• Official Post

    Hallo Spacepiloten!


    Vor Jahren haben wir einen großen Schritt in SpaceInvasion 2 getan mit der Einführung der Alien “Künstlichen Intelligenz”. Heute wollen wir euch alle Infos geben wie wir dies auch in SI Classic bestreiten wollen.
    Das ist alles nichts theoretisches - ihr seid bereits nächsten Freitag den 24. Juli um 20:00 Uhr eingeladen, an unserem Aurea Test-Universum teilzunehmen!


    Das KI-Update teilt sich in zwei Blöcke:


    Spacia wurde verbessert. Euch erwarten folgende Änderungen:

    • Spacia wechselt jetzt nach 3-7 Tagen die Position innerhalb eines vorgegebenen Radius. Sie “wandert” aber nicht, sie bleibt immer um ihren Ausgangspunkt, wo sie Initial von uns positioniert wurde
    • Spacia wird jetzt wachsen oder sich zurückbauen. Immer Freitags werden die am Häufigsten oder Wenigsten Angegriffen Spacia Planeten sich etwa Up- oder Downgraden.
    • Es gibt jetzt eine neue Chance, einen rückkehrenden Save-Flug mit einer geringen Wahrscheinlichkeit abzufangen. Sollte dein Angriff auf Spacia dieses Glück haben, stelle sicher das du bis zu 100M Rohstoffe jeder Art mitnehmen kannst!


    Die neue Bedrohung “Aliens” ist in unseren Galaxien aufgetaucht!


    Wir freuen uns euch für SI Classic den neuen Krieg gegen die Aliens vorzustellen. Der aktuelle Status ist eine erste Version, welche ausgebaut werden soll um künftig mehr Aufgaben, Abfänge oder andere Strategische Möglichkeiten im SI Classic möglich zu machen. Die Möglichkeiten stehen uns offen - wir wollen aber nächste Schritte mit euch zusammen entwickeln.
    Wir hoffen auf viele Ideen/Vorschläge von euch, um welche Funktionen wir diese Aliens alles erweitert werden können.


    Wir haben versucht mit diesem Feature einige Punkte aus der Community umzusetzen, die uns seit Jahren schon zugetragen wurden. Anders als andere Ankündigungen haben wir unter verschiedenen Funktionen “Kommentare des Entwicklerteams” aufgeführt. Du bist herzlichst eingeladen unsere Gedankengänge zu lesen :)


    Jetzt aber genug geschrieben; im nächsten Post erhältst du alle Infos zu den Aliens in SI Classic, die wir bisher geplant haben.


    Bleibt Gesund - und habt viel Spaß im All!


    Viele Grüße
    Dein SpaceInvasion Team

    • Official Post

    SI Classic: Alien Update


    Der Angriff auf die Aliens wird durch eine von dir definierte Flotte durchgeführt. Die Flotte muss jeden Freitag zusammengestellt werden. Wir nennen dies “Angriffswelle”. Eine Angriffswelle dauert also immer 1 Woche und startet am Freitag um 0 Uhr.
    Du kannst aber nicht deine ganze Flotte für den Kampf auswählen. Jeder Spieler kann anhand eines neuen Wertes der “taktischen Flottenstärke” seine Flotte zusammenstellen.


    Was ist der neue Wert der “taktischen Flottenstärke”?
    Dieser Wert stellt deine Flottenstärke dar ohne den Zusatz der Verteidigung. Außerdem stellt dieser Wert eine Simulation bestimmte Kampf Szenarien dar, wie Stark deine Flotte unter bestimmten Situationen wirklich ist.
    Hierbei gibt es 4 Szenarien:

    • Imperiale Sternenbasen: diese gigantischen Schiffe benötigen kleine Schiffe um die Sicherheit ihrer Waffen, Geschütztürme und der Antriebe gewährleisten zu können:

      • kleine Jäger
      • Phönixe
    • Tarnkappenbomber können nur unbemerkt in einer Schlacht flankieren, wenn genügend Ablenkung im Kampfgeschehen agiert.

      • Kriegsschiffe
      • Sternenkreuzer
    • Zerstörer können nur taktisch in die richtige Position gebracht werden, wenn sie Geleitschutz haben.

      • Kriegsschiff
      • Sternenkreuzer
      • Kleine Jäger
      • Phönix
    • Schlachtschiffe sind das Ausgewogenste Schiff und explizit für große Schlachten konzipiert.

      • Ein Schlachtschiff gibt jedem anderen Kriegsschiff deiner Flotte einen kleinen Bonus




    Ablauf einer Angriffswelle:
    Freitags um 0 Uhr startet eine neue Angriffswelle auf die Aliens.
    Alle Spieler mit einer mindest taktischen Flottenstärke von 10.000 können dann ihre Flotte für den Kampf gegen die Aliens zusammenstellen.
    Die Größe der Flotte definiert sich aus 10% der “taktischen Flottenstärke” von dir. Du kannst dann Flotten auswählen, welche im Kampf gegen die Aliens eingesetzt werden sollen. Diese müssen sich zum Zeitpunkt der Zusammenstellung nicht auf deinen Planeten befinden.
    Die Summe der Schadenswerte der ausgewählten Schiffe stellt deine Kampfkraft für die Angrifswelle dar und muss kleiner (oder gleich) deiner taktischen Kampfkraft sein.


