com/ex8n9w
    prntscr.com/ex8nqu

    geklärt; Entwicklungen zählen als "gefangen"


    Quote

    9). Auf der Apfelwiese ist hinter jedem Baum eine nicht zu sehende Barriere, also Baumstamm + 1 Feld dahinter.

    Das Problem ist uns auch vor kurzem aufgefallen; die Barriere ist gerade unser unschöner Fix. Wir müssen einmal schauen wie wir diesen Baum am Besten reparieren.


    Quote

    10). Versehentlich habe ich einen Urlauber ein zweites Mal herausgefordert und ein Gold unnötigerweise ausgegeben (mit Level 20 gegen Level 2, sollte klar sein, dass das keine Absicht war).
    Gut fände ich an dieser Stelle eine zusätzliche Abfrage "Bist du dir sicher, dass...", denn die Leertaste ist schneller gedrückt, als man denkt.
    Jetzt könnte man argumentieren: selber schuld! Wer schneller handelt, als liest, hat halt Pech.
    Gegenargument: Sowas führt sicherlich zu Frustration. Und ein frustrierendes Spiel will doch niemand spielen!

    Werde ich was für einbauen; kommt mit dem nächsten Fixes


    Ich glaube ich hab das Problem gefunden; geht nachher ein Hotfix für raus.


    Quote

    12). Eine "Forscherin" mit Bart und Glatze, euer Ernst? Ihr solltet weniger von den bunten Smarties naschen!
    prntscr.com/exgc7b

    Geb ich mal so weiter ^^ (ich glaube den hab ich erstellt gehabt :D)


    Quote

    13). Meine Blondine kann nicht unter den Windmühlen-Flügel drunter durchlaufen:
    prntscr.com/exhggc

    soll deine Blondine auch garnicht. Du tust dir nur deine Hübsche Birne rammeln!


    Quote

    14). Anzeigefehler:
    prntscr.com/exiuwa

    geb ich auch so weiter


    Quote

    15). Anzeigefehler:
    prntscr.com/exm6tr

    auch den geb ich weiter



    Hoffe hab nichts vergessen. Wäre super wenn du die Map Fehler (Bäume Büsche etc etc) mit Mapname (route1 etc etc) und Position angeben könntest. Im Unteren Bereich hast du neben den FPS und der Laufzeit des Spiels die X/Y Koordinaten stehen. Das sind die Koordinaten wo deine Maus (bzw. diese Grünen Fußstapfen) sind.


    Ansonsten danke ich dir für deine Mühen :)


    Grüße
    Dschibait

  • Danke für dein Feedback und danke, dass du dich darum kümmerst!
    Anzeigefehler poste ich ab jetzt im Thread "Fehler von Grafiken auf den Maps", ab jetzt mit Route und genauer Position, danke für den Tipp mit der genauen Position! Das macht es wesentlich einfacher, als jedes Mal mit Screenshot und Erklärung die Position versuchen zu beschreiben.


    11). tritt nun WESENTLICH seltener auf, aber hab hier wieder etwas gefunden, was zu 11). passen sollte:
    Pfadfinder, zweiter Gegner, "Uhr-Anzeige" = Energie? bei 15 zu 0
    Wo: Route 1, Map-Position 131/131


    17). Ist es gewollt, dass man bei der Pfadfinderin auf Route 1, Map-Position 176/245 gegen die Krabbe (Macrotchi oder so) und Schildi kämpft? Laut Map (Taste M) sind diese Mebulys auf dieser Route nicht zu finden. Das Level von denen war für diese Route in Ordnung, also meinetwegen können die dort bleiben, wunderte mich nur.

  • Oh nein! Sorry! Ich hab zwar einen Screenshot gemacht und hatte den Link dazu im Zwischenspeicher, aber den Link dann vergessen hier hinein zu kopieren. Naja, sobald ich wieder diesen Fehler habe, poste ich auch einen Screenshot mit den Konsolen-Einträgen.
    Es wirkt für mich auch so, als sei es NPC ungebunden. Bei einem Wechsel der Angriffsart (z. B. Tackle statt Stoß)? Ja, kann sehr gut sein, dass der Gegner einen Wechsel vorgenommen hat. Dass ich gewechselt habe, ist eher unwahrscheinlich, aber auch nicht ausgeschlossen (hab meine Angriffs-Favoriten auserkoren, je nach Gegner ^^ ).


