• Stand: Februar 2019

    § 1 Multi-Accounts
    Es ist nur ein Account pro Person und Universum erlaubt! So genannte Multi-Accounts sind verboten.
    Das gemeinsame Betreiben (Account-Sharing) eines einzigen Accounts ist nicht erlaubt.



    § 2 IP-Match-Eintrag
    Sobald mehrere Spieler über die gleiche IP-Adresse Space Invasion spielen muss ein IP-Match eingetragen werden. Alle weiteren verbindlichen Informationen findest du hier: FAQ-IP-Match. Missbrauch der IP-Match-Funktion wird mit kompletter Accountsperre geahndet.



    § 3 Sitting (Überwachen fremder Spielkonten)
    Das Überwachen eines fremden Spielkontos ist grundsätzlich erlaubt.
    Sitting ist für die Dauer von 24 Stunden möglich. Hierbei ist zu beachten:

    • Gesitteter darf nur einmal alle 7 Tage gesittet werden.
    • Sitter kann anschließend 7 Tage selber nicht gesittet werden.

    Eine genaue Erklärung zum Sitten findet Ihr in den Sitting-FAQ. Missbrauch der Sitting-Funktion wird mit kompletter Accountsperre geahndet.



    § 4 Accountübernahme
    Die Accountübernahme/-weitergabe ist bis auf weiteres untersagt und wird mit einer direkten Sperre geahndet.


    Die Übernahme bzw. der Wechsel eines Accounts muss zwingend im Vorfeld beim zuständigen GO über den GO-Button angemeldet und die entsprechende Rückmeldung abgewartet werden.
    Es ist nur ein Accountwechsel pro Monat erlaubt (Anträge).



    § 5 Account- Ressourcenankauf/-verkauf
    Der An- und Verkauf von Accounts, Ressourcen (Rohstoffe, Flotten, spielinterne Dienstleistungen etc.) ist nicht gestattet und wird mit Sperrung und Löschung der betroffenen Accounts geahndet.



    § 6 Pushing
    Das gezielte Schicken von Rohstoffen ohne regelkonforme Gegenleistung ist nur an Spieler gestattet, die maximal 75% der Punkte des sendenden Spielers haben und nicht in den Top100 der Gesamtrangliste geführt werden.


    Als Pushen gilt ebenfalls das Bereitstellen von Trümmerfeldern. Sollte im Falle einer nicht regelkonformen TF-Bereitstellung ein Asteroid entstehen wird dieser zusätzlich auf null Felder verkleinert.
    Pushing wird in aller Regel mit dem Verlust beider Spielkonten geahndet.



    § 7 Handel
    Als Handeln gilt der Transfer von verschiedenen Rohstoffarten zwischen Spielern.
    Eine Handelsaktion beginnt mit Eintreffen der ersten Lieferung, endet mit der Ankunft der zweiten Lieferung und muss innerhalb von 24 Stunden abgeschlossen sein. Diese Zeitspanne gilt für jede neue Lieferung neu.
    In begründeten Ausnahmefällen kann eine Verlängerung der Frist beim Game Operator beantragt werden.



    § 7.1 Handelskurs
    Der aktuelle Handelskurs beläuft sich auf 6 : 2,5 : 3 : 1 [bzw. 12:5:6:2 zur Erleichterung beim Rechnen] (Roheisen : Metall : Kryptonit : Spice). Handelsaktionen, die dem allgemeingültigen Handelskurs zu Grunde liegen, dürfen maximal 20% von diesem abweichen. Größere Abweichungen müssen der Pushingregel (siehe § 6 Pushing) entsprechen.



    § 7.2 Tausch / 1:1 Handel
    Ein Handel mit gleichen Rohstoffarten, sei es im Verhältnis 1:1 oder inklusive Abweichung, ist nicht gestattet.



    § 8 Flüge
    Hinflüge dürfen eine maximale Dauer von 24 Stunden nicht überscheiten (es gilt die Anzeige im Flottenmenü), außer folgende Ausnahmen:

    • Flüge auf eigene Planeten/Asteroiden
    • Kolonisierungen
    • Save-Flüge
    • Handelsflüge
    • Alle Flüge auf Inaktive



    § 8.1 Angriffe
    Angriffe sind nur innerhalb von +/- 2 Angriffzonen (AZ) möglich. Jeder Planet (inkl. Asteroid) kann innerhalb von 24 Stunden nicht öfter als 3 mal angegriffen werden. Weitere Angriffe werden vom System automatisch unterbunden (Bashschutz). Der Bash- und AZ-Schutz entfällt für inaktive Spieler und Kriegsgegner. Die Partikelkanone ist ebenfalls vom Bashschutz ausgenommen.


    In einzelnen Universen (z. B. Sirius) tritt anstelle der Angriffszonen eine 25-400% Regelung in Kraft. Angriffe auf Spieler, die weniger als 25% und mehr als 400% der eigenen Punkte aufweisen, werden vom System automatisch unterbunden.


    Seit 2018 gilt darüber hinaus ein Angriffsschutz bis 10.000 Gesamtpunkte (ausgenommen Genesis²).