    Jedes Schwarze Loch kann nur einmal von ein und demselben Spieler angegriffen werden. Sobald die Angriffswelle neu startet, kannst du erneut auf bereits angegriffene Schwarze Löcher Angriffe planen!


    Jeder Spieler kann pro Tag eine bestimmte Anzahl "unsichtbarer Angriffe" auf Aliens starten. Sollten diese Angriffe aufgebraucht sein, wird der Spieler einen weiteren unsichtbaren Angriff mit Urplasma starten können oder (für Galaxyscanner) sichtbar starten.




    Die neuen Schwarzen Löcher:
    In unserem Universen werden jetzt zufällig Schwarze Löcher auftauchen. Diese haben verschiedene Farben, welche die Stärke des Aliens in der Gegen-Galaxie, definiert.


    Der Angriff auf ein Schwarzes Loch setzt sich aus 2 Voraussetzungen zusammen:

    • die Kampfkraft die benötigt wird um den Alien zu besiegen. Stelle beliebige Schiffe aus deiner Flotte um min. den gleichen Kampfwert zu erreichen.
    • einige Aliens benötigen in der Schlacht gegen sie bestimmte Schiffstypen.


    Folgende Farben gibt es:

    • Weiß: diese Schwarzen Löcher sind sehr leicht und ausschließlich von Spielern < AZ17 angreifbar

      • Diese Aliens haben keine Schiffs Voraussetzungen für den Kampf
    • Grüne-Schwarze Löcher: diese sind für AZ17 Spieler. Der Gegner stellt immer noch keine große Herausforderung dar.

      • sehr selten haben diese Aliens Schiff Voraussetzungen
    • Blaue-Schwarze Löcher: diese Gegner sind schwerer zu bekämpfen.

      • diese Aliens haben sogut wie immer Schiffs Voraussetzungen im Kampf
    • Rote-Schwarze Löcher: dies sind gigantische Gegnergruppen. Nur sehr erfahrene Spieler können gegen diese Widerstand leisten. Als Belohnung für den erfolgreichen Kampf erhältst du Mentorensterne für den Schutz deiner kleinen Mitglieder!







    Das Wachstum der Aliens:
    Ja auch Aliens können am anderen Ende der Verbindung der Galaxien sich entwickeln - genauso wie du! Es gibt ein 60min Intervall in dem ein Alien wächst. Einige Aliens wachsen sehr schnell einige sehr langsam.
    Gleichzeitig rüsten Aliens aber auch auf, wenn sie angegriffen werden. Dann benötigst du mehr Schiffe für den Kampf gegen ihn.





    Belohnungen für den Kampf gegen die Aliens:


    Spice:
    Für jeden Angriff erhältst du Spice. Der Spice Wert setzt sich zusammen aus der benötigten Kampfkraft für den Alien und benötigte Schiffe. Es gibt aber Abweichungen - es kann Aliens geben die dir sehr viel Spice geben andere ein schlechteres Verhältnis.


    Kriegsembleme:
    Diese neuen Abzeichen erhältst du für jeden erfolgreichen Kampf. 10 Kriegsemblem erhältst du immer für 1% deiner eingesetzt Kampfkraft. Das Limit liegt also (ohne Zusatzfunktionen) bei 1.000 Kriegsembleme die du pro Woche erhalten kannst.
    Dies können alle Spieler erreichen, egal ob Fleeter, Miner oder neuer Spieler.


    Mentorensterne:
    Rote Aliens (Schwarze Löcher) sind schwerer und benötigen mehr Planung. Wenn du dich diesen Aliens stellst, sollst du belohnt werden, für den Schutz der kleineren Spieler.







    Einlösen deiner Kriegsembleme:
    Du kannst Kriegsembleme die du erhalten oder gespart hast, gegen großartige Boni eintauschen. Einige Boni haben eine Abklingzeit. Solltest du eines dieser Gegenstände eintauschen, wird die Abklingzeit auf die gesamte Kategorie gestartet.


    Eintauschoptionen:

    • Tausche 1 Kriegsemblem gegen 50.000 Spice
    • Tausche 30 Kriegsembleme gegen den Inaktiv Farmer für 24 Stunden
    • Tausche 200 Kriegsembleme gegen 7Tage +20% Angriffskraft deiner Flotten gegen Aliens
    • Tausche 100 Kriegsembleme gegen 10% mehr Produktion auf einem Planeten für 7 Tage
    • Tausche 50 Kriegsembleme für 4 Stunden Forschungszeitverkürzung


    Diese Boni teilen sich die Abklingzeit:

    • Tausche 10.000 Kriegsembleme gegen eine Planetenverschiebung (Abklingzeit 180 Tage)
    • Tausche 2.000 Kriegsembleme gegen eine 2x Produktion für 7 Tage (30 Tage Abklingzeit)
    • Tausche 5.000 Kriegsembleme gegen Forschungszeitverkürzung um 30 Tage (90 Tage Abklingzeit)
    • Tausche 2.000 Kriegsembleme gegen 7 Tage Flottenbau-Kostenreduktion (Bonus). (Abklingzeit 14 Tage)