    18). Im Kampf werden die "Anklickflächen" nach einer (nicht tötlichen) Attacke nicht mehr angezeigt (bereits mehrfach aufgetreten, bisher war die Konsole aber immer "überfüllt").
    Diesmal war die Konsole übersichtlich:
    http://prnt.sc/ez8ox1
    Leider trat ein "server side error, you are disconnected!" auf, deshalb keine 100%ige Gewährleistung für die Richtigkeit:



    Wanderin, zweiter Gegner, Robbi Level 18, Energie-Anzeige unbekannt
    Wo: Höhle (Eishöhle), Map-Position 61/52


    Edit: Nachtrag zu 18).
    Es sah gerade sehr danach aus, dass es etwas damit zu tun hat, wie viel Energie ich beim Besiegen habe. Folgende Situation: Ich kämpfe gegen einen Wanderer und besiege das zweite Mebuly, ohne dabei die volle Energie aufzubrauchen (ich bin also beim nächsten Mebuly wieder an der Reihe). Der Wanderer holt sein drittes Mebuly, aber bei mir erscheinen keine "Anklickflächen". Tastenkürzel 1 geht und nach Durchführung dieser Attacke erhalte ich wieder die "Anklickflächen".


    Edit2:
    19). Der Spieler "Kackepeter" wird mir in einem Haus angzeigt, in das ich gar nicht reinkomme. Die Tür geht zwar auf, doch dann passiert nichts. Ich dachte, die Häuser seien einfach noch nicht fertig.
    http://prntscr.com/ez96te
    Map-Position: 28/48 in Wieshafen
    Ist er "zufällig" reingekommen oder liegt es bei mir an irgendetwas (Cache z. B.)?


    Edit3:
    Fehlerkonsole zu 11).
    http://prntscr.com/ez9bti
    Pfadfinder, erster Gegner, Tsunamo, Level 12, Energie 2 zu 0, ich hab von Kieseli auf Bivalvi gewechselt.
    Wo: Wieshafen, Map-Position 50/62


    Edit4:
    20). Kein Bug, aber frustrierend. Da läuft man Kilometer über die Map zwischen Berg und Kartenrand "gefangen" und dann endet der passierbare Weg auf "Route 3, Anlegestelle" (Map-Position 164/207). Cool wäre, wenn der Weg noch weiter Richtung Süden passierbar wäre.

    • Official Post

    Hi,


    ich geh kurz alles nochmal durch:


    zu 11) - 18) - bzw. der Kampfgeschichte.
    Ich hab gerade nochmal einen Hotfix rausgehauen, der hoffentlich alle Fälle abdeckt. Bevor ich den aber diesmal groß ankündige würde ich mich freuen wenn du / ihr das nochmal im Auge behalten könntet :)
    Ich hab auch noch einen anderen Fehler behoben bei dem es dazu kommen konnte das Angriffe nicht angezeigt wurden wenn sie 0 Schaden verursachten.


    zu 17)
    Die Anzeige der Monster auf der Map (M) zeigt dir nur an welche wilden Mebulies es dort gibt. Nicht aber welche die Trainer dort einsetzen.


    19)
    das ist nen Problem auf dem Gameserver. Es kann auftreten das der Spieler dir auf der Map noch angezeigt wird obwohl er schon längst auf einer anderen ist. In dem Fall wird Kackepeter wohl schon auf Route 1 oder 2 unterwegs sein. Hierfür suche ich derzeit noch eine Lösung :)


    20)
    Du sollst da eigentlich garnicht abkürzen. Wir wollen aber ein paar Items in der Zukunft noch verstecken (also Kristalle etc etc) - da hinten wäre ein Super versteck für eins findest du nicht auch ? ;)


    Ich quatsch mal mit dem Map-Team ob wir da nen Durchgang zulassen wollen.


    Danke und Grüße
    Dschibait

    • Official Post

    So nochmal als Dankeschön hier im Thread öffentlich:


    Das Team und ich finden die Listung und die Mühen die du hier aufbringst Super und wir möchten dir gerne "DANKE" sagen :) Um auch andere Spieler anzuspornen das Fehler gemeldet werden und nicht "stillschweigend hingenommen" werden mache ich das etwas öffentlicher.


    Ich habe dir soeben in dein Team ein Ignipentis (die Feuer Schlange) gesetzt. Ich denke diese passt ganz gut in dein Team. Die Feuerschlange ist ausschließlich über Entwicklung von Serpentis möglich. Da die Entwicklung auf Zufall basiert, bist du derzeit der erste und einzige der Ignipentis besitzt!