    § 8.2 Abfänge / Zusammenarbeit
    Bei einer nachgewiesenen Zusammenarbeit, z. B. PN ingame, bei Abfängen oder das Stellen von Lockflotten dürfen Spieler das TF zu 50% teilen. Für den nötigen Transport ist jedoch ein Antrag zu stellen, auf dessen Genehmigung gewartet werden muss.



    § 8.3 Allianzangriffe (AKS)
    Für Allianzangriffe gelten die gleichen Regeln wie für normale Angriffe. Der AKS muss jedoch ab dem Einleiten der Planungsphase innerhalb von 36 Stunden gestartet werden. AKS, welche nur dem Saven dienen, werden als Bugusing geahndet.


    AKS-Teilnehmer dürfen bis zur Rückkehr ihrer Flotte weder in den UMode wechseln, noch die Allianz verlassen. Ein AKS darf nur mit mindestens zwei Teilnehmern gestartet werden. Das Aufteilen des TF geschieht anteilig der Teilgenommenen Schiffe am AKS (z. B. Spieler A stellt 1 Mio Flottenpunkte und Spieler B stellt 2 Mio Flottenpunkte, somit gehört Spieler A 33,3 % und Spieler B 66,6% vom TF). Abweichungen müssen der Pushingregel (siehe § 6 Pushing) entsprechen.


    Das Team kann das Allianz-Kampf-System für Spieler deaktivieren, wenn dies in einem auffälligen Maß ausschließlich für Saveflug Möglichkeit genutzt wird.

    Es ist verboten einen aktiven AKS gezielt abzubrechen um eine andere Kampfstrategie durchzuführen (sowohl Angriff als auch Defensiv).




    § 9 Asteroidenschüsse
    Abgesprochene Angriffe, die dazu dienen sollen, einen Astroiden entstehen zu lassen, müssen beim GameOperator nicht mehr angemeldet werden.


    Eventuelle Verluste des Angreifers müssen vom Verteidiger ersetzt werden, es sei denn, es entspricht der Pushingregel (§ 6 Pushing).


    Die maximale Anzahl an Asteroiden je Account ist beschränkt auf:

    UniversumAnzahl
    Retro15
    Nexus15
    Genesis²5
    Sirius2




    § 10 Recyclinghilfe
    Wenn jemand seine Recycler einem anderen Spieler zur Verfügung stellt, so steht ihm hierfür eine feste Quote von 20% des abgebauten Trümmerfeldes zu, ein Abweichen hiervon muss der Pushingregel (§ 6 Pushing) entsprechen. Jede Recyclinghilfe muss beim GameOperator angemeldet werden, eine Genehmigung braucht aber nicht abgewartet werden. (Vordrucke). Die Recyclingberichte müssen dem GO geschickt werden.



    § 11 Krieg
    Kriege können nur von Allianzen, welche mindestens 3 Mitglieder haben, erklärt werden. Jede Allianz kann maximal 5 Kriege selber erklären, jedoch Ziel von unendlich vielen Kriegen sein. Nach Erklärung des Krieges, besteht eine 24 Stunden Vorwarnzeit, an deren Anschluss die Angriffsbeschränkung von 3 Angriffen pro Planet / Asteroid aufgehoben wird. Ein Krieg kann nicht abgelehnt und nach frühesten 14 Tagen beendet werden.



    § 12 Scripting/Bugusing
    Jegliches Automatisieren des Spielablaufs ist verboten (Scripte, Macros, Autorefresher, Angriffswarner usw.).
    Neue Bugs müssen umgehend über den GO-Button gemeldet werden.



    § 13 Ansprüche/Verfügbarkeit
    Seitens der Spieler bestehen keinerlei Ansprüche an die Betreiber der Website, was die Verfügbarkeit des Services oder den Ersatz von erspielten Leistungen betrifft.



    § 14 Belästigungen und Spam
    Wer rassistische, pornographische oder in anderer Weise diskriminierende Inhalte verbreitet, wird dauerhaft vom Spiel ausgeschlossen. Es ist verboten, andere Spieler zu belästigen und zu beleidigen und wird je nach Schwere mit einer Verwarnung, temporären oder endgültigen Sperre geahndet.
    Ausgesprochene Drohungen, welche sich auf das reale Leben beziehen, werden mit einer sofortigen Sperre geahndet und an die Rechtsabteilung der Betreiber weitergeleitet
    (weitere Schritte, wie strafrechtliche Verfolgung, vorbehalten).



    § 15 Werbung
    Werbung für fremde Spiele und Produkte ist verboten.



    § 16 GameOperatoren
    Der GameOperator (kurz: GO) wacht über die Einhaltung der Regeln im Spiel und überprüft Probleme, sofern möglich. GameOperatoren sind erkenntlich an der pinken Farbe der Planeten in der Galaxieansicht. GameOperatoren werden euch niemals nach eurem Passwort fragen. FAQ-Accountsicherheit



    § 17.1 Kontakt
    Um einen der Teamler zu kontaktieren, steht jedem Spieler die Schaltfläche "Game Operator" (unten rechts auf dem Bildschirm) zur Verfügung.
    Anfragen sind mit einem aussagekräftigen Betreff zu versehen, sollten nachvollziehbar formuliert sein und alle notwendigen Rahmeninformationen
    (Name, User-ID) beinhalten. Weiter könnt ihr euer Team auch über TeamSpeak3 oder das Forum erreichen. Weitere Informationen: Mehr Informationen
    TeamSpeak-Server: ts3.bitmeup.com



    § 17.2 Melden
    Wer Opfer eines Verstoßes gemäß § 14 ist (Beleidigung etc.), meldet die entsprechende Nachricht per „Melden“-Button. Eine separate Nachricht an den GO ist nicht notwendig, ebenso erfolgt keine Rückmeldung durch den GO.



    § 17.3 Missbrauch des GO-Buttons
    Der Missbrauch des GO-/Melden-Buttons wird als Spam gewertet und dementsprechend behandelt.



    § 18 Teammitglieder
    Verstöße gegen oben genannte Regeln können mit einer Bestrafung bis hin zur Accountlöschung geahndet werden. Der GO ist dem betroffenen Spieler verpflichtet, die Sperre zu begründen. Im Zweifelsfall kann der Spieler die nächsthöhere Instanz einschalten. Der Teamler handelt und supported nach seinem besten Wissen und Gewissen. Eine Gewährleistung des TeamSpeak-Supportes ist nicht möglich, da dieser freiwillig von allen Teamlern geführt wird.
    Weitere Informationen: Wer ist euer Team!



    § 19 Das Forum und TeamSpeak3
    Das Forum und TeamSpeak3 ist kein rechtsfreier Raum. Auch dort finden die AGBs sowie die Spiel-und Forenregeln Anwendung. Sollten Forenteilnehmer oder TeamSpeak3-Nutzer kontinuierlich gegen die Regeln verstoßen, kann dies neben einer Forensperre auch zu einer Sperre des Spieleaccounts führen.



    § 20 AGBs
    Die AGBs werden durch diese Regeln ergänzt und sind natürlich genauso gültig und zu beachten.


    § 21 Überlastung von Systemen anderer Spieler

    Es ist verboten in Absprache mit anderen Spielern oder alleine, Systeme von anderen Spielern zu beeinträchtigen.

    Diese Aktionen können sein:


    • das senden von zu vielen Angriffen, Spionagesonden oder anderer Aktionen auf einen einzelnen Spieler. Sollten wir sehen das mehr als 25 Aktionen von einer Spielergruppe, oder Einzelnem, gesendet wird, behalten wir uns Maßnahmen gegen dies vor.
    • Beachte: du läufst nicht Gefahr wenn du jemanden spionierst solange du nicht zu viele Slots ausnutzt. Solltest du mit 1 Spionagesonde in diesem Massen-Konstrukt auftauchen, gehen wir nicht direkt davon aus, dass du beteiligt bist. Solltest du allerdings mehrere Spionage-Aktionen senden zu einem Zeitpunkt eine derartige Aktion, kann es passieren, dass das Team dich als Beteiligten ansieht!


    § 22 Es ist verboten, die folgenden Spielinhalte oder Spielerinformationen im Forum oder in BitMeUp-Chats zu posten

    • Ingame-Nachrichten von Spielern und Spielbetreibern
    • Spielerflotten oder AA-Flotten
    • Spionageberichte
    • jede Art von Koordinaten oder Spielerzuweisungen


    Ausgenommen hiervon sind die in den Kampfberichtsbereichen auszuhängenden Gefechtsberichte. Diese müssen mindestens 3 Stunden alt sein und es dürfen keine Koordinaten angezeigt werden.


    § 23 Allgemeine Geschäftsbedingungen

    Dieses Regelwerk erweitert die Allgemeine Geschäftsbedingungen



    §24 Bedrohung (rechtlich)

    Neben Reallife Drohungen sind Desweiteren auch Drohungen mit Anwälten oder dem SpaceInvasion Team verboten. Es ist also untersagt in allen Kommunikationsplattformen von SpaceInvasion (unter anderem das Forum und Discord!) folgende Dinge zu drohen:

    • Drohungen mit Strafen vom Team. Das umfasst auch den Hinweis auf Regeln im Regelwerk! Jeder Spieler hat die Regeln zu lesen und akzeptieren. Beispiel: "Du hast die Flotte bereitgestellt” oder “das ist Pushing laut Regeln!” oder “du hast nicht nur einen Multi”
    • Drohungen mit strafrechtlichen Konsequenzen oder Hinweise auf Gesetze. Beispiel: “dann red ich mit meinem Anwalt", "Anzeige ist raus” oder “nach Paragraph 123 ist es nicht erlaubt…”
      • Absprachen oder Klärung von Fragen dürfen natürlich weiterhin Inhalte des Regelwerks enthalten. Hier sind ausschließlich Drohungen oder Provokationen gemeint.

    Diese Regelungen verbieten natürlich nicht, dass ein Spieler eine Strafanzeige gegen andere Spieler stellen darf. Das Team möchte dies nur nicht als Drohung lesen!