    Im weiteren habe ich dir noch 3 Mystische Kristalle gebucht. Mit diesen kannst du dir 3 Mebulys mit 100% Chance in dein Team aufnehmen! Schnell und unkompliziert kannst du so dein Team erweitern.


    Wir sagen nochmals "Danke" und wünschen dir viel Spaß (auch mit den kleinen Bugs derzeit) in Mebula-


    Grüße
    Das Mebula Team und Dschibait

  • zu 11). und 18). Super! Ist jetzt VIEL besser! Teste/Spiele nun seit rund 2 Stunden wieder und musste nicht ein einziges Mal neuladen! Das Einzige, was mir noch aufgefallen ist: Wenn der Kampf beginnt, werden (manchmal? meistens? immer? Muss ich mal drauf achten) direkt Lebenspunkte bei mir abgezogen, ohne dass eine Attacke angezeigt wird (also ein Schriftzug über meinem Mebuly mit minus eine Zahl). Der Gegner hat also den ersten Schlag und dieser ist unsichtbar.


    zu 17). ah alles klar, dann ist das erledigt. ;)


    zu 19). stört nicht großartig, würde ich auf der To-Do-Liste ziemlich weit unten notieren. ;)


    zu 20). Jups, ist'n gutes Versteck, da muss dann aber was lohnenswertes hin! :D Wer so einen langen Weg auf sich nimmt. ;)


    Danke schön!
    Ich bedanke mich für euer/dein Dankeschön! ;)
    Ein Feuer-Mebuly passt tatsächlich gut in mein Team (war als nächstes angepeilt ;) ). Vielen, vielen Dank! :)


    Neu:
    21). Walking in the dark:
    http://prnt.sc/ezjf0b
    Nach oben kommt (noch?) keine Karte, aber ich kann schon in die Dunkelheit laufen. Nicht schlimm, aber so als Info. ;)


    22). Bin gerade in der Höhle mit den vielen Teenagern. Bei kämpfen wird mir eine Wiese im Hintergrund angezeigt. Ich hatte den Höhlen-Schauplatz erwartet, aber wenn das von euch gewollt ist, kann 22). direkt als erledigt angesehen werden.


    Weitere Dinge füge ich wie gewohnt per "Bearbeiten" hier rein, bis du/ein anderer Teamler hier wieder etwas schreibt. ;)


    Edit:
    23). Ich denke, das wird ein spezieller "Bug" sein, der nur bei mir auftritt:
    http://prntscr.com/ezm9fl
    Grüner Balken. Ich lasse das Mebuly noch etwas bei der Bank. Dann kannst du nochmal rübergucken.

  • zu 11). leider nochmal etwas:
    http://prntscr.com/ezvb08 (was genau zu dem Fehler gehört, weiß ich leider nicht, hab den Verlauf lange nicht gelöscht und zwischendurch auch bei SI ein paar Sonden rausgeschickt).
    Wanderer, vierter Gegner, Tatsi, Level 19, Energie 70 zu 0 (nach dem Neuladen 0 zu 40), NPC hat gerade zu Tatsi gewechselt.
    Wo: "Wald, Eingang", Map-Position 215/55


    Ergänzung zum ersten Absatz aus Beitrag-Nr. 16: Den Abzug "vor Kampfbeginn" hab ich nun recht oft beobachtet.

  • zu 24). geht wieder. Falls es da nochmal einen Fehler gibt, sage ich Bescheid (mit Konsole).


    zu 23). sehe ich das richtig, dass dort die rechte Zahl bei den Lebenspunkten einfach nur zu niedrig ist? Bist du so lieb und guckst da nochmal rüber? Würde Ignispentes gerne mitnehmen. Evtl. würde es sich von alleine beheben wenn ich auf Level 16 komme, aber lieber wäre es mir, du guckst es dir nochmal an (ist weiterhin beim Bank Verwalter).



    25). Schließt man den Chat, sind circa drei Felder in der unteren Ecke mit dem Mauszeiger nicht anwählbar.


    26). Beim Level-Aufstieg erhielt ich gerade ein "NaN", in der Konsole stand nur "draw and true" mehr nicht (hatte vor dem Kampf alles gelöscht).


    http://prntscr.com/f1j